Satzbehälteranzeige dauerhaft

Diskutiere Satzbehälteranzeige dauerhaft im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo! Wer kann mir bei der Lösung meines Problems helfen? Bei mir zeigt die Royal Prof. immer an, dass der Satzbehälter fehlt (auch wenn er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Satzbehälteranzeige dauerhaft Beitrag #1
T
tschischeck
Teetrinker
Vollautomat
royal professional
Hallo!

Wer kann mir bei der Lösung meines Problems helfen?

Bei mir zeigt die Royal Prof. immer an, dass der Satzbehälter fehlt (auch wenn er eingesetzt ist). Den Mikroschalter und die Kabel habe ich überprüft, hier funktioniert alles! Woran kann es dann liegen?

Gruß Markus

• Satzbehälteranzeige dauerhaft Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Kannst Du Kaffee brühen oder weigert sich die Maschine ?

mfg
Harry

• Satzbehälteranzeige dauerhaft Beitrag #3
T
tschischeck
Teetrinker
Vollautomat
royal professional
Nein, da geht sonst nichts!

• Satzbehälteranzeige dauerhaft Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Untersuche den Mikroschalter des Satzbehälters gründlich. Der Fehler kann nur hier liegen.
Der Mikroschalter schaltet die 5 VDC nicht durch --->> Anhang
Hat der MS noch seine Schaltfahne ??
Im roten Oval (rechts) ist der MS des Satzbehälters -->> MS Magic/Royal

mfg
Harry

• Satzbehälteranzeige dauerhaft Beitrag #5
T
tschischeck
Teetrinker
Vollautomat
royal professional
hab den Mikroschalter ausgetauscht, dennoch bleibt unverändert die Anzeige: Satzbehälter fehlt!

• Satzbehälteranzeige dauerhaft Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Untersuche die Leiterbahnen bis zum µP-pin52. Gibt es am Pin52 einen Potenzialwechsel auf 5 VDC ? C12 in der Skizze puffert nur die 5 VDC. Bekommt der Pin 1 am Optokoppler ISO 1 ... 5 VDC ?
Wie heißt Deine Steuer- und Deine Leistungsplatine ? Wurde vorher eine Platine ausgetauscht ? Hat die Maschine vorher gearbeitet ? Oder wurde sie defekt gekauft ?

mfg
Harry

• Satzbehälteranzeige dauerhaft Beitrag #7
T
tschischeck
Teetrinker
Vollautomat
royal professional
Also die Maschine wurde defekt gekauft. Die Platinen heißen M6AV1-7 und M6BV1-6. An diesen wurde anscheinend vorher nichts gemacht oder gar ausgetauscht!
Meine elektronischen Kenntnisse und Möglichkeiten sind als eher laienhaft zu bezeichnen. Pin 52 wo finde ich den? Am JP4 sowie an Pin 1 des ISO 1 liegen 4,89 VDC an!

Gruß Markus

• Satzbehälteranzeige dauerhaft Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Schau hier -->> Toshiba-Mikroprozessor .... Die Pin-Zahlen sind innerhalb der Bausteinumrandung.
Überprüfe, ob zwischen JP4-Pin3 und µP-Pin52 auch auf Deiner Steuerplatine eine Verbindung besteht.
Evtl. solltest Du auch die Rückseite der Platine reinigen.

mfg
Harry

• Satzbehälteranzeige dauerhaft Beitrag #9
T
tschischeck
Teetrinker
Vollautomat
royal professional
Hallo Harry!

Es ist nun so, dass keine erkennbare Verbindung zwischen Pin3 (JP4) und Pin 52 vorhanden ist! Aber beim Messen habe ich versehentlich Pin 52 und Pin 53 berührt, d.h. einen Kontakt hergestellt und siehe da, die Anzeige erlischt und der Selbsttest wird durchgeführt!!!

Jetzt stellt sich die Frage, ob es sinnvoll ist zwischen den beiden Pins eine dauerhafte Verbindung herzustellen??? So bald ich nämlich die Maschine ausschalte, geht die Geschichte von vorne los!

Gruß Markus

• Satzbehälteranzeige dauerhaft Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Am Pin 53 des Mikroprozessors liegt die Brühgruppe. Der Pin benötigt ebenfalls 5 VDC, wenn die BG installiert ist.
Also JP4-2 BG führt über einen 2k2 Widerstand auf µP-Pin53, aber auch JP4-3 über einen 2k2 Widerstand auf µP-Pin52. Vermutlich ist der Widerstand zwischen JP4-3 und µP-Pin52 defekt.
Eine Verbindung zwischen µP-pin52 und µP-Pin53 würde funktionieren. Nur kannst Du dann bei eingesetzter BG und fehlendem Satzbehälter Kaffee brühen und die Tabs würden in die Maschine geworfen. Probleme gibt es auch mit dem Tab-Zähler und seinen Anzeigen.

mfg
Harry

• Satzbehälteranzeige dauerhaft Beitrag #11
T
tschischeck
Teetrinker
Vollautomat
royal professional
Nun Harry, ich danke Dir für Deine schnellen und hilfreichen Antworten!
Jetzt muß ich Dich aber nochmals bemühen, da ich mich mit 2k2-Widerständen nicht auskenne!
Wo finde ich diese zwei fraglichen auf der Platine bzw. wie sind sie bezeichnet?

Viele Grüße und gute Nacht
Markus

• Satzbehälteranzeige dauerhaft Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Miss alle Widerstände mit dem Aufdruck "222" (= 2k2) nach, dann sind die richtigen mit dabei....

Gruss KSB

• Satzbehälteranzeige dauerhaft Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Auf dem Bildausschnitt einer M6BV1-7 Platine sind es die mit einem roten Punkt markierten Widerstände R16 und R18 für die BG und den Satzbehälter.

mfg
Harry

• Satzbehälteranzeige dauerhaft Beitrag #14
T
tschischeck
Teetrinker
Vollautomat
royal professional
Hallo Harry!

Nun habe ich die beiden betreffenden Widerstände ausgebaut. Wenn ich sie nun messe, dann passen sie eigentlich wieder! Stellt sich nun die Frage, ob das Problem bei ihnen liegt?! Im eingebauten Zustand hatten sie ja nicht die erforderlichen Werte erbracht!

Da ich nun noch keine neuen Widerstände habe, überlege ich, ob ich die alten überhaupt ersetzen soll?

Gruß Markus

• Satzbehälteranzeige dauerhaft Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Bei diesen Winzlingen liegen die Lötpads sehr nahe. Es kann schon sein, daß eine unsaubere Verlötung im Lötbad das Problem war.

mfg
Harry

• Satzbehälteranzeige dauerhaft Beitrag #16
T
tschischeck
Teetrinker
Vollautomat
royal professional
Hallo Harry!

Das scheint eine neverending story zu werden! Also ich habe die zwei Widerstände wieder eingebaut! Leider ist das Problem nach wie vor vorhanden! Unsaubere Lötstellen, Verschmutzungen etc. sind nach wie vor nicht zu erkennen...
Hast Du noch einen Rat?

Gruß Markus

• Satzbehälteranzeige dauerhaft Beitrag #17
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Leider nein.
Da eine kurze Verbindung von Pin-52 mit Pin-53 des Mikroprozessors die Meldung verschwinden ließ, musst Du die Leiterbahn genau verfolgen. Evtl. ist die Bahn unterbrochen.

mfg
Harry

• Satzbehälteranzeige dauerhaft Beitrag #18
T
tschischeck
Teetrinker
Vollautomat
royal professional
Hallo,

Untersuche die Leiterbahnen bis zum µP-pin52. Gibt es am Pin52 einen Potenzialwechsel auf 5 VDC ? C12 in der Skizze puffert nur die 5 VDC. Bekommt der Pin 1 am Optokoppler ISO 1 ... 5 VDC ?
Wie heißt Deine Steuer- und Deine Leistungsplatine ? Wurde vorher eine Platine ausgetauscht ? Hat die Maschine vorher gearbeitet ? Oder wurde sie defekt gekauft ?

mfg
Harry

Guten Morgen Harry!

Ich schon wieder! Nachdem es an den Widerständen nicht lag und ich partout keine unterbrochene Leiterbahn o.ä. finden kann, habe ich nochmals Messungen zwischen JP4-3 und Pin 52 durchgeführt habe. Es kommen dort nur 2 VDC an und am Pin 1 des ISO 1 kommt gar nichts an!

Und noch was, der Thermoblock für die HWD wird ebenfalls nicht warm, oder aktiviert sich der nur, wenn auch ein Wasserbehälter aufgesetzt ist?

Gruß Markus

• Satzbehälteranzeige dauerhaft Beitrag #19
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Meine elektronischen Kenntnisse und Möglichkeiten sind als eher laienhaft zu bezeichnen. Pin 52 wo finde ich den? Am JP4 sowie an Pin 1 des ISO 1 liegen 4,89 VDC an! und
Es kommen dort nur 2 VDC an und am Pin 1 des ISO 1 kommt gar nichts an!

Hallo,

Diese Aussagen widersprechen sich.
Überprüfe zuerst den Mikroschalter des Satzbehälters. An Pin1 von ISO 1 müssen ca. 5 VDC liegen.
Aussage 2: Pin-52 2 VDC und Pin1 des Optos nichts, ist mir unerklärlich. Schau in die Skizze, auf die ich verlinkt hatte.

mfg
Harry

• Satzbehälteranzeige dauerhaft Beitrag #20
T
tschischeck
Teetrinker
Vollautomat
royal professional
Da gebe ich Dir recht!!

Um keine weiteren Missverständnisse aufkommen zu lassen, zwischen welchen PIN beim JP 4 und dem Pin 52 des Mikroprozessors bzw. des Pin 1 vom ISO 1 müssen 5 VDC anliegen?

Gruß Markus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Satzbehälteranzeige dauerhaft

Oben