Frage Schaltplan Saeco Royal Professionl

Diskutiere Schaltplan Saeco Royal Professionl im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ich habe dort gemessen, wo die Stromleitungen angeschlossen werden (unterhalb des U). Geht das nicht? Eigentlich kann ich es mir nicht vorstellen...
  • Schaltplan Saeco Royal Professionl Beitrag #21
S
Saecco1337
Teetrinker
Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
20
Ich habe dort gemessen, wo die Stromleitungen angeschlossen werden (unterhalb des U). Geht das nicht? Eigentlich kann ich es mir nicht vorstellen, das ist das Problem. Wie würdest du die Spannung messen. Dann erklär es mir halt einfach für Dumme..... :) An der Platine kann es nicht liegen?
 
  • Schaltplan Saeco Royal Professionl Beitrag #22
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Erkläre den Kurzschluss genauer - vermutlich ist dadurch der Triac auf der Platine zerstört worden.

Die Heizungsanschlüsse sind an den offenen Enden des U - egal wie herum das nun liegt.
 
  • Schaltplan Saeco Royal Professionl Beitrag #23
S
Saecco1337
Teetrinker
Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
20
Ja dort habe ich gemessen. Also das erste Mal war das sehr komisch, ich bin nur mit dem Phasenprüfer an den Stromanschluss der Heizung gegangen und es gab ein paar Funken und eine herausgeflogene Sicherung?? Wie kann das sein? Dann passierte das Selbe als ich die Spannung parallel an einem Stromkabel gemessen habe (Einmal vor und dann hinter dem Stromkabel). Wie stelle ich das sicher?
 
  • Schaltplan Saeco Royal Professionl Beitrag #24
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Das kann normal gar nicht sein, ausser du hast einen Kurzschluss gegen das Gehäuse des Erhitzers verursacht.

Einzige Möglichkeit das es ansonsten funkt, wäre nur ein loser Kabelschuh, welcher im Moment des Berührens Kontakt bekommt.

Hast du die Sicherungen auf der Platine bereits im Widerstandsmessbereich gemessen (Netzstecker ziehen!)?
 
  • Schaltplan Saeco Royal Professionl Beitrag #25
S
Saecco1337
Teetrinker
Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
20
Nein, was bedeutet das? Einfach den Widerstand messen? Was ich sehr komisch finde ist folgendes: Ich habe heute die Maschine vier Mal an-und ausgeschaltet. Zwei Mal war Strom auf den Kabeln zur Heizung und zwei Mal nicht? Ich dachte die Maschine will mich ver******. Ich drehe echt durch mit dem Ding. Was soll ich machen?
 
  • Schaltplan Saeco Royal Professionl Beitrag #26
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Ja sicher - der Widerstand einer Sicherung muss nahe 0 Ohm sein (ACHTUNG: Netzstecker ziehen!).

Das kann eigentlich nur sein, wenn du gegen PE (Erde) misst und den Stecker immer wieder anders herum in die Steckdose steckst.
 
  • Schaltplan Saeco Royal Professionl Beitrag #27
S
Saecco1337
Teetrinker
Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
20
Nein......Aber was machen wir denn jetzt?
 
  • Schaltplan Saeco Royal Professionl Beitrag #28
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Worauf bezieht sich dein "Nein"?
 
  • Schaltplan Saeco Royal Professionl Beitrag #29
S
Saecco1337
Teetrinker
Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
20
Ich habe nicht gegen Erde gemessen. Wie herum ich den Stecker reingesteckt habe weis ich nicht mehr. Was nun?
 
  • Schaltplan Saeco Royal Professionl Beitrag #30
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hast du die Sicherungen nachgemessen?
 
  • Schaltplan Saeco Royal Professionl Beitrag #31
S
Saecco1337
Teetrinker
Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
20
Ja, die Werte aller drei Sicherungen liegen sehr nahe bei 0.... Aber wenn eine Sicherung kaputt ist, geht dann nicht kein Strom mehr? Was ist mit dem Triac? Wie diagnostiziere ich das?
 
  • Schaltplan Saeco Royal Professionl Beitrag #32
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Das ist das nächste was wir prüfen müssen - für heute mache ich aber Feierabend.

Du kannst auf dem grossen Kühlkörper schon mal die BTA12 lokalisieren (Netzstecker ziehen).

Gute Nacht.
 
  • Schaltplan Saeco Royal Professionl Beitrag #33
S
Saecco1337
Teetrinker
Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
20
Vielen Dank. Wenn du mir sonst noch helfen würdest wäre ich Dir total dankbar.

Gute Nacht
 
  • Schaltplan Saeco Royal Professionl Beitrag #34
S
Saecco1337
Teetrinker
Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
20
Hallo,

Also ich habe es. Eine Sicherung war Defekt. Danke. Dann habe ich noch entkalkt, alles wunderbar.

Vielen Dank

Chris
 
  • Schaltplan Saeco Royal Professionl Beitrag #35
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Chris,

herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Reparatur und danke für deine Rückmeldung.

Gruß ksb
 
  • Schaltplan Saeco Royal Professionl Beitrag #36
S
Saeco Profi
Teetrinker
Dabei seit
09.10.2012
Beiträge
12
Bitte nochmals messen
 
Thema:

Schaltplan Saeco Royal Professionl

Oben