Schwermetall im Boiler

Diskutiere Schwermetall im Boiler im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Zusammen habe in der Ökotest (01/2004) gelesen das in den Saeco Maschinen Boiler (Alu) verbaut sind die giftige Schwermetalle absondern ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schwermetall im Boiler Beitrag #1
J
jubkln
Teetrinker
Hallo Zusammen

habe in der Ökotest (01/2004) gelesen das in den Saeco Maschinen Boiler (Alu) verbaut sind die giftige Schwermetalle absondern . Saeco bietet die Möglichkeit die Maschinen einzuschicken und gegen Aufpreis gegen neue Modelle (mit Edelstahlboiler) einzutauschen, Zeitwert +10% wird auf den Kauf des neuen Gerätes angerechnet.Hat schon jemand einen Erfahrungswert ??? Und ab welchem Baujahr werden Edelstahl-Boiler verbaut ?

Gruß Jan

• Schwermetall im Boiler Beitrag #2
G
Gitty
Espressotrinker
Original von jubkln.....habe in der Ökotest (01/2004) gelesen das in den Saeco Maschinen Boiler (Alu) verbaut sind die giftige Schwermetalle absondern
Hallo Jan,
das gilt für einige Mitbewerber genauso ( nicht nur SAECO-Klone!) und vor allem für 100% der (preisgünstigen) Filterkaffeemaschinen!
Mir ist die Bildung von Alumiumhydroxid durch Entkalkungsmittel bekannt (von Schwermetallen ist mir nichts bekannt), deshalb (s. mein Beitrag zu frischem Wasser) lasse ich nach Betriebspausen eine Boilerfüllung durchs Heißwasserrohr ab.
Zu der Umtauschaktion kann ich leider nichts sagen, da müssten sich die Händler melden!

• Schwermetall im Boiler Beitrag #3
Hartmut
Hartmut
Espressotrinker
Vollautomat
Magic, Incanto, Vienna
aluminiumhydroxid ist ein für den körper nicht schlechter bestandteil. es ist der hauptwirkstoff
von zum beispiel MALOXAN, die beutelchen gegen sodbrennen ...
fazit:
ist doch prima: saeco beugt sodbrennen automatisch vor!!!!
ich hatte mich schon gewundert.
bei der zubereitung mit einer normalen brühmaschine bekam ich oft sodbrennen. ;)

:D

• Schwermetall im Boiler Beitrag #4
S
smilingdolphin
Gast
Die Ausgabe enthält eine Gegendarstellung auf einen Bericht, der so gar nicht war:

Leider kann und darf ich nicht mehr dazu sagen, als ich jetzt tun werden, aber Ihr dürft mir glauben, dass es aus sehr gesicherter Quelle ist:

Fakt ist:
Es gab nie einen Ökotest, der eine entsprechende Belastung überhaupt entdeckt haben will.

Es gab nur die berühmte Gegendarstellung mit dem angesprochenen Inhalt.

Und die ist aufgrund einer Fehlinformation aus der Feder geflossen, um auf das Problem, das es nicht gibt, schnell und angemessen zu reagieren.

Das ist alles - kein Witz...

• Schwermetall im Boiler Beitrag #5
H
Harald
Gast
Aber irgend wir erinnere ich mich dunkel, dass man kein Geschirr aus Aluminium für die Zubereitung von Speisen benutzen soll. Z.B. keine unbeschichteten Töpfe und Pfannen, wie man sie häufig noch in der Nachkriehszeit hatte - erinnere mich selbst noch daran.

Ach ja, ääh: Aluminium ein Schwermetall?
Kommt mir irgendwie etwas leicht vor.

Harald

• Schwermetall im Boiler Beitrag #6
G
Gitty
Espressotrinker
Original von Harald
Aber irgend wir erinnere ich mich dunkel, dass man kein Geschirr aus Aluminium für die Zubereitung von Speisen benutzen soll.....
Hallo Harald,
da ging es darum in diesem Alu-Geschirr keine säurehaltigen Lebensmittel aufzubewahren, weil sich da einige unangenehme Salze bilden können. Der Boiler ist im Gegensatz dazu nur kurzzeitig (Entkalker-)Säure ausgesetzt, also kann man das nicht 1:1 darauf übertragen.

• Schwermetall im Boiler Beitrag #7
M
MarkusK
Teetrinker
Hier die mail von Saeco / Promat bezüglich der Anfrage:

Wir die Firma Promat sind Ansprechpartner für alle Kunden hinsichtlich der Aktion "Ökotest" der Firma SAECO.

Generell läuft das Ganze wie folgt ab:

- Sie schicken uns Ihr Gerät (mit RG-Kopie) zu (Brinschuld)
- Sie erhalten gegen Zuzahlung ein Neugerät mit Edelstahldurchlauferhitzer.
(Diese Abwicklung kann innerhalb von einem Tag nach Erhalt des "Alt-Gerätes" erfolgen!

Zuzahlung für Ihr Gerät wäre:

Magic comfort + (Altes Modell-offizieller Neupreis lag bei: 859,90€ - in Ihrem Fall werden wir den vollen VK auch anrechnen, da Ihr Gerät noch nicht sehr alt ist. Normalerweise müssen wir uns bei der Kalkulation an den eigentlichen Rechnungsbetrag des jeweiligen Kunden halten! Kaufdatum laut Ihrer Auskunft: 31.10.03 Sie erhalten für Ihr Gerät in unserem Haus: 601.23€ zuzüglich 10% Saeco Zuzahlung zum Zeitwert: 60,19€ Damit kommen wir auf einen Endbetrag von: 661,42€! Dieser Betrag mit wird dem aktuellen Neupreis des Gerätes verrechnet: 899,90€ - 661,42€ = 238,48€ Zuzahlung für Sie für ein NEUGERÄT!

So ich dachte nun OK wenn da steht wir rechnen in Ihrem Fall den vollen VK an, dass ich lediglich 40 EUR draufzahle und alles OK ist. Dachtet Ihr auch?
Falsch!
Weil der volle VK wird lediglich hergenommen um runterzurechnen auf den Zeitwert, irgendwie.
Also muß ich auf meine 5 Monate alte Magic noch 240 EUR draufzahlen um an dieser Aktion teilnehmen zu können. Also hab ich meine Magic wieder eingepackt, bin die 130 Km zurückgefahren und behalte meine Maschine.
Was schließen wir daraus:
Ne 5 Monate alte Magic für die man 500 EUR gezahlt hat ist wesentlich weniger wert als ne 5 Monate alte Magic für die man 900 EUR gezahlt hat. Und ich dachte immer der Zeitwert ging wie der Name schon sagt nach der Zeit, also dem Alter und nicht dem Preis.
Blödes Mißverständnis. Aber die junge Frau, die mir dies mitgeteilt hat war sehr nett, lecker :D !!

MfG
Markus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schwermetall im Boiler

Oben