Satzbehälter/ Brühgruppe fehlt

Diskutiere Satzbehälter/ Brühgruppe fehlt im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Satzbehälter/ Brühgruppe fehlt Beitrag #1
P
pendler
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Royal SUP016R Baujahr 10/06

Hallo,

seit einiger Zeit kommt die regelmäßig die Fehlermeldung, dass die Brühgruppe bzw. der Satzbehälter fehlen würde. Der Fehler tritt auch bei geschlossener Seitentür bzw. beim Brühvorgang auf.
Meine Vermutung geht in Richtung defekte Mikroschalter sowohl vorne an dem Satzbehälter als auch bei der Brühgruppe.
Könnte mir jemand sagen, wo ich bei der Steuerplatine die Schalter messen kann?
Sind für Beide Einbaupositionen die selben Schalter verbaut?
Wie lange bzw. wie aufwendig ist ein Tausch der Schalter?
Gibt es hierbei Bauteile die man bei einer solchen Aktion vorsichtshalber mittauschen sollte?

• Satzbehälter/ Brühgruppe fehlt Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Die Mikroschalter können am Stecker JP4 der Steuerplatine überprüft werden. ...... JP4.jpg
Es sind die gleichen MS von Saia Burgess verbaut worden. Ein Austausch ist relativ aufwendig. Die Maschine muss geöffnet werden ..... IMG_1025_A.jpg ..... Beide MS sind mit einem roten Punkt markiert.

mfg
Harry

• Satzbehälter/ Brühgruppe fehlt Beitrag #3
P
pendler
Teetrinker
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Der Mikroschalter sind ja Öffner. Somit sollte ich doch (bei ausgeschalteter Maschiene) zwischen Pin 2 und 4 bzw. Pin3 und 4 den Widerstand 0 messen, wenn die Brühgruppe bzw. der Satzbehälter in der Maschiene stecken.

Muss ich irgendwas beachten, wenn ich das Getriebe abbaue?

Habe den Mikroschalter für ca. 7€ das Stück im Internet gefunden, welcher der Richtige sein soll laut Händler. Ist der Preis ok oder überteuert?

• Satzbehälter/ Brühgruppe fehlt Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Die MS von Saia Burgess .... Saia_Burgess_-_XCC5-81-P5 ...... können als Schließer oder Öffner verkabelt werden. Bei der Royal sind sie als Schließer verkabelt. Sie schalten 5 VDC, wenn BG und Satzbehälter eingesetzt sind (aktiver Zustand).

mfg
Harry

• Satzbehälter/ Brühgruppe fehlt Beitrag #5
P
pendler
Teetrinker
Habe nun zwei neue Schalter. Sind sicher defekt. Den Schalter für die Brühgruppe kann ich so sehen. Der Schalter für den Trester kann ich nicht sehen, dieser müsste unter dem Getriebe liegen. Wie komme ich da am geschicktestens ran? Will ungerne alles drum herum abbauen.

• Satzbehälter/ Brühgruppe fehlt Beitrag #6
Hinderdaeler
Hinderdaeler
Espressotrinker
Vollautomat
Jura Z5, Schaerer Opal
Der Satzbehälter ist nicht nach innen verbogen? Dann kommt die Meldung auch gerne da er nicht mehr an die Schaltnase kommt.

• Satzbehälter/ Brühgruppe fehlt Beitrag #7
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Hallo, ich glaube nicht das der Schalter defekt ist. Leuchte mal in den Schlitz, dann muss du Wippe von Schalter sehen. Jetzt teste mal den Schalter, nimm dazu ein Stück Karton und fahre langsam von vorne in den Schlitz. wenn jetzt die Meldung erlischt, ist der Satzbehälter verzogen, wie Hinderdealer schon gesagt hat und die Schaltnase des Behälters kommt nicht mehr an die Schaltwippe. Kommt öfter mal vor, vor allem, wenn der Behälter in der Spülmaschine war.

• Satzbehälter/ Brühgruppe fehlt Beitrag #8
P
pendler
Teetrinker
Habe es mal getestet. Der Schalter für den Satzbehälter ist wirklich nicht defekt. Da scheint wirklich der Behälter nur verzogen zu sein. Habe den Plan den Behälter etwas auf der Seite zu erwärmen und nach außen zu drücken. Somit sollte das Problem behoben sein.

Beim Schalter der Brühgruppe ist aus irgendeinen Grund die Wippe auf einer Seite abgebrochen. Dort kam ich aber mit der Hand so dran. Die Maschiene läuft wieder :)
Den zweiten Schalter kann man bestimmt irgendwann mal gebrauchen.

Thema:

Satzbehälter/ Brühgruppe fehlt

Oben