Schaerer Siena 1 Problem bei Heisswasserbezug

Diskutiere Schaerer Siena 1 Problem bei Heisswasserbezug im Solis - Schaerer - WMF Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schaerer Siena 1 Problem bei Heisswasserbezug Beitrag #1
sternchen1
sternchen1
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine

• Schaerer Siena 1 Problem bei Heisswasserbezug Beitrag #2
sternchen1
sternchen1
Teetrinker
Hallo!

Habe bei meiner neu erstandenen Schaerer Siena1 ein Problem beim Heisswasserbezug.

Will ich Heisswasser entnehmen, kommt für ca. 8 Sekunden etwas Dampf. Dann ist es aus! (Pumpe läuft nicht an) Habe ein wenig herumprobiert und bin darauf gekommen, dass wenn ich für ca. 25 Sekunden Dampf entnehme, die Entnahme von Heisswasser auch funktioniert. (Pumpe läuft an)
Die Pumpe läuft allerdings ca. 6 Sekunden nach Beendigung der Heisswasserentname nach!

Weiteres habe ich auch noch die Frage: In der Programmierebene "Allgemeine Parameter Programmierung" erscheint bei mir der Punkt: "Buzzer" mit Einstellungsmöglichkeit ein oder aus. Was ist das?

Im Punkt Servicetelephonnummer ist kein Eintrag! Hatte gehofft, das wie wo anders schon beschrieben, in einem Teil der Nummer, den "Programmiercode" zu finden, damit ich in die geschützte Programmierung hineinkomme, um Wasserhärte usw. einstellen zu können.
Der Vorbesitzer weiß leider auch keinen Code dazu. Sollte kein spezieller Code von einem Servicetechniker eingegeben sein, gibt es einen Universalcode?

lg.

• Schaerer Siena 1 Problem bei Heisswasserbezug Beitrag #3
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
-HW-Bezug: Da ist offenbar der Mikroschalter am Dampfventil kaputt, ausgehakt oder nicht mehr angeschlossen. Weniger wahrscheinlich, aber möglich, ein Fehler auf der Platine. Dass der Trick mit der Dampfentnahme klappt hat mit der Art zu tun wie die Maschine ihren Dampfboiler verwaltet.

-Buzzer: Die Menüoption haben meine zur Siena 2 baugleiche WMF Ecco und die vorherige Siena 1 auch. Der Buzzer (also Piepser) ist auf der Platine auch vorhanden. Ich habe jedoch noch nie eine Situation erlebt wo er sich gemeldet hätte. Für mich ein ungeklärtes Phänomen...

-geschützte Programmierung: Der Code ist bei Auslieferung immer "0000", also einfach immer nur die M-Taste drücken um ins Menü reinzukommen.
Wenn der Code geändert wurde musst du mit der Servicesoftware rangehen (lassen), da hat auch die Telefonnummer nichts mit zu tun (wenn eine drinstehen würde, lässt sich ebenfalls mit der Software eintragen, oder ein anderer frei wählbarer Text).

• Schaerer Siena 1 Problem bei Heisswasserbezug Beitrag #4
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Das Nachlaufen der Pumpe bedeutet Boiler füllen (Dampf).Wenn der Wasserstand sinkt muss der Boiler wieder mit Wasser bis zur Füllsonde erhöht werden.

• Schaerer Siena 1 Problem bei Heisswasserbezug Beitrag #5
sternchen1
sternchen1
Teetrinker
vielen Dank für die Infos!

Wie komme ich am besten an den Mikroschalter des Dampfventiles?
Ist jener wahrscheinlich gleich, wie jener in einer SMT, vermute ich mal?

Code ist leider ein anderer als 0000. Es ist ein Gerät mit Festwasseranschluss. Die für mich wichtigste Funktion (Entkalkung) ist eh freigegeben. Also ist es dann nicht so tragisch für mich, wenn ich nicht in den "geschützten Bereich" einsteigen kann. Wäre nur darum gewesen, den Intervall für Entkalkung (Wasserhärte) festzulegen.
Wir haben Wasserhärte 18! (grad deutscher Härte) Nach wie vielen Bezügen sollte ich Entkalken?

• Schaerer Siena 1 Problem bei Heisswasserbezug Beitrag #6
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Den Mikroschalter erreichst du schon wenn du bloß die Tassenwärmplatte abschraubst.
Habe kürzlich an meiner Siena 2 den Schalter samt Keramikventil dort nachgerüstet ohne das Gehäuseoberteil zu entfernen.
Mit abgenommenem Oberteil gehts natürlich deutlich leichter. :D

Der Bereich ist komplett identisch zu deiner Master Top.

Entkalken wäre bei der Wasserhärte ca. alle 1000 Bezüge angesagt.
Achte drauf eine genügend hohe Säurekonzentration zu verwenden, um die Brocken die sich am Boden des Boilers sammeln zuverlässig auflösen zu können.

Ich verwende pro Entkalkung 200g Amidosulfonsäurepulver auf die 2 Liter Wasser.

• Schaerer Siena 1 Problem bei Heisswasserbezug Beitrag #7
sternchen1
sternchen1
Teetrinker
Danke. Habe versucht den Microschalter mit aufgesetzem Oberteil zu demontieren. War mir aber dann zu frickelig, weil ich Angst hatte, die Halterung abzubrechen. Werde mir mal mehr Zeit nehmen dazu und den Oberteil abnehmen. Den Schalter habe ich schon mal im meine Sammelbestellung aufgenommmen. Kostet ja fast nix..

• Schaerer Siena 1 Problem bei Heisswasserbezug Beitrag #8
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Miss doch erstmal die Spannung an seinen Anschlüssen, während du den Drehschalter bewegst.

Dann siehst du schon ob überhaupt welche anliegt und ob sie sich verändert (Falls der Schalter mechanisch überhaupt betätigt wird von dem Plastikteil zwischen Drehknopf und Keramikventil).

• Schaerer Siena 1 Problem bei Heisswasserbezug Beitrag #9
sternchen1
sternchen1
Teetrinker
Habe mir heute ein Multimeter gekauft. (man lernt ja nie aus)
Spannung bleibt gleich bei 16V.

Ach ja: Buzzer meldete sich bei mir, bei anderwertig beschriebenen Defekt: NTC-Wasser+Rotes Dreieck!

• Schaerer Siena 1 Problem bei Heisswasserbezug Beitrag #10
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Für eine Fehlermeldung ist der Buzzer auch gedacht.Du hast dann ein Dauersignal vom Buzzer wenn NTC Fehlermeldung kommt.Der Rest wurde schon gepostet.

• Schaerer Siena 1 Problem bei Heisswasserbezug Beitrag #11
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Habe mir heute ein Multimeter gekauft. (man lernt ja nie aus)
Spannung bleibt gleich bei 16V.

Ach ja: Buzzer meldete sich bei mir, bei anderwertig beschriebenen Defekt: NTC-Wasser+Rotes Dreieck!

Dankeschön, dann weiss ich auch endlich wozu der Buzzer sein soll. ;)

Der Schalter ist dann wohl defekt, oder der Hebel abgefallen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schaerer Siena 1 Problem bei Heisswasserbezug

Oben