Schlauch zur Dampfschleife platzt

Diskutiere Schlauch zur Dampfschleife platzt im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Servus wertes Forum, habe seit kurzem folgendes Problem, es platzt bei mir innerhalb einer Woche der Zuleitungsschlauch zur Dampfschleife. Habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schlauch zur Dampfschleife platzt Beitrag #1
J
Jens73
Kaffeetrinker
Servus wertes Forum,

habe seit kurzem folgendes Problem, es platzt bei mir innerhalb einer Woche der Zuleitungsschlauch zur Dampfschleife. Habe erst gedacht es liegt an maroden Schläuchen, aber nachdem ein neuer Schlauch auch nur 5 Tage gehalten hat, stellt sich mir die Frage, woran es liegt. Wie gesagt es platzt immer nur der Zuleitungs nie der abgehende Schlauch. Temperatursensor auf der ankommenden Seite hat 1,9KOhm im "kalten" Zustand.

Bitte um Hilfe.

Grüße Jens

• Schlauch zur Dampfschleife platzt Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Stelle bitte ein Foto ins Forum.

Der Bereich der Dampfschleife ist nach einem Dampfbezug hermetisch abgeriegelt. Es gibt hier kein Überdruckventil. Wenn eine Restwassermenge im Dampfrohr verbleibt und im Triac der Dampfschleife ein Kurzschluß besteht, wird nach Dampfbezug weiter geheizt, das Restwasser verdampft, es entsteht ein hoher Druck, der die Schläuche platzen läßt.
Untersuche den Dampftriac, bei einem Kurzschluß feht die Temperaturregelung. Ich vermute, Du hast eine MC+

mfg
Harry

• Schlauch zur Dampfschleife platzt Beitrag #3
J
Jens73
Kaffeetrinker
Hallo,
ja ich habe eine MC+, im Schlauch ist vom Schraubracord aus ein ca. 3 cm langer Riss. Ich hoffe man sieht es auf den Fotos. Und warum platzt nicht der abgehende Schlauch, der ist ja auch an der Dampfschleife dran?!
Welchen Triac muß ich durchmessen?

Grüße Jens

Anhänge
  • CIMG0745.jpg
    CIMG0745.jpg
    50 KB · Aufrufe: 31
  • CIMG0746.jpg
    CIMG0746.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 30
  • Schlauch zur Dampfschleife platzt Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die Spannung der Dampfschleife wird auf JP5 geschaltet. Suche den BTA12-700SW am Kühlkörper, dessen Anode 2 mit JP5 verbunden ist. Wenn dann auch noch fast 0 Ohm zwischen dem linken Bein (Anode 1) und dem mittleren Bein (Anode 2) gemessen werden, hast Du den Übeltäter gefunden.

mfg
Harry

• Schlauch zur Dampfschleife platzt Beitrag #5
J
Jens73
Kaffeetrinker
Hallo,
ich habe alle Triacs am Kühlkörper durchgemessen sie die drei BTA 12 haben gemessen zwischen Anode und Kathode jeweils 1,252kOhm.

An der Dampfschleife ist nicht nur ein Widerstand verbaut, der bei ca. 20° ca 1,945KOhm haben soll, auf der anderen Seite ist auch so etwas verbaut, ist es auch ein Wärmefühler? Dieser hat nämlich jetzigen Zustand Durchgang ist das normal?

Grüße Jens

• Schlauch zur Dampfschleife platzt Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

An der Dampfschleife ist ein Temperaturfühler ( grüne Kabel) und ein Thermostat verbaut. Der Thermostat hat im (normalen) geschlossenen Zustand (fast) 0 Ohm.
Wenn alle BTA12-700SW gleiche Meßwerte aufweisen, könnte der Dampftriac eine defekte Ansteuerung haben, die den Triac permanent durchschaltet.
Auf vielen Saeco-Platinen erfolgt diese Ansteuerung über einen Optokoppler.
Allerdings solltest Du Deinen Meßwert zw. Anode1 und Anode2 bestätigen .... 1,2 kOhm ist zu wenig.

mfg
Harry

• Schlauch zur Dampfschleife platzt Beitrag #7
J
Jens73
Kaffeetrinker
Hallo,
welcher Optokoppler ist es denn? Der ISO1 oder ISO4?

Grüße Jens

• Schlauch zur Dampfschleife platzt Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Den Namen Deiner Platine hast Du bisher nicht verraten. Ich vermute jedoch es ist ISO4.

mfg
Harry

• Schlauch zur Dampfschleife platzt Beitrag #9
J
Jens73
Kaffeetrinker
Hallo,
kann man Optokoppler Typ TLP 3062 durchmessen?

Gruß Jens

• Schlauch zur Dampfschleife platzt Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
  • Schlauch zur Dampfschleife platzt Beitrag #11
J
Jens73
Kaffeetrinker
Hallo,
meine Leistungsplatine ist eine Cosmec cs 004E-004F/01, MCPPWRV1-1.

Und nun die korrigierten Ohmwerte nur für den Transistor T4, der für den Dampf zuständig ist.

A1 zu A2 34,6MOhm, A2 zu Gate 31,6MOhm, A1 zu Gate 343,1Ohm.

Der Ohmwert am Optokoppler ISO4 (der für Dampf:cool:) beträgt gemessen zwischen PIN4 und 6 33,46MOhm.

Ich denke die Elektronik ist demnach in Ordnung.

Grüße Jens

• Schlauch zur Dampfschleife platzt Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Beim Opto ist nur der Ausgangskreis (Pin4 zu Pin6) o.k.

Bei der MCPPWRV1-1 gab es schon häufig Überschläge in diesem Bereich ..... MC+Leitungen-Strikers .... mit häufigen Rückwirkungen auf die Steuerplatine.

mfg
Harry

• Schlauch zur Dampfschleife platzt Beitrag #13
J
Jens73
Kaffeetrinker
Hallo,
ein Überschlag an dieser Stelle ist an meiner Platine nicht vorhanden, ich habe das Gefühl, daß der Thermostat an der Dampfschleife nicht immer abschaltet, wenn die Temperatur zu hoch ist, er klackt nicht mehr so wie früher.

Grüße Jens

• Schlauch zur Dampfschleife platzt Beitrag #14
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Der Thermostat bleibt normal immer geschlossen. Er wird nur bei zu hoher Temperatur tätig, wenn die Temperaturregelung versagt.

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schlauch zur Dampfschleife platzt

Oben