Selbstest

Diskutiere Selbstest im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? kaum -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Selbstest Beitrag #1
crossi
crossi
Kaffeetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? kaum
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine
Royal Digital SUP 015

Nach erfogreicher Komplettzerlegung und wieder zusammenbau habe ich nun folgendes Problem,
das hin und wieder nach erfolgreichen Kaffeebezügen der vorgang entweder schon beim malen oder auch erst beim brühen durch den Selbsttest der Maschine einfach abgebrochen wird. Wer kann mir bitte hier weiterhelfen?:(

• Selbstest Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Dieser Fehler ist sehr häufig und ist meist mit einem Tausch der Siebelko 25V 470µF 85°C gegen einen 35V µ470µF 105°C behoben.

Wenn nicht gehört die Spannungsversorgung 5VDC geprüft. Die wird bei div. Aktionen unter einen Grenzwert gezogen und es kommt dabei zu einem Reset.

• Selbstest Beitrag #3
crossi
crossi
Kaffeetrinker
Guten Morgen
Erste Tasse Kaffee ohne Probleme gezogen
Wo sitzt der sibelko und wie und mit welchen Einstellungen kann ich die Spannungsversorgung am 5VDC
messen?

• Selbstest Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Der Siebelko sitzt auf der Platine links unten neben dem Trafo. 5VDC Spannungsversorgung ist am Spannungswandler zu messen.
royal_digital_leistungsplatine-large.jpg

Anleitungen zum Öffnen des Gerätes findest du bei Tipps & Tricks.

• Selbstest Beitrag #5
crossi
crossi
Kaffeetrinker
sibelko gefunden und es ist der oben aufgeführte, da ich einen neuen nicht gerade herumliegen habe, kann ich dies erst ab Montag in Angriff nehmen.
Sorry aber wo sitzt der Spannungswandler und mit welchen Einstellungen kann ich was messen um diese Möglichkeit schon heute ausschließen zu können, da zwar Messgerät vorhanden aber so eine Messung noch nicht gemacht habe, bitte ich doch mir genaue Angaben zu machen was ich mit welcher Einstellung wo messen muss :confused:

• Selbstest Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Der Spannungsregler befindet sich vorne (bzw. unten) mittig auf dem Foto der Leiterplatte.

Meßbereich 20VDC

Gruss KSB

• Selbstest Beitrag #7
crossi
crossi
Kaffeetrinker
Hallo auf ein neues
Siebelko bei Reichelt gefunden RAD FC 470/35 105 grad
Frage nur sicherheitshalber nochmal nach und ist es sinnvoll den kleineren daneben( auf der Platine) gleich mit auszutauschen RAD 22/16 85 grad diesen gibt es in 105grad nach meinen recherchen nicht oder sind die 85grad bei diesem OK.
Oder gibt es noch eine andere Bezugsquelle wo ich nicht unbedingt 10€ Mindestbestellwert habe.
Vielen Dank schon mal im vorraus

• Selbstest Beitrag #8
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hallo crossi!

Ist ist kein Fehler alle Elkos auf der Platine zu tauschen wenn Du des Lötens mächtig bist. Die kosten ja kaum was und Du bist auf der sicheren Seite. Je höher die Temperatur angegeben ist, um so besser ist es. Auch kann eine höhere Nennspannung durchaus kein Nachteil sein. Versuch mal bei Conrad nach den Elkos zu suchen.

MfG
Gerti

• Selbstest Beitrag #9
crossi
crossi
Kaffeetrinker
hallo
den grossen 470er 35v geht bei conrad nur bis 85grad 468347-33
der kleinere 22er 16v geht bis 105grad 460567-33
eigentlich sollte doch der 470er bis 105grad gehen oder ist es in meinem oder unseren Fall egal?:eek:

• Selbstest Beitrag #11
crossi
crossi
Kaffeetrinker
erst einmal ein herzliches Dankeschön,habe nur im Katalog geschaut. Jetzt nur noch bestellen und einlöten und dann funzt sie hoffentlich wieder wie sie soll. Melde mich dann wieder kurz und hoffentlich mit einem HURRA

• Selbstest Beitrag #12
crossi
crossi
Kaffeetrinker
So nun habe ich es endlich geschafft und leider bleibt das Ergebnis das gleiche. Nach 8 bezogenen guten Kaffees springt dann beim nächsten Versuch die Maschine wieder auf Selbsttest. Siebelkos habe ich beide getauscht!

• Selbstest Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Wenn Du nur die Elkos auf der Leistungsplatine getauscht hast, dann tausche jetzt auch beide Elkos auf der Steuerplatine. Die Spannung am 22 µF Elko der Steuerplatine wird vom Baustein TL7705 überwacht. Der TL 7705 löst den neuen Mikroprozessor-Reset aus.

mfg
Harry

• Selbstest Beitrag #14
crossi
crossi
Kaffeetrinker
Hätte ich doch gleich alle vier Elkos getauscht, aber wer nicht hören will muss fühlen. Kannst du mir noch die Daten für beide Elkos nennen wäre sehr dankbar und bestellen wie immer und ich melde mich dann wieder ob es tatsächlich geklappt hat. Oder gibt es dann noch eventuell eine andere Ursache bzw. Möglichkeit um diese gleich mit auszuschließen?

• Selbstest Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Auf einer Platine M6BV1-7 finde ich 4,7 µF /100V und 22 µF / 50V. Die Spannungsangaben sind nicht kritisch. Auf der Steiuerplatine gibt es nur maximal 5 VDC. Allerding fehlt eine Potenzialtrennung zur Netzspannung.

mfg
Harry

• Selbstest Beitrag #16
crossi
crossi
Kaffeetrinker
Was bedeutet das für mich das die Potenzialtrennung zur Netzspannung fehlt?

• Selbstest Beitrag #17
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Das bedeutet .... bei allen Arbeiten an der Platine äußerste Vorsicht walten lassen. Es besteht die Gefahr eines Stromschlages.

mfg
Harry

• Selbstest Beitrag #18
crossi
crossi
Kaffeetrinker
Gut zu wissen das wird mein Löter hoffentlich wissen, denn bis jetzt habe ich mich an diese Materie noch nicht heran getraut aber das ist wieder ein anderes Thema. Also ich melde mich dann wieder und Danke schon einmal für die schnelle Hilfe bzw. die schnellen Antworten :eek:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Selbstest

Oben