SBS Ventil Ersatzteile - Tassenfüllmenge stimmt nicht

Diskutiere SBS Ventil Ersatzteile - Tassenfüllmenge stimmt nicht im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, nachdem ich wieder Probleme mit der Füllmenge meiner Tassen habe, habe ich die Maschine gründlich gereinigt. Beim demontieren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • SBS Ventil Ersatzteile - Tassenfüllmenge stimmt nicht Beitrag #1
A
Adama
Teetrinker
Hallo zusammen,

nachdem ich wieder Probleme mit der Füllmenge meiner Tassen habe, habe ich die Maschine gründlich gereinigt.

Beim demontieren des SBS / Cremaventils auf der Brühgruppe, fiel mir auf, dass der vordere lose auf der Nadel sitzende winzige O-Ring fehlt.
Bin mir sicher, dass der vor einiger Zeit noch da war.

Jedenfalls finde ich in den Ersatzteilshops den O-Ring nicht, sondern immer nur das ganze Ventil.

Kann mir jemand bitte diesbezüglich einen Tip geben, wie der O-Ring genau heißt oder wo ich ihn einzeln bekomme?

So ähnlich wie in diesem BEitrag sieht mein Ventil aus:
5958d1251201015-sprengring-cremaventil-einzelteile_sbs_ventil.jpg

Konkret geht es um das 4. Teil von rechts.

Die Funktion dieses O-Rings war mir bei der letzten Reinigung schon unklar. Wißt ihr da vielleicht auch bescheid und könnt mir weiterhelfen?

Ich habe eine Xelsis 6870 Edelstahl.

Vielen Dank für jeden hinweis.
Adama

• SBS Ventil Ersatzteile - Tassenfüllmenge stimmt nicht Beitrag #2
A
Adama
Teetrinker
So, ich habe noch mal intensiv recherchiert, leider weiter ohne Ergebnis.

Meine Maschine war zuletzt in Reparatur und ich vermute, dass der O-Ring dort abhanden kam. Sicher bin ich mir aber nicht.

• Kann mir einer von Euch bitte sagen, ob in oben beschriebener Position bei Euch ein O-Ring sitzt oder nicht?
  • Und könntet Ihr Euch vorstellen, dass dieser winzige O-Ring Einfluss auf die Tassenfüllmenge hat?

Meine Tassen sind nämlich immer zu wenig befüllt und die Abtropfschale zu viel.
Genau gesagt: Von einem Tag auf den anderen fehlt bei einem Kaffee Latte bei unveränderten Einstellungen ca. 5mm in einer Tasse mit Volumen 0,3Liter. Vorher musste ich die Abtropfschale alle 4-5 Kaffee Latte leeren, jetzt alle 2 Tassen.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß
Adama

• SBS Ventil Ersatzteile - Tassenfüllmenge stimmt nicht Beitrag #3
A
Adama
Teetrinker
Ergänzend habe ich gerade noch ein besseres Bild des fehlenden O-Rings (ganz links) entdeckt:
382-tuning-cremaventil-incanto_crema.jpg

Danke und GRuß
Adama

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

SBS Ventil Ersatzteile - Tassenfüllmenge stimmt nicht

Oben