Selbsttest dauert sehr lange

Diskutiere Selbsttest dauert sehr lange im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Selbsttest dauert sehr lange Beitrag #1
A
AMAG
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja sehr
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Royal Professional (10-11 Jährchen alt)

Hallo,

wie schon in meinem Vorstellungs-Post geschildert, ist gestern mein Nachbar bei mir aufgeschlagen und hat mich gebeten, ob ich nicht nach seiner Royal Professional sehen könnte.

Fehlerbeschreibung:

Wenn die Maschine eingeschaltet wird, dauert der Selbsttest sehr lange (deutlich über eine Minute). Dabei klackt die Maschine öfters. Mein Nachbar sagt, früher hätte die Maschine dies in deutlich kürzerer Zeit und mit nur ca. 3 "Klacks" geschafft.

Ich habe gestern mal hier im Forum quergelesen, fündig wurde ich bei Maschinen, die komplett im Selbsttest hängen bleiben. Dort wird oft von defekten Kondensatoren in der 5V Spannungsversorgung gesprochen. Kann dies hier eine "Vorstufe" hiervon sein oder kommen auch noch andere Defekte in Frage?

Vielen Dank für Eure Hilfe ;),

Achim

• Selbsttest dauert sehr lange Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
. Dort wird oft von defekten Kondensatoren in der 5V Spannungsversorgung gesprochen. Kann dies hier eine "Vorstufe" hiervon sein oder kommen auch noch andere Defekte in Frage?

Hallo,

Vermutlich ja.
Auf jeden Fall sollten bei einer 10 Jahre alten Maschine die Elkos im 5 VDC- Netzteil ausgetauscht werden.

mfg
Harry

• Selbsttest dauert sehr lange Beitrag #3
T
tom4711
Kaffeetrinker
Hallo,

hatte das gleiche an meiner Bosch (Baugleich Stratos) Kondensatoren getauscht und jetzt ist wieder alles i.O.

Gruß
Tom

• Selbsttest dauert sehr lange Beitrag #4
A
AMAG
Teetrinker
Funktioniert wieder

Hallo nochmal,
Ich habe heute beide Elkos vom Netzteil getauscht und die Maschine funktioniert wieder einwandfrei :D. Super!!!
Der Nachbar ist glücklich und ich weiß nun, wo ich einen Vertikutierer leihen kann... ;)
Vielen Dank nochmal ans Forum!
Grüße
AMAG

• Selbsttest dauert sehr lange Beitrag #5
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Danke für den Feedback!

Der Nachbar ist glücklich und ich weiß nun, wo ich einen Vertikutierer leihen kann... ;)
Aha, habe mich eh gedacht dass du nicht vom reine Herzen reparierst seine Maschine!:D
Aber solange nur auf den Vertikutierer hast abgesehen.... .:p

Gruß Aydin

• Selbsttest dauert sehr lange Beitrag #6
A
AMAG
Teetrinker
... zu früh gefreut ...

Hallo,
da habe ich mich etwas zu früh gefreut :( ...

Die Maschine zeigt jetzt beim Nachbarn "Entlüften", hat aber Wassser gefördert und auch einen Espresso gemacht.
Nur zur Sicherheit: Das Flowmeter wird bei der SUP016E an JP8 angeschlossen, richtig (ist zumindest so auf meinem Saeco Schaltplan von '01 so eingezeichnet)? D.h. der JP7 darunter bleibt frei?

Ich werde das heute abend nochmal überprüfen :rolleyes:.

Danke für Eure Hilfe,

AMAG

• Selbsttest dauert sehr lange Beitrag #7
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Kontrolliere sicherheitshalber den Flowmeter nochmal. Magnet auf dem Flügelrad nach oben, darf nicht korodiert sein.
Überprüfe auch dei Kabelkontakte an sich, sind oft korodiert oder gar gebrochen.
JP8 ist richtig allerdings ist das nach meinen Unterlagen eine Royal Digital Plus-keine Prof.
Dort bleibt JP7 frei, bei der Prof oder Cappuccino wäre JP7 der 4 polige Stecker von Getriebe und Heizplatte.;)

• Selbsttest dauert sehr lange Beitrag #8
A
AMAG
Teetrinker
  • Selbsttest dauert sehr lange Beitrag #9
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja sehr
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Royal Professional (10-11 Jährchen alt)

Hallo,

wie schon in meinem Vorstellungs-Post geschildert, ist gestern mein Nachbar bei mir aufgeschlagen und hat mich gebeten, ob ich nicht nach seiner Royal Professional sehen könnte.

Du schreibst hier 10-11 Jahre, also die mit der alten Steuerplatine
DU schreibst hier hast du geschaut
http://www.partsguru.com/user/334.H04 new system.pdf
oder auf dem anderen Download.
Auf beiden ist JP7 die Heizplatte und das Getriebe und JP7 bleibt frei gibt es hier nicht oder ich bin blind.

Egal wie, JP8 ist Flowmeter

• Selbsttest dauert sehr lange Beitrag #10
A
AMAG
Teetrinker
Hallo Coffecup,

danke nochmal für die Klarstellung. Du hast recht, auf dem Plan gibt's kein JP7 auf der Steuerplatine. Ich war nur wegen des Fotos verwirrt Royal-Professional-SUP016E, hier ist ein JP7 mit "externes Diagnosegerät" aufgeführt und abgebildet.

Ich checke das Flowmeter heute abend durch und erzähl' dann das Ergebnis ;).

Viele Grüße
AMAg

• Selbsttest dauert sehr lange Beitrag #11
A
AMAG
Teetrinker
Problem gelöst

Hallo,
So, das ging auf meine Kappe :eek: Ich habe versehentlich das Flowmeter an JP7 (Serviceanschluss) geklemmt. Jetzt geht alles :eek:
Vielen Dank nochmal an Coffeecup ;) und das Forum!

Grüße
AMAG

• Selbsttest dauert sehr lange Beitrag #12
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vielen Dank für die Rückmeldung
Glückwunsch zur gelungenen Reparatur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.