Schraubanschlüsse Durchlauferhitzer Dampf

Diskutiere Schraubanschlüsse Durchlauferhitzer Dampf im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden? ja -...
  • Schraubanschlüsse Durchlauferhitzer Dampf Beitrag #1
C
Capi
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Royal Coffee bar

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Durchlauferhitzer (Dampf)
Kann man die Schraubanschlüsse gegen normale (Raccord) in welche der Schlauch mit zwei O-Ringen gesteckt und mit ner Klammer befestigt wird tauschen?

• Schraubanschlüsse Durchlauferhitzer Dampf Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
hallo,

am dampferhitzer selbst wird dies nicht möglich sein, da die anschlüsse temperaturfest mit kleber eingeschraubt sind. ich habe es noch nicht versucht, könnte mir aber vorstellen, dass bei einem eventuellen demontageversuch veraussichtlich der dampferhitzer aus alu zerstört wird.

du kannst aber die schlauchanschlüsse an den teflonleitungen wechseln, was ich empfehlen würde.

saeco hat erkannt, dass die dichtungen an den erhitzern schneller altern und werksseitig die steckraccorde mit dichtungen und klammern gegen schraubraccorde ohne dichtungen geändert. neue dampferhitzer mit steckaccord sind daher nicht mehr als ersatzteil erhältlich. es werden nur noch welche mit schraubraccord verkauft.

bei einem systemwechsel müssen die messing-schneidringe auf den teflonleitungen gewechselt werden, da sich die schneidringe bei beiden systemen unterscheiden. zu diesem zweck müssen die teflonleitungen im regelfall ausgebaut werden. ein wechsel der schneidringe von stecksystem auf schraubsystem kann ab und zu auch ohne ausbau erfolgen. leitung direkt nach dem steck-schneidring abknipsen, schraub-schneidrig drüberschieben, metallhohlhülse innen in die leitung einschieben (damit beim veschrauben der qerschnitt nicht zu stark verengt wird) und mit überwurfmutter verschrauben. oft ist aber die leitung nach dem abschneiden zu kurz. wer den umbau der schneidringe scheut bzw. nicht die nowendigen einzelteile parat hat (schneidhülsen, ggfs. überwurfmutter) benötigt fertig konfektionierte teflonöeitungen.

sollte der ein oder andere noch "alte" erhitzer mit steckraccord und klammer verwenden empfiehlt es sich die silikonringe 3,68 x 1,78 gegen beständigere ringe aus dem material "viton" oder vgl. einzubauen.

mfg

• Schraubanschlüsse Durchlauferhitzer Dampf Beitrag #3
C
Capi
Teetrinker
na ja das hab ich mir schon fast gedacht, da ich nur noch welche mit Schraubanschluss gefunden habe ;-). Gut jetzt brauch ich eh nen neuen, nach nochmaligem entkalen gestern, hab ich jetzt ein kleines Loch ca. 1 cm unterhalb der Verschraubung :-D.

aber 60 Euro für nen neuen mit Schläche is schon bissen .....

• Schraubanschlüsse Durchlauferhitzer Dampf Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die älteren Dampferhitzer hatten Messingeinschraubungen. Das führte zu Lochfrass = Duschkopfbildung am Übergang Einschraubung zum Alurohr. Neuere Dampferhitzer verwenden jetzt Edelstahleinschraubungen. Vorsicht ! -- es sind noch ältere Erhitzer mit Messingeinschraubungen im Handel.

mfg
Harry

Thema:

Schraubanschlüsse Durchlauferhitzer Dampf

Oben