Frage Schaltplan Saeco Royal Professionl

Diskutiere Schaltplan Saeco Royal Professionl im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Guten Morgen liebe Community, ich bin leider auf ein peinliches Problem gestoßen. Bereits seitdem ich klein bin, bastele ich gerne an Elektronik...
  • Schaltplan Saeco Royal Professionl Beitrag #1
S
Saecco1337
Teetrinker
Guten Morgen liebe Community,

ich bin leider auf ein peinliches Problem gestoßen. Bereits seitdem ich klein bin, bastele ich gerne an Elektronik herum und habe mir damit ein bisschen (nur ein bisschen;)) Erfahrung angeeignet. Na ja, nun zu meinem eigentlichen Problem. Ich habe meine Saeco Royal Professional komplett zerlegt und sämtliche Schrauben und Kabel mit Zetteln versehen. Nur leider war ich jetzt bei drei Kabeln unsicher ob ich sie richtig angeschlossen habe. Daher rührt auch meine Frage ob jmd. von euch einen Belegung oder ein Foto bzw. Idee hätte zu den Platinen M6AV10 bzw. RRDCPUV02. Messgeräte und ähnliches sind verfügbar.

Ich benötige wirklich dringend Eure Hilfe, vielen Dank.

Christian

• Schaltplan Saeco Royal Professionl Beitrag #2
S
Saecco1337
Teetrinker
Hätte vielleicht jemand von Euch ein Foto seiner Platinen damit ich die Belegung sehe? Das wäre wirklich total toll.

Viele Grüße

• Schaltplan Saeco Royal Professionl Beitrag #4
S
Saecco1337
Teetrinker
Hallo Harry,

vielen lieben Dank. Du bist echt toll, hast mir genau das geschickt was ich seit gestern im ganzen Web gesucht habe.

Vielen Dank

Christian

• Schaltplan Saeco Royal Professionl Beitrag #5
S
Saecco1337
Teetrinker
Hallo Harry,

ich habe den Verdacht dass mein Trafo kaputt ist. Kannst du mir sagen welche Stromstärke normalerweise an die Maschine abgegeben werden sollte?

MfG

Christian

• Schaltplan Saeco Royal Professionl Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Auf der Leistungsplatine wird ein 3,2 VA Trafo verwendet, der nur ca. 355 mA liefern kann .... X_Netzteil-M6AV10-Markup_axa_ ....
Ein Belastungstest zeigte dieses Verhalten ...... X_10430-32ma-sicherung-screenshot002_axa_
Das Netzteil versorgt nur die Steuerplatine, deren Belastungswiderstand > 18 Ohm sein muss. Unter diesem Wert brechen die 9 VAC an der Trafosekundärwicklung ein.
Die schwächsten Bauteile im 5 VDC-Netzteil sind die Elkos. Sie sollten bei Problemen gegen fabrikfrische, temperaturfestere 105°C Typen ausgetauscht werden.

mfg
Harry

• Schaltplan Saeco Royal Professionl Beitrag #7
S
Saecco1337
Teetrinker
Hallo liebe Freund des Kaffes,

leider komme ich mit schlechten Nachrichten. Nachdem ich dachte das Problem gefunden zu haben, ein Wackelkontakt am Netzfilter, so ergab sich jetzt ein weiteres Problem. Nach dem Aufheizen passiert nichts mehr. Mir ist wohl bekannt, dass es dort schon öfter Diskussionen gab, aber bei mir ist es leider etwas komplizierter. An der Dampfheizung kommen 230 V an, aber sie wird nicht warm. -> Mein Verdacht, die Dampfheizung ist kaputt. Doch wie kann ich das bestätigen bevor ich eine neue kaufe? Ich dachte vielleicht könnte ich den Temperatursensor an den DLHW halten damit dieser eine korrekte Temperatur meldet und der Vorgang fortgesetzt wird? Kann man die Dampfheizung öffnen und reparieren? Heißes Wasser geht, Dampf aber nicht. An was kann es noch liegen. Wenn ich einen Multimeter habe messe ich doch Spannung parallel und Strom in Reihe. Aber der Widerstand an dem Teil, wo und wie setzte ich da meine beiden (rot und schwarz) Punkte des Mulitmeters an?

Ich bin seit 3 Tagen dran und brauch echt Eure Hilfe.

Vielen Dank

Christian

• Schaltplan Saeco Royal Professionl Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
  • Schaltplan Saeco Royal Professionl Beitrag #9
S
Saecco1337
Teetrinker
Hallo Harry,

es sind 60 Ohm zu messen? Was bedeutet das? Geht mein Trick mit dem Temperatursensor nicht? Wie kann ich das andere noch testen?

Vielen Dank

Christian

• Schaltplan Saeco Royal Professionl Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
An der Dampfheizung kommen 230 V an, aber sie wird nicht warm.

Hallo,

Bei 60 Ohm und 230 VAC an der Heizschleife müsste die Heizung warm werden.

mfg
Harry

• Schaltplan Saeco Royal Professionl Beitrag #11
S
Saecco1337
Teetrinker
Wird sie aber nicht :-( ehrlich. Was nun? Bitte hilf mir.

MfG

• Schaltplan Saeco Royal Professionl Beitrag #12
S
Saecco1337
Teetrinker
Hallo Leute,

das ganze ist sehr komisch. Ich messe leider keine 230 V auf den Kabeln, sondern nur eine schwächere Spannung (Mit dem Spannungsprüfer-Schraubenzieher). Wenn ich es dann mit dem Multimeter genau messen möchte (parallel), fliegt die Sicherung raus. Was kann das sein? 50 Ohm Widerstand sind sicher dort, bedeutet dass, das die Dampfheizung i.O. ist?.

Bitte helft mir.

Viele Grüße

Christian

• Schaltplan Saeco Royal Professionl Beitrag #13
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Wenn ich es dann mit dem Multimeter genau messen möchte (parallel), fliegt die Sicherung raus.

Dann misst du irgendwie falsch.

Stecken die Messleitungen auch in den Buchsen "COM" und "V"?

Welchen Messbereich hast du gewählt?

Wenn 230V an 50 Ohm anliegen, fliesst ein Strom von ca. 4,6A und er muss warm werden!

Gruß ksb

• Schaltplan Saeco Royal Professionl Beitrag #14
S
Saecco1337
Teetrinker
Hallo,

Also ich habe es jetzt mit einem Voltmeter gemacht. Die Spannung ist zu gering, nur 120 V. Was kann ich machen, woran liegt das? Bedeuten 50 Ohm sicher, dass die DH i.O. Ist?

Danke

Grüße

Chris

• Schaltplan Saeco Royal Professionl Beitrag #15
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

eine Schätzung mit dem Phasenprüfer ist auch ohne Aussagekraft.

Hast du den Messbereich "VAC" gewählt?

Bei einem Messergebnis 50 Ohm ist die Heizung sicher in Ordnung.

Sind es 50 kOhm oder gar 50 MOhm ist sie sicher defekt.

Gruß ksb

• Schaltplan Saeco Royal Professionl Beitrag #16
S
Saecco1337
Teetrinker
Hallo ksb,

ich habe eben noch einmal gemessen. Das Gerät steht auf der "2k" und soweit ich das aus dem Physik Leistungskurs kenne bedeutet das dann kilo=10 hoch 3. Dort zeigt es 0.050 an, das sind doch dann 50 Ohm oder? *blame*. Gibt es dann ein Problem an der Leistungsplatine? Was meinst du?

Grüße

• Schaltplan Saeco Royal Professionl Beitrag #17
S
Saecco1337
Teetrinker
Damit sich die Heizung erwärmt braucht man doch nicht den Temperatursensor oder? Weil selbigen habe ich gerade abgebaut. Wo genau wird die Spannungsverteilung gesteuert? Was ist dort anfällig?

Grüße

• Schaltplan Saeco Royal Professionl Beitrag #18
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Richtig - das sind 50 Ohm. Besser aber im Bereich 200 Ohm messbar.

Hast du für die Spannungsmessung den Bereich VAC gewählt?

Misst du die Spannung auch exakt an der selben Stelle, an der du den Widerstand misst?

• Schaltplan Saeco Royal Professionl Beitrag #19
S
Saecco1337
Teetrinker
Diesen Bereich hat mein Multimeter leider nicht, keine Ahnung wieso.....Ist schon etwas älter. Ja Wechselspannung bis 500 V. Ja eigentlich schon. Erklär mir doch einfach genau wo ich messen soll. An der Heizung wo die Stromkabel reingesteckt werden habe ich den Widerstand gemessen (Und auch zwischen den Kabeln). Und parallel zur von Jumper 5 ausgehenden Leitung habe ich die Spannung gemessen, halt eben bis zum "bum" :-(

Grüße

• Schaltplan Saeco Royal Professionl Beitrag #20
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Die Heizung ist U-förmig und an den Spitzen des U muss gemessen werden.

Welches "bum"? Hast du einen Kurzschluss mit den Messspitzen fabriziert?

Thema:

Schaltplan Saeco Royal Professionl

Oben