Sicherung fliegt sporadisch

Diskutiere Sicherung fliegt sporadisch im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sicherung fliegt sporadisch Beitrag #1
T
termi64
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Incanto deluxe

Hallo zusammen,
sporadisch fliegt bei mir die Sicherung (nicht die der Kaffeemaschine, falls sie eine hat) und zwar ca. 3-4 Sekunden nachdem das Mahlwerk zu mahlen beginnt.
Das 1. Mal ist das Problem etwa vor 1 Jahr aufgetreten wobei ich das nicht genauer sagen kann, da ich es für einen Zufall hielt. Mittlerweile bin ich mir sicher, dass die Incanto der Verursacher ist. Heute trat es wieder auf und der zeitliche Abstand zum letzten Mal ist nur noch etwa etwa 2-3 Wochen. Benutzt wird sie häufig, so ca. mind. 5-10 mal am Tag.
Kann ich den Fehler evtl. selbst beheben bzw. die Teile tauschen, da ich ungern längere Zeit "ohne" auskommen möchte.
Probleme bisher gab es nur mit dem Heißwasser, war undicht und habe ich selbst repariert. Seitdem verwende ich allerdings sicherheitshalber Heißwasser praktisch gar nicht mehr, da es dieses Problem anscheinend häufiger gibt.
Allen trotz mancher Probleme einen guten Kaffee!

• Sicherung fliegt sporadisch Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Welche Sicherung fliegt denn genau???

FI (Fehlerstromschutzschalter), dann ist der ganze Verteilerkasten dunkel, oder nur eine einzelne Überstromsicherung, dann ist nur dieser Stromkreis dunkel?

FI müßtest du einen Ohmschen Widerstand zw. Masse und einer der beiden Stromkabeln messen können.
Überstrom könnte auch daher rühren, daß die Maschine doch kräftig Strom saugt und wenn andere Verbraucher im Kreis angeschlossen sind wirds halt zuviel, oder der Kreis ist überhaupt zu schwach abgesichert für die Maschine, beim Heizen zieht sie ordentlich Strom und wenn dann noch die Mühle dazukommt erst recht.
Könntest versuchen mit Verlängerungskabel an anderen Stromkreis zu hängen und beobachten, obs dann auch auftritt.

• Sicherung fliegt sporadisch Beitrag #3
T
termi64
Teetrinker
Welche Sicherung fliegt denn genau???

FI (Fehlerstromschutzschalter), dann ist der ganze Verteilerkasten dunkel, oder nur eine einzelne Überstromsicherung, dann ist nur dieser Stromkreis dunkel?

FI müßtest du einen Ohmschen Widerstand zw. Masse und einer der beiden Stromkabeln messen können.
Überstrom könnte auch daher rühren, daß die Maschine doch kräftig Strom saugt und wenn andere Verbraucher im Kreis angeschlossen sind wirds halt zuviel, oder der Kreis ist überhaupt zu schwach abgesichert für die Maschine, beim Heizen zieht sie ordentlich Strom und wenn dann noch die Mühle dazukommt erst recht.
Könntest versuchen mit Verlängerungskabel an anderen Stromkreis zu hängen und beobachten, obs dann auch auftritt.

Danke für die schnelle Reaktion!
Ich habe davor mit einem befreundeten Elektriker gesprochen und er meinte, es liegt an der Kaffeemaschine. Nach erneuter Rücksprache sagte er jetzt, es könne prinzipiell auch an einem anderen Gerät liegen und er kommt vorbei um alles durchzumessen. Grund ist oft Feuchtigkeit, aber das der FI oder auch nur die Sicherung fliegt, ist in keinem anderen Zusammenhang bisher aufgetreten.

Es fliegt der FI und alles ist dunkel. Ein dauerhafter Kurzschluss kann es nicht sein, denn dann sollte das Problem ständig auftreten und wenn ich gleich darauf die Incanto wieder benutze, passiert nichts.
Überlast kann ich mir auch nicht vorstellen. Beim letzten Mal war nur der PC und TV an, PC im Standby und TV braucht auch nur max. 70 Watt. Außerdem nicht am selben Stromkreis.
Die Kaffeemaschine steht in der Küche, mit Herd, Kühlschrank usw. mit eigener Sicherung. Außer der Incanto war aber alles aus.
Ich hatte auch schon Beamer, Receiver, Herd, PC. Licht usw. an, keine Probleme und noch mehr Strom kann die Kaffeemaschine alleine doch nicht ziehen? So gesehen bleibt vielleicht doch nur das Innenleben der Incanto als Verursacher übrig.

• Sicherung fliegt sporadisch Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
also wenn der FI fliegt eindeutig ein Fehlstrom.

Miß mal den Widerstand direkt am Stecker zw. den beiden Polen gegen Erde am Stecker (abgezogen natürlich).
Da müßtest du irgendwas deutlich unter 1M Ohm messen, und das ist dann nicht gut.
Könnte ein Bauteil sein, vermutl. abar aufgrund einer Undichtheit und die Feuchtigkeit bewirkt es dann.
Reingucken ob du irgendwo Kalkspuren findest. Durchlauferhitzer oder sonstwo, sieht man auch gut im Betrieb wenn wo was austritt. Rückseitigen oberen Deckel kann man leicht runterschrauben und mit Taschenlampe gucken.

• Sicherung fliegt sporadisch Beitrag #5
T
termi64
Teetrinker
Hallo,
habe mich nun länger nicht gemeldet, da seit dem letzten Mal das Problem nicht aufgetreten ist.

Der Elektriker war einige Tage darauf bei mir und hat alles durchgemessen und nichts gefunden. Er meinte, ein Kurzschluss durch Wasser kann es normalerweise nicht sein, denn sonst könnte ich gleich danach nicht wieder den FI einschalten.

Gemacht habe ich folgendes:
Hinten geöffnet und nachgesehen, Wasser oder Kalkablagerungen waren nicht zu sehen, sah innen eigentlich wie neu aus.
Beim Wasser nachfüllen passse ich aber seitdem sehr gut auf, damit nichts daneben geht. Den Wassertank nehme ich dafür nicht ab, ist eben etwas einfacher.
Verändert habe ich die Mahlstärke und den Bohnenbehälter zusätzlich vollkommen geleert und gereinigt. Mehr kann ich bis jetzt dazu nicht sagen aber der Fehler trat nur sporadisch auf und evtl. dauert es noch ein paar weitere Wochen.
Da der Elektriker nichts finden konnte meinte er auf meine Nachfrage und soweit ich mich noch erinnern kann, dass wahrscheinlich das Netzteil schuld ist. Evtl. der interne Aufbau, schlechte Isolierung gegenüber andere Bauteile und tritt wohl nur in Extremsituationen auf.

• Sicherung fliegt sporadisch Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
dann mach doch was ich emphohlen habe.

Abstecken, Schalter auf ein und zw. Erde u. den Polen am Stecker Widerstand messen.

Kann vieles sein ...

• Sicherung fliegt sporadisch Beitrag #7
T
termi64
Teetrinker
dann mach doch was ich emphohlen habe.

Abstecken, Schalter auf ein und zw. Erde u. den Polen am Stecker Widerstand messen.

Kann vieles sein ...

Hat der Elektriker u.a. auch gemacht, alles ok sagte er. Über den Sicherungskasten hat er nochmal alles durchgemessen und nichts gefunden.

• Sicherung fliegt sporadisch Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Hallo!

weiß jetzt wirklich nicht wie ich dir helfen könnte, du schreibst Mechanik- und Elektrokenntnisse vorhanden, aber wenn ich bitte die Messung zu machen keine Werte.
Was soll ich daraus schließen oder ableiten können, irgendwo müssen wir doch anfangen.
Wie gesagt es gibt viele Möglichkeiten.

wenn was undicht wäre, irgendwo bei abmontiertem Obergehäuse mit Lampe hineinschaun obs wo rausdampft bei Dampfbezug, könnte man dadurch schlauer werden. dazu mußt sie wohl öffnen wennst nicht messen willst, wäre sowieso der nächste Schritt.

PS: sie braucht nicht zuviel Strom wenn der FI fliegt (solltest mit Elektrokenntnissen wohl wissen)!
Sondern irgendwo fließt (relativ wenig) Fehlstrom, hat also irgendwo leichten Erdschluß.

Verursacht meist durch Feuchtigkeit im Gerät.
Könnte aber auch ein defektes Bauteil sein, alle Motoren, Heizwendeln, irgendein Kabel das aufgescheuert ist oder ähnliches.

Versuche mal den Stecker umzudrehen in der Steckdose!
Ist es dann häufiger oder seltener?

Eventuell auch Feuchtigkeit in der Elektroverkabelung die den FI schon so sehr belastet, daß die Kaffeemaschine ausreicht um ihn auszulösen (ohne jetzt wirklich schadhaft zu sein).

Dazu muß man messen ...

• Sicherung fliegt sporadisch Beitrag #9
T
termi64
Teetrinker
Hallo nochmal,

ich selbst kenne mich meßtechnisch nicht so gut aus aber der Elektriker, ist ein Bekannter, zugleich Elektromeister. Das sagt zwar evtl. nicht viel, aber ich weiß, dass er hier im Umkreis zu den kompetensten zählt.
Er hat alles durchgemessen was es zu messen gibt. U.a. hat er auch gefordert, dass ich auch anderen alle Geräte am Stromkreislauf anschließe, Steckerleisten nicht deaktiviert sind usw.. Er hat nichts gefunden, keinen Fehlstrom.
Wie du schon schreibst und ich kurz aufgeführt habe, ist ja evtl. die interne Stromversorgung schuld. Damit meinte ich auch nicht zu viel Strom (hat mir der Elektriker auch erklärt), aber ein schadhaftes Kabel, Isolierung, Funkensprung durch Überlastung eines Bauteiles. Da es immer nur kurz nach Start vom Mahlvorgang passiert ist wohl indirekt durch zu starke Vibrationen verursacht. Rein Meßtechnisch soll wirklich alles ok sein. Geöffnet habe ich die Maschine, keine Feuchtigkeit oder Kalkablagerungen innen. Vielleicht zerlege ich mal das Netzteil und mache eine Sichtprüfung, vielleicht ist ja etwas zu sehen.

Seit ich den Beitrag hier reingesetzt habe, ist es nicht wieder passiert und davor im letzten Jahr geschätzt nur maximal 4-5 mal. Den Beitrag habe ich ja verfaßt um herauszufinden, ob es vielleicht ein bekanntes Problem ist.
Sollte ich neue Erkenntnisse haben oder der FI löst wieder aus, werde ich mich wieder melden.
Ansonsten wünsch ich möglichst wenig Probleme und guten Kaffee!

• Sicherung fliegt sporadisch Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
nein, dann ist es keinesfalls ein "bekanntes" Problem sondern echt ein spezieller Einzelfall.

aber echt schwer zu finden, wenns nur so selten auftritt ...
Alle Kabel Sichtprüfung und etwas bewegen, falls wo was anliegt daß es dann auseinandergeht eventuell.

Wenns wieder soweit ist sofort aufschrauben und schaun ob irgendwo was feucht ist würd ich empfehlen.
Kann natürlich auch der Mühlenmotor selbst sein, aber wie feststellen ohne Tausch, und dann wars es u.U. gar nicht.
Es wird auch beim Mühlenlauf die 2. kleine Heizwendel (als Vorwiderstand für den Motor) aktiviert, die ja sonst nicht heizt. Die könnte es auch leicht sein, da es in direktem Zusammenhang dazu steht.

• Sicherung fliegt sporadisch Beitrag #11
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Es ist dringend zu empfehlen die Maschine mal im Betrieb von innen zu beobachten.

Dazu das Rückteil leicht versetzt neben der Maschine aufbocken.
Dann Kaffee beziehen, und mit einer Taschenlampe das Innere beobachten.

Während das Mahlwerk läuft wird schon die Pumpe aktiviert um Druck aufzubauen. Daher ist es recht wahrscheinlich dass eine Undichtigkeit in der Maschine den Fehlerstrom erzeugt. Passt dann auch dazu dass im "Ruhezustand" alle Messwerte in Ordnung sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sicherung fliegt sporadisch

Oben