Satzbehälteranzeige dauerhaft

Diskutiere Satzbehälteranzeige dauerhaft im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, JP4 ist belegt ... Pin 1 = MS des HWD-Ventils (gemessen µP-61) Pin 2 = MS der Brühgruppe (gemessen µP-53) Pin 3 = MS der Satzlade...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Satzbehälteranzeige dauerhaft Beitrag #21
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

JP4 ist belegt ...

Pin 1 = MS des HWD-Ventils (gemessen µP-61)
Pin 2 = MS der Brühgruppe (gemessen µP-53)
Pin 3 = MS der Satzlade (gemessen µP-52)
Pin 4 = 5 VDC

Die Mikroschalter schalten immer 5 VDC vom Pin 4 (JP4) auf den entsprechenden Pin von JP4 .... bei der Satzlade also auf Pin 3 von JP4.

mfg
Harry

• Satzbehälteranzeige dauerhaft Beitrag #22
T
tschischeck
Teetrinker
Vollautomat
royal professional
Man sollte halt einfach messen, wenn die MS aktiviert sind, also Brühgruppe und Satzbehälter etc. entnommen sind, und so hab ich überall 5 VDC also auch am Pin 1 des ISO 1! Schalter gehen also alle...

Wie gehts weiter?

Um nochmal auf meine Frage von heute bezüglich des nicht erhitzenden Thermoblocks für die HWD zurückzukommen... bestünde evtl. da ein Zusammenhang?

Viele Grüsse Markus

• Satzbehälteranzeige dauerhaft Beitrag #23
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Man sollte halt einfach messen, wenn die MS aktiviert sind, also Brühgruppe und Satzbehälter etc. entnommen sind, und so hab ich überall 5 VDC also auch am Pin 1 des ISO 1! Schalter gehen also alle...

Wenn du das wirklich so meinst wie du es geschrieben hast dann sind die Mikroschalter falsch angeschlossen.

Der Schalter wird jeweils betätigt (=aktiviert) wenn der Behälter oder die Brühgruppe eingesetzt ist. Die Elektronik ist so ausgelegt dass bei betätigtem Schalter ein geschlossener Kontakt erwartet wird.

Da die Schalter jeweils 3 Anschlüsse haben (1 gemeinsamer Kontakt, 1 Öffnerkontakt und ein Schliesserkontakt) wäre auch deine beschriebene Variante hinzubekommen (Kontakt öffnet bei Betätigung).

• Satzbehälteranzeige dauerhaft Beitrag #24
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Der Schalter wird jeweils betätigt (=aktiviert) wenn der Behälter oder die Brühgruppe eingesetzt ist. Die Elektronik ist so ausgelegt dass bei betätigtem Schalter ein geschlossener Kontakt erwartet wird.

Hallo,

... und dann müssen über den MS der Satzlade 5 VDC an Pin1 von ISO1 liegen, sonst läuft weder die Mühle noch der Getriebemotor.

mfg
Harry

• Satzbehälteranzeige dauerhaft Beitrag #25
T
tschischeck
Teetrinker
Vollautomat
royal professional
Wenn du das wirklich so meinst wie du es geschrieben hast dann sind die Mikroschalter falsch angeschlossen.

Da die Schalter jeweils 3 Anschlüsse haben (1 gemeinsamer Kontakt, 1 Öffnerkontakt und ein Schliesserkontakt) wäre auch deine beschriebene Variante hinzubekommen (Kontakt öffnet bei Betätigung).

Ja, dieser Meinung war ich natürlich auch! Es ist aber auch SO, denn wenn ich mit einem Durchlaufprüfer messe, dann wird der Kreis erst bei gedrücktem MS geschlossen!
Gleichzeitig kommt aber keine Spannung an, sondern erst dann exakt 4,91 VDC, wenn die Schalter eben nicht gedrückt sind und das bei allen drei MS und auch am Pin 1 des ISO 1!!! Und im Testmodus laufen eben auch Getriebemotor und Mahlwerk.:confused:
Allerdings wird im Testmodus auch nicht die 5 angezeigt, obwohl die Satzlade eingesetzt ist! Und der MS ist intakt und wird aktiviert bzw. geschlossen, wenn die Lade eingesetzt wird, nur zeigt er dies weder im Testmodus an, noch erlischt im Normalbetrieb die Anzeige "Satzbehälter fehlt".:(

Gruss Markus

• Satzbehälteranzeige dauerhaft Beitrag #26
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Wo ist bei Deiner Messung GND ? Wo ist das schwarze Kabel des DMM angeschlossen ?

mfg
Harry

• Satzbehälteranzeige dauerhaft Beitrag #27
T
tschischeck
Teetrinker
Vollautomat
royal professional
an JP4-4

Gruß Markus

• Satzbehälteranzeige dauerhaft Beitrag #28
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Für diese Messungen ist GND der mittlere Pin des Spannungsreglers auf der Leistungsplatine. Die Übergabe der 5 VDC an die Steurerplatine erfolgt üfer die Steckleiste JP14 ... Pin 1 = GND und Pin 2 = 5 VDC.
Wenn an JP4-4 5 VDC liegen und der Mikroschalter durchschaltet, liegen auch an JP4-3 5 VDC (immer bezogen auf GND)
mfg
Harry

• Satzbehälteranzeige dauerhaft Beitrag #29
T
tschischeck
Teetrinker
Vollautomat
royal professional
Also die Messungen unter diesen Bedingungen nochmals durchführen?! An der Funktionalität der MS ändert sich jedoch nichts!
Danke Harry erstmal für Deine Geduld! Da ich die nächsten Tage nicht da bin, hast Du von mir zunächst nichts mehr zu befürchten...;)

Viele Grüsse
Markus

• Satzbehälteranzeige dauerhaft Beitrag #30
T
tschischeck
Teetrinker
Vollautomat
royal professional
Guten Abend Harry!

Nun, da bin ich wieder mit meinem Problem!
Ok, ich habe jetzt richtig gemessen und es liegen bei Betätigung der Schalter überall an JP4 5 VDC an, auch am ISO 1. Jedoch kommen an Pin 52 des Mikroprozessors bezogen auf GND nur 2,9 VDC an!

Gruß Markus

• Satzbehälteranzeige dauerhaft Beitrag #31
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Löte C12 aus und überprüfe die Satzlade. Die Fehlermeldung sollte erlöschen. Danach löte einen neuen Kondensator 100nF ein -->> ISO1

mfg
Harry

• Satzbehälteranzeige dauerhaft Beitrag #32
T
tschischeck
Teetrinker
Vollautomat
royal professional
Hallo Harry!

Hab C12 ausgelötet...Fehlermeldung bleibt..., daher C12 wieder eingelötet! Es ist zum kotz!

Gruß Markus
PS: Ach ja, nochmals die Frage, ob evtl. ein Zusammenhang mit dem Thermoblock für die HWD besteht, denn dieser erhitzt sich nicht!

• Satzbehälteranzeige dauerhaft Beitrag #33
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Ist der Widerstand R18 hochohmig geworden ?? Aufdruck 222 = 2,2 kOhm. Liegen direkt an R18 (an einer Seite) 5 VDC ?
Hast Du eine Spannungsmessung gemacht als C12 ausgelötet war. Unser Ziel ist doch µP-Pin52 mit 5 VDC zu versorgen, wenn der Satzbehälter installiert ist.

Zu Deiner Frage: Ich sehe keinen Zusammenhang.

mfg
Harry

• Satzbehälteranzeige dauerhaft Beitrag #34
T
tschischeck
Teetrinker
Vollautomat
royal professional
Hallo Harry!

Mal wieder! Nun, am R18 kommen 4,92 VDC an auf der anderen Seite sinds dann 2,9 und somit auch an Pin 52! Ist C12 ausgebaut ändert sich nichts! Der R18 hat ausgebaut 2,18 kOhm, eingebaut 1,39 und wenn die Steuer- mit der Leistungsplatine verbunden ist 1,13 kOhm. Ist die Maschine eingeschaltet geht der Wert gegen unendlich!?
Es steht und fällt wie Du schon sagtest mit der 5VDC-Versorgung! Denn wird der R18 überbrückt, dann wird der Selbsttest durchgeführt und die Anzeige erlischt! Wird aber dann der Satzbehälter tatsächlich entfernt, dann kommt sie aber auch nicht wieder! Egal wo dieser Kurzschluss erfolgt, es erlischt die Anzeige und der Selbsttest wird durchgeführt (so auch bei Berührung von pin 1 und 2 am JP 14!

Viele Grüsse
Markus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Satzbehälteranzeige dauerhaft

Oben