Saeco Vollautomat GranBaristo HD8975/01 mit Fehler E04????

Diskutiere Saeco Vollautomat GranBaristo HD8975/01 mit Fehler E04???? im ..:: Gran Baristo / Pico Baristo ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo alle Miteinander, nun habe ich die Maschine fast 2 Jahre und nun dieser Fehler, der sich wie folgt darstellt: Nachdem die Maschine aus dem...
  • Saeco Vollautomat GranBaristo HD8975/01 mit Fehler E04???? Beitrag #1
P
pombeer
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2017
Beiträge
82
Hallo alle Miteinander,

nun habe ich die Maschine fast 2 Jahre und nun dieser Fehler, der sich wie folgt darstellt:

Nachdem die Maschine aus dem StandBy geholt ist und der Spülgang beendet wurde , wähle ich die Menge der Bohnen und wähle den die Art des Kaffees und sogleich fängt ein lautes Klopfen bzw. Klackern an, ein fürchterliches Geräusch...

Lt. Gebrauchsanweisung soll dann wohl die Brühgruppe nict richtig drin sein bzw. richtig justiert sein. Habe alles überprüft, auch mit einer Ersatzbrühgruppe, aber ohne Erfolg. Kann mir das nicht erklären.

Habe sie heute früh aus Verzweiflung schnell zu einem örtlichen Reparaturservice gebracht....na mal gucken...was es ist und kostet.

Habt Ihr eine Idee die evtl. was es sein kann, meine Sorgefalten kleiner werden lässt?

Gruß aus Berlin
Pombeer
 
  • Saeco Vollautomat GranBaristo HD8975/01 mit Fehler E04???? Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
brühgruppe oder es ist am getriebe was evtl.mikroschalter,
aber warte bis eine antwort vom reparaturservice kommt.
 
  • Saeco Vollautomat GranBaristo HD8975/01 mit Fehler E04???? Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
E04 ist auf alle Fälle etwas mit dem Antrieb der BG. Bei der GranBaristo ist das allerdings noch komplizierter als bei den anderen Saecos weil es zusätzlich noch einen Sensor gibt der die Umdrehungen vom Getriebemotor erfasst.
 
  • Saeco Vollautomat GranBaristo HD8975/01 mit Fehler E04???? Beitrag #4
P
pombeer
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2017
Beiträge
82
Au Weia das hört sich nicht gut. Hoffentlich wird es nicht zu teuer....
 
  • Saeco Vollautomat GranBaristo HD8975/01 mit Fehler E04???? Beitrag #5
P
pombeer
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2017
Beiträge
82
Hallo, habe gerade Anruf vom Reparaturservice bekommen. Das Mahlwerk ist defekt. Lass ich natürlich machen, kostet mit allem drum und dran 120 Eur. Frage mich wie nach knapp 2 Jahren das Mahlwerk kaputt gehen kann.....ist doch ein Keramikmahlwerk oder....werde auf jeden Fall Saeco/Philipps wegen Übernahme der Kosten Mal anschreiben.

Gruss
Pombeer
 
  • Saeco Vollautomat GranBaristo HD8975/01 mit Fehler E04???? Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die Motoren sterben gern mal weil sich Drähte lockern bzw. brechen. Motor kann allein gewechselt werden, es muss kein komplettes MW getauscht werden. Motor kosten bei Philips um 23€ Netto.
Warum das aber E04 angezeigt hat erklärt sich mir nicht E 3&4 sind eigentlich die BG Fehlercodes, Mahlwerk ist E01 wenn ich nicht irre.
 
  • Saeco Vollautomat GranBaristo HD8975/01 mit Fehler E04???? Beitrag #7
P
pombeer
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2017
Beiträge
82
Ja so steht's in der Beschreibung auch drin. Na bin gespannt wenn ich sie wieder bekomme ob alles funzt, aber die werden ja einen Funktionstest machen....melde mich dann mit Bericht darüber.

Gruss aus Berlin
Pombeer
 
  • Saeco Vollautomat GranBaristo HD8975/01 mit Fehler E04???? Beitrag #8
P
pombeer
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2017
Beiträge
82
Hallo,
So Maschine heute abgeholt und alles ist wieder in Ordnung, juhu. Man bin ich froh. Ich erinnere mich, Bevor die Maschine den Geist aufgab passierte die Tage vorher folgendes, nämlich nachdem die Bohnenanzahl eingegeben wurde knallte es irgendwie als wenn im Mahlwerk eine zu hatte Bohne wäre..danach wurden ganz normal die Bohnen gemahlen, habe mir zunächst nichts dabei gedacht. Bis eben zu jenen Tag.... Komisch nur das die Fehlermeldung auf etwas anderes hinwies.

Gruss aus Berlin
Pombeer
 
  • Saeco Vollautomat GranBaristo HD8975/01 mit Fehler E04???? Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
OK danke der Rückmeldung!
 
  • Saeco Vollautomat GranBaristo HD8975/01 mit Fehler E04???? Beitrag #10
C
Clemens0963
Teetrinker
Dabei seit
12.10.2020
Beiträge
15
Ort
München
Vollautomat
Saeco Granbaristo HD8965; Jura Impressa F70; CaFamosa 300, Saeco Royal Cappuccion
Hallo Miteinander,
bräuchte auch mal Eure Hilfe zu diesem Thema.
Ich habe die selbe Fehlerbeschreibung (siehe oben) wie brombeer. Den Fehler E04 und ein fürchterliches Klacken wenn der Motor versucht die Brühgruppe in eine geeignete Position zu fahren. Es hat bei mir ebenso mit einem leichten Klacken beim Kaffeebezug begonnen.
Allerdings tritt der Fehler bei mir bereits beim Einschalten/Aufwärmen der Maschine auf. Kaffeebezug ist nicht möglich.

Im Test Modus lässt sich die Brühgruppe auf "Work" und "Home" fahren. Das funktioniert auch mehrmals ohne Probleme. Betätigt man "RST" also den Reset der Brühgruppe tritt der Fehler auch im Test Modus auf.
Einen Zusammenhang mit dem Mahlwerk sehe ich da aktuell nicht, die Brühgruppe selbst sollte nicht die Ursache sein, da ich auch noch eine Weitere zum Testen da habe. Der Effekt ist der gleiche.

Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte?

Vielen Dank schon mal,
Clemens
 
  • Saeco Vollautomat GranBaristo HD8975/01 mit Fehler E04???? Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Zahnsalat im BG Antrieb? Hier kommst Du wohl nicht drum herum die Maschine links mal zu öffnen und die Ausgangswelle des Antriebs mal bei der Arbeit zu beobachten.
 
  • Saeco Vollautomat GranBaristo HD8975/01 mit Fehler E04???? Beitrag #12
C
Clemens0963
Teetrinker
Dabei seit
12.10.2020
Beiträge
15
Ort
München
Vollautomat
Saeco Granbaristo HD8965; Jura Impressa F70; CaFamosa 300, Saeco Royal Cappuccion
Die linke Seite habe ich schon geöffnet. Wenn das Geräusch auftritt versucht der Motor (das Getriebe) die Brühgruppe zu bewegen. Es sieht so aus als ob sich die Welle bewegt, die Brühgruppe aber hängt. Das macht dann das Geräusch. Anscheinen ist die Brühgruppe dann nicht in der richtigen Position um sich bewegen zu lassen.
Habe im Test Modus nochmals die verschiedenen Varianten durchprobiert: Fährt man mit "Work" in die Position lässt sich die Brühgruppe mit "RST" zurück fahren. Allerdings leuchtet die die Anzeige "H/W" nicht. Also ist die BG wohl noch nicht ganz in der Home Position. Betätigt man dann noch "Home" wird die BG noch etwas bewegt und "H/W" leuchtet auf.
Da ich im Schaltbild keinen Microswitch für die Home Position gefunden habe, ist mir unklar wie die Maschine entscheidet wann die Home Position erreicht ist.
Irgend eine Idee, wie ich das Problem eingrenzen kann?
 
  • Saeco Vollautomat GranBaristo HD8975/01 mit Fehler E04???? Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
wenn sich die Welle tatsächlich bewegt, die BG aber nicht, ist entweder die Welle oder das Gegenstück der Brühgruppe vernudelt, bzw. die Welle ist nicht tief genug in der BG eingerastet.
 
  • Saeco Vollautomat GranBaristo HD8975/01 mit Fehler E04???? Beitrag #14
C
Clemens0963
Teetrinker
Dabei seit
12.10.2020
Beiträge
15
Ort
München
Vollautomat
Saeco Granbaristo HD8965; Jura Impressa F70; CaFamosa 300, Saeco Royal Cappuccion
Die Welle und die Aufnahme der BG sind ok. Die Welle bewegt sich nicht tatsächlich sondern rattert nur. Das sieht so aus als würde sie sich drehen. Also rutscht ein Zahnrad innerhalb des Getriebes durch, was dann das Geräusch verursacht. Bleibt mir wahrscheinlich nichts anderes übrig als die Getriebeeinheit mit Motor auszubauen. Das ist eigentlich kein Problem, mir ist nur die Ursache für den Fehler nicht klar. Die BG lässt sich im Test Modus ja "normal" bewegen. Auch die Strom- (mA) und Encoder-Werte sind im angegebenen Bereich.
Hast Du noch irgend eine Idee, woran das liegen könnte, bevor ich alles zerlege?
Vielen Dank,
Clemens
 
  • Saeco Vollautomat GranBaristo HD8975/01 mit Fehler E04???? Beitrag #15
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ja hab ich. Im TM fährt die BG immer nur zwischen den Schaltern hin und her. Im Betrieb dagegen fährt die BG beim Aufwärtsfahren erstmal immer auf Blockierung des Weges vom Kaffeepulver. D.h. der Motor dreht so lange bis erstmals 1 A Strom überschritten wird. Dsa hängt mit der Pulvermengenerkennung zusammen. Ich hab den Ablauf bei der Granbaristo in einem anderen Fred (Bohnenmangel) mal genau beschrieben.
 
  • Saeco Vollautomat GranBaristo HD8975/01 mit Fehler E04???? Beitrag #16
C
Clemens0963
Teetrinker
Dabei seit
12.10.2020
Beiträge
15
Ort
München
Vollautomat
Saeco Granbaristo HD8965; Jura Impressa F70; CaFamosa 300, Saeco Royal Cappuccion
Den Thread habe ich gelesen, hatte die Fehlermeldung auch schon (meine Maschine ist schon älter...) Die Revidierung der Pistoneinheit habe ich nach Deiner Beschreibung durchgeführt.
Beim jetzigen Fehler hilft mir das wahrscheinlich nicht. Der tritt ja schon beim Einschalten der Maschine auf, wenn sich die BG zum ersten mal bewegt (bewegen sollte).
Ich baue mal die Motoreinheit aus und schaue mir das Getriebe an.
 
  • Saeco Vollautomat GranBaristo HD8975/01 mit Fehler E04???? Beitrag #17
C
Clemens0963
Teetrinker
Dabei seit
12.10.2020
Beiträge
15
Ort
München
Vollautomat
Saeco Granbaristo HD8965; Jura Impressa F70; CaFamosa 300, Saeco Royal Cappuccion
Das Getriebe scheint in Ordnung keine abgeschabten oder zerbrochenen Zähne/Zahnräder. Der Microswitch für die Position der Brühgruppe funktioniert auch (mit Multimeter getestet). Das große Zahnrad war beim Öffnen nicht auf der Nullposition, das habe ich gerichtet. Hat aber auch nichts gebracht. Habe dann nochmals den Antrieb im TM in Bewegung betrachtet. Es scheint, dass der Motor versucht die Brühgruppe in die Home Position zu bewegen, obwohl sie schon dort ist. Das geht natürlich nicht und dadurch rutscht wohl eines der Zahnräder durch, was das laute Geräusch verursacht.
Hast Du noch Ideen?
Vielen Dank,
Clemens

20231021_131716675_iOS.jpg20231021_131546009_iOS.jpg
 
  • Saeco Vollautomat GranBaristo HD8975/01 mit Fehler E04???? Beitrag #18
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
wie schaut die andere Seite vom hellgrauen Zahnrad aus? Die Welle sieht nicht gut aus, die sollte herausgezogen und entrostet werden( Akkuschrauber und feines Nasschleifpapier) und anschließend gut fetten. Den Bohnenmangel-Thread solltest Du nur lesen um zu verstehen wie und wann das Getriebe besonders belastet ist.
 
  • Saeco Vollautomat GranBaristo HD8975/01 mit Fehler E04???? Beitrag #19
C
Clemens0963
Teetrinker
Dabei seit
12.10.2020
Beiträge
15
Ort
München
Vollautomat
Saeco Granbaristo HD8965; Jura Impressa F70; CaFamosa 300, Saeco Royal Cappuccion
Schicke nochmal ein Foto vom grauen Zahnrad und entroste es. Wollte auf jeden Fall erst auch die BG zerlegen, reinigen und fetten. Der Motor "jammert" schon arg beim Bewegen der BG bei offener Seitenwand. Ich melde mich mit den Ergebnissen.
 
  • Saeco Vollautomat GranBaristo HD8975/01 mit Fehler E04???? Beitrag #20
C
Clemens0963
Teetrinker
Dabei seit
12.10.2020
Beiträge
15
Ort
München
Vollautomat
Saeco Granbaristo HD8965; Jura Impressa F70; CaFamosa 300, Saeco Royal Cappuccion
Habe den Fehler gefunden. Zwei Zähne am großen Zahnrad fehlen, das war gut versteckt unter dem grauen Zahnrad. Hatte es übersehen, da keinerlei Abrieb oder ähnliches zu sehen war. Auch die zwei ausgebrochenen Zähne habe ich beim Zerlegen nicht gesehen. Vielen Dank für deinen Hinweis, das Zahnrad auch von unten anzuschauen :) 20231023_104219727_iOS.jpg
 
Thema:

Saeco Vollautomat GranBaristo HD8975/01 mit Fehler E04????

Oben