Schaerer Siena/ Meldung: NTC-Wasser

Diskutiere Schaerer Siena/ Meldung: NTC-Wasser im Solis - Schaerer - WMF Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo! Bei meiner Schaerer Siena erschien heute nach den Start die Meldung: "NTC-Wasser" und die Lampe beim roten Dreieck hat geleuchtet. Was...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schaerer Siena/ Meldung: NTC-Wasser Beitrag #1
sternchen1
sternchen1
Teetrinker
Hallo!

Bei meiner Schaerer Siena erschien heute nach den Start die Meldung: "NTC-Wasser" und die Lampe beim roten Dreieck hat geleuchtet. Was bedeutet das? Weiß das jemand? Habe im Handbuch nichts gefunden darüber.

Nebenbei habe ich auch noch die Frage, ob es möglich ist die Brühgruppe in einer falschen Stellung einzusetzen, um der maschine zu schaden, oder regelt die das selbst?

lg.

• Schaerer Siena/ Meldung: NTC-Wasser Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Bei meiner Schaerer Siena erschien heute nach den Start die Meldung: "NTC-Wasser" und die Lampe beim roten Dreieck hat geleuchtet. Was bedeutet das?
Die Maschine konnte den Temperatursensor des Wasserboilers nicht auslesen.
Entweder ist der Sensor defekt oder die Auswerteschaltung auf der Platine. Meist liegt es am Sensor selbst. Da muss entweder der Boiler am Stück gewechselt werden oder der Sensor einzeln. Den gibt es bei RS-Components, dazu brauchts noch Wärmeleitpaste, temperaturfestes Silikon und dünnen Schrumpfschlauch um ihn wieder einzubauen.
Der Boiler ist als Ganzes natürlich einfacher zu wechseln.
Du kannst übrigens auch einen Dampfboiler verwenden, der einzige Unterschied ist dass du dann noch die Füllstandssonde wieder durch einen Legris-Anschluss ersetzen musst.

P.S.: Natürlich ist auch ein Kontaktproblem am Stecker eine mögliche Ursache.
Nebenbei habe ich auch noch die Frage, ob es möglich ist die Brühgruppe in einer falschen Stellung einzusetzen, um der maschine zu schaden, oder regelt die das selbst?
Das regelt sie selbst. Nach Standby, oder wenn im Betrieb die Tür geöffnet wurde, fährt die Brühgruppe vor einem Kaffeebezug wieder in Grundstellung.

• Schaerer Siena/ Meldung: NTC-Wasser Beitrag #3
sternchen1
sternchen1
Teetrinker
...habe daran gedacht, dass ich zuvor noch am Mikroschalter für Heisswasserbezug neben dem Keramikventil "gefummelt" habe. Habe alles nochmal gut angedrückt und seitdem, wo ich die Maschine schon etliche Male verwendet habe, ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. :)

Wäre ein Defekt "Sensor defekt oder die Auswerteschaltung auf der Platine" etwas, was schleichend kommt, oder passiert das auf einmal? Wenn so etwas nicht schleichend kommt, wären meine Chancen gut, dass sich der Fehler behoben hat?!

:rolleyes: Ich hätte ja eine schöne SMT noch im Keller, wo ich dachte, ich würde Teile gegeneinander verwenden können, quasi als "Ersatzteilager", jedoch sind beide Maschinen zu schön beieinander und ich will sie beide in Ordnung haben! Irgendwie unlogisch, aber wahr :D

• Schaerer Siena/ Meldung: NTC-Wasser Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Wäre ein Defekt "Sensor defekt oder die Auswerteschaltung auf der Platine" etwas, was schleichend kommt, oder passiert das auf einmal?

Das kann so oder so passieren, da verschiedene Ursachen möglich sind. Hatte ich bei meinem Maschinen noch nicht, daher kann ich dazu keine Erfahrungswerte geben.

P.S.: Das ist absolut nicht unlogisch...Bei einem Kaffeevollautomaten ist soviel Technik drin dass ich es auch beim hochwertigsten Gerät für sinnvoll halte eine Ersatzmaschine in der Hinterhand zu halten.

• Schaerer Siena/ Meldung: NTC-Wasser Beitrag #5
sternchen1
sternchen1
Teetrinker
Bin nach wiederholter Fehlermeldung darauf gekommen, dass es an einem Kontaktproblem, am Stecker liegt! *freu* Also doch nix schlimmes!:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schaerer Siena/ Meldung: NTC-Wasser

Oben