Schon alles probiert!? !-LED blinkt immer schnell

Diskutiere Schon alles probiert!? !-LED blinkt immer schnell im ..:: Xsmall ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Die Frage bzw. erhoffte Antwort hat mal gar nicht mit Entkalkung oder Kalkgehalt des Wassers zu tun, sondern mit Dichtungen die irgendwann einfach...
  • Schon alles probiert!? !-LED blinkt immer schnell Beitrag #21
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Die Frage bzw. erhoffte Antwort hat mal gar nicht mit Entkalkung oder Kalkgehalt des Wassers zu tun, sondern mit Dichtungen die irgendwann einfach nachgeben.
Wenn irgendwo Wasser austritt verdunstet es mit der Zeit, übrig bleiben die festen Bestandteile.

Also sind Kalkspuren nur Wegweiser, wo Dichtungen auszuwechseln sind. Daher die Frage, da es wie ganz oben erwähnt bei diesen Modellen öfters defekte Flowmeter durch Undichtigkeiten z.B. am seitlich darüber angeordneten Heißwasser-Dampfventil gibt.
 
  • Schon alles probiert!? !-LED blinkt immer schnell Beitrag #22
B
brandolino
Teetrinker
Dabei seit
30.09.2013
Beiträge
14
OK, ich verstehe. Sind diese Dichtungen für Laien auszuwechseln und wenn ja, wo bekomme ich sie?
 
  • Schon alles probiert!? !-LED blinkt immer schnell Beitrag #23
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
bitte entferne den Kalkfilter und entkalke regelmäßig, die Dinger sind nur dazu da um laufend gekauft zu werden, also als zusätzl. Einnahmequelle gedacht ;-)
 
  • Schon alles probiert!? !-LED blinkt immer schnell Beitrag #24
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
OK, ich verstehe. Sind diese Dichtungen für Laien auszuwechseln und wenn ja, wo bekomme ich sie?
Ja, die kannst du selbst auswechseln.
Wie das geht und wo du sie bekommst lässt sich klären wenn du uns mitteilst welche Dichtungen undicht sind.
Oder möchtest du alle auf einmal tauschen?
Dann müsste da mal jemand die Explosionszeichnung der Xsmall durchgehen und zu einer Liste fügen.
Du findest solche u.a. auf www.partsguru.com .
 
  • Schon alles probiert!? !-LED blinkt immer schnell Beitrag #25
C
Chezy
Teetrinker
Dabei seit
09.12.2014
Beiträge
4
Guten Morgen,

ich habe heute Morgen großen Mist gebaut und hoffe, dass mein Liebling noch zu retten ist.
Ich besitze einen Xsmall HD8743 und habe heute morgen vollkommen verschlafen den Wassertank herausgezogen, als ich bereits einen Kaffee herauslassen wollte. Nun blinkt die !-LED unaufhörlich.
Ich habe auch schon versucht zu entlüften, doch leider wird das blinken der !-LED nur langsamer im Heißwasserbetrieb. Schaltet man dann zurück auf Kaffee blinkt sie wieder schnell. Ich habe auch schon mal im Testmodus im Level 2 den Wasserkreislauf anzuwählen, aber mehr als ein brummen war nicht zu bemerken.

Ich weis nun nicht, was ich noch machen soll. Das Maschinchen läuft schon über 2 Jahre störungsfrei und gestern war auch noch alles in Ordnung so dass ich mir nicht vorstellen kann, dass ein Teil defekt ist, ausser ich habe durch meine Aktion eins zerstört.
Ich bin dankbar für jeden Tipp.
 
  • Schon alles probiert!? !-LED blinkt immer schnell Beitrag #26
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Kann dann doch eigentl. nur am Entlüften liegen denk ich mal so laut vor mich hin, zumal sie bis dahin ja einwandfrei ging und ein entnommener Tank keinen Defekt hervorrufen können sollte.
Vermute der Durchfluß ist zu gering bzw. grenzwertig, drum geht sie nicht in Bereitschaftsmodus.
Versuch viell. mal kräftig mit Amidosulfonsäure zu entkalken, möglicherweise wars das dann auch schon.
 
  • Schon alles probiert!? !-LED blinkt immer schnell Beitrag #27
C
Chezy
Teetrinker
Dabei seit
09.12.2014
Beiträge
4
So ich bin jetzt los gegangen um Entkalker zu kaufen. Ich hab das Zeug eingefüllt und versucht zu Entkalten.
Wenn ich auf den Heißwasserbetrieb gehe, blinkt die !-LED zunächst schnell und das Gerät ist recht laut nach ein paar Sekunden verstummt das Gerät und die !-LED blinkt nur noch langsam. Es kommt aber kein Wasser. Irgendwie wird wahrscheinlich nichts angesaugt. :(
 
  • Schon alles probiert!? !-LED blinkt immer schnell Beitrag #28
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
laut heißt Luft im System, ganz leise bedeutet Pumpe erzeugt maximalen Druck, es geht aber nichts durch, irgendwo ein Verstopfung oder Blockade bzw. Ventil.
 
  • Schon alles probiert!? !-LED blinkt immer schnell Beitrag #29
C
Chezy
Teetrinker
Dabei seit
09.12.2014
Beiträge
4
und das bedeutet man müsste das teil auseinander nehmen?
 
  • Schon alles probiert!? !-LED blinkt immer schnell Beitrag #30
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Das laute Geräusch deutet drauf hin dass wirklich Luft drin ist.
Manchmal ist das Entlüften einfach schwierig, aber wenns mal klappt dann ists geschafft.
Also ruhig einfach 15x nacheinander probieren und immer wieder aufdrehen.
Wenn du hast, kannst du auch versuchen eine Spritze am Heißwasserrohr anzusetzen und damit zu saugen während die Maschine pumpt.
 
  • Schon alles probiert!? !-LED blinkt immer schnell Beitrag #31
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo W1cht3lm@nn,

kannst so nett sein und mir das ist von dir hier... mal etwas ausführlicher "genauer" erkären
dann schau ich mal,ob ich das machen kann.hast du was an unterlagen von der Xsmall.
 
  • Schon alles probiert!? !-LED blinkt immer schnell Beitrag #33
C
Chezy
Teetrinker
Dabei seit
09.12.2014
Beiträge
4
Hallo liebe Leute,

ich habe geniale Nachrichten. Mein Xsmall läuft wieder.
Ich habe gestern den Entkalker ewig einwirken lassen, damit sich eventuell verstopfende Kalkkrümel lösen und siehe da am Abend habe ich das Gerät angeschalten und es lies sich gleich beim ersten Versuch entlüften.
Ich denke daher, dass es eine Verkettung unglücklicher Zustände war. Die Luft im System hat bestimmt ein bisschen Kalk aufgewirbelt und der hat dann eine Engstelle verstopft und somit ging gar nix.

Ich danke euch auf jeden Fall für eure schnelle und unkomplizierte Hilfe. Ich bin überglücklich :)
 
Thema:

Schon alles probiert!? !-LED blinkt immer schnell

Oben