Schlauchverbindung

Diskutiere Schlauchverbindung im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo liebe Forenmitglieder wer kann mir helfen ...?? ich muß den Silikonschlauch zwischen dem Dampfventil und dem Durchlauferhitzer bei meiner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schlauchverbindung Beitrag #1
F
fixfox
Teetrinker
Hallo liebe Forenmitglieder wer kann mir helfen ...??

ich muß den Silikonschlauch zwischen dem Dampfventil und dem Durchlauferhitzer bei meiner Incanto Sirius SBS SUP021YADR austauschen.

Wie bekomme ich den Silikonschlauch nach Lösung der oberen Verschraubung aus dem DLH und welche Einzelteile muß ich mir besorgen, damit hinterher auch alles dicht ist und wieder die Milchaufschäumung funktioniert.

• Schlauchverbindung Beitrag #2
suechtel24
suechtel24
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Primea Touch Plus, Saeco Incanto Sirius S-Class
hallo fixfox,

bin mir nicht sicher ob ich dir helfen kann. besorge dir doch zunächst einmal eine explosionszeichnung. du findest z.b. eine auf partsguru.com. die habe ich hier auch vorliegen und am erhitzer sind eigentlich nur druckbeständige teflonschläuche dran. diese sind als original-ersatzteile erhältlich und kommen inklusive befestigung in passender länge.

wenn du aber den richtigen schlauch identifizieren kannst, so siehst du auch direkt was du noch benötigst, z.b. OR/O-Ring oder Oetiker clamp und die passenden Maße.

• Schlauchverbindung Beitrag #3
F
fixfox
Teetrinker
eigentlich wollte ich den Teflon-Schlauch als Meterware und die zugehörigen Drucklaufdichtungen besorgen ,
aber noch nicht klar wo es so was gibt habe aber von solchen Quellen mal gehört, deshalb hatte ich gehofft, dass mir jemand aus dem Forum helfen kann

• Schlauchverbindung Beitrag #5
F
fixfox
Teetrinker
da siehst du mal was es doch für Laien gibt, es geht mir um die Schlauchverbindung zwischen Dampfventil und Durchlauferhitzerund diese Pressringe oder wie die Dinger offiziell heißen mögen und nicht um den schwarzen Schlauch der außen wahrscheinlich als Schutz zusätzlich drüber ist.
fixfox

• Schlauchverbindung Beitrag #6
F
fixfox
Teetrinker
Die Bezeichnung des Schlauches ist eigentlich zweitrangig und nicht mein Problem sondern wie bekomme ich den Silikonschlauch nach Lösung der oberen Verschraubung aus dem Heizelement und später wieder so rein, damit hinterher auch alles dicht ist und wieder die Milchaufschäumung funktioniert. Ich denke da kannst du oder sonst ein Forenmitglied mir sicher helfen.

• Schlauchverbindung Beitrag #7
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Belasse es doch bitte bei Schlauch wenn du dir da unsicher bist.

Die Druckschläuche (wie deiner) sind praktisch immer PTFE/Teflon, da der Silikonschlauch weich wie Fahrradschlauch ist und damit nicht Druckstabil.

Silikonschlauch wird nur vom Wassertank übers Flowmeter bis zum Pumpeneingang verwendet.

Da ich noch keine Incanto hatte kann ich dir bei den Verschraubungen ohne Bilder leider nicht helfen.

• Schlauchverbindung Beitrag #8
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hallo!

Es handelt sich definitiv um einen sogenannten Teflonschlauch! Der Pouschierschlauch (schwarz) hat damit nichts zu tun!

Der Link von broodwar ist nicht für Deine Maschine geeignet. Bei dem genannten Schlauch hast Du auf beiden Seiten eine Steckverbindung, Du brauchst aber eine Steck- und eine Schraubverbindung an dem Schlauch. Ist der Schlauch undicht oder nur zu (verkalkt)? Wenn er nur verkalkt ist kannst ihn mit Durgol und einer Injektionsspritze wieder gebrauchsfähig machen. Wenn Chemie nicht in Dein Umweltschema passt, kannst auch einen stabilen 1,5 mm Einziehdraht abmanteln und damit die Verstopfung mittels Bohrmaschine ausbohren. Sollte er undicht sein kannst dich auch per Mail an Dicofema.at wenden, hier werden Sie geholfen *g.

Zum lösen der Schlauchverbindung am DLEH verwenden wir eine Flachzange und legen ein Putztuch dazwischen um Beschädigungen am Messingsitz zu vermeiden. Mit Vorsicht links-rechts drehen und das Ding löst sich!

Und noch eins:

Zitat: da siehst du mal was es doch für Laien gibt, es geht mir um die Schlauchverbindung zwischen Dampfventil und Durchlauferhitzerund diese Pressringe oder wie die Dinger offiziell heißen mögen und nicht um den schwarzen Schlauch der außen wahrscheinlich als Schutz zusätzlich drüber ist.

Das ist ein uneigennütziges Forum das besrebt ist, seine Erfahrungen und Tipps kostenlos und nach bestem Wissen anderen Forenmitgliedern zur verfügung zu stellen.

Wer ist also der Laie?

• Schlauchverbindung Beitrag #9
F
fixfox
Teetrinker
Hallo Gerti, hatte gestern leider keine Zeit um mich für deinen hilfreichen Tipp zu bedanken. Werde die Ratschläge am Wochenende ausprobieren und hoffe, dass ich erfolgreich den Schlauch da unten wegbringe. Zu deiner Frage wer denn da der "Laie" ist nur kurz folgendes. Als Laie habe ich nur mich persönlich gemeint, weil ich mich mit den Schlauch-Bezeichnungen nicht so auskenne. Ich war aber schon verwundert, dass für Betateilchen dieser Umstand wichtiger ist als die Frage wie man den Schlauch löst. Gruß fixfox

• Schlauchverbindung Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
ich muß den Silikonschlauch zwischen dem Dampfventil und dem Durchlauferhitzer bei meiner Incanto Sirius SBS SUP021YADR austauschen.
Hallo,

Es ist ein 4 x 2 Teflonschlauch mit der SaecoNr.: 227875400 --- Teflonschlauch kplt. l=330mm --> Raccords ... Das Foto zeigt einen wesentlich kürzeren Schlauch mit den Anschlüssen, die Du in der Sirius benötigst. Links: Steckraccord am HWD-Ventil, rechts: Schraubraccord am Dampfrohr. Beim Lösen/Befestigen des Schraubraccords muß unbedingt das Drehmoment mit einem zweiten Gabelschlüssel abgefangen werden, sonst verdreht das ganze Dampfrohr. Du benötigst weiter mindestens 2 neue Dichtringe für den 4 x 2 Teflonschlauch (auf dem Foto links)
Kaufe diesen Schlauch bei einem ASP. Adressen in Deiner Nähe findest Du über die PLZ bei... home-page

mfg
Harry

• Schlauchverbindung Beitrag #11
F
fixfox
Teetrinker
Hallo Harry, für deinen ausführlichen Tipp und den zusätzlichen, nützlichen Hinweisen möchte ich mich ganz herzlich bedanken. Damit sollte die Reparatur jetzt sicher problemlos möglich sein. Das nenne ich wirklich super. fixfox

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schlauchverbindung

Oben