Sicherung in Talea Ring Plus

Diskutiere Sicherung in Talea Ring Plus im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Forum, bei meiner Talea Ring Plus brennt bei Inbetriebnahme eine Sicherung durch. Zudem löst die Haussicherung auch aus. Es muss also ein...
  • Sicherung in Talea Ring Plus Beitrag #1
NWS
NWS
Teetrinker
Vollautomat
Meiner: Jura S9
Hallo Forum,

bei meiner Talea Ring Plus brennt bei Inbetriebnahme eine Sicherung durch. Zudem löst die Haussicherung auch aus. Es muss also ein ordentlicher Kurzschluss in der Maschine sei.

Wo und vor allem durch was könnte so einer den Ausgelöst werden ?

Wie auf den Bildern zu erkennen hab ich bereits schon mal die Sicherung ausgetauscht weil ich zunächst annahm das es vielleicht nur ein Spitzenstrom gewesen war.

Für eure Tips wäre ich sehr dankbar.

LG NWS

HTML:
https://www.icloud.com/photostream/#A4532ODWJpsYHn

Anhänge
  • image.jpg
    image.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 54
  • Sicherung in Talea Ring Plus Beitrag #3
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Talea Ring Plus brennt bei Inbetriebnahme eine Sicherung durch. Zudem löst die Haussicherung auch aus. Es muss also ein ordentlicher Kurzschluss in der Maschine sei.

Wo und vor allem durch was könnte so einer den Ausgelöst werden ?

Kontrolliere die Thermostate, Boiler und Funktionsventil!
Miss deren Widerstände!

Ohne den Grund zu finden brauchst nicht den Sicherung zu tauschen!

Gruß Aydin

• Sicherung in Talea Ring Plus Beitrag #4
NWS
NWS
Teetrinker
Vollautomat
Hallo Aydin,

danke für deine Ratschläge.
Ich habe Sie gleich mal umgesetzt...

Sofern ich das Funktionsventil nicht mit dem Supportventil verwechselt hab liegen hier folgende Werte an:

Rot-Weiß: 10k
Rot-Schwarz: 3k
Schwarz-Weiß: 13k

Boiler: Schwarz-Blau: 42,35Ohm (beide und auch überkreuzt)

Die Messung wurde mit getrenntem Stecker von der Hauptplatine und mit angeschlossenem Stecker durchgeführt. Die Werte waren identisch.

Thermostate habe ich leider auf anhieb nicht gefunden. Sind das die mit dem weiß "Stoffartigen" Kabel zum Boiler.

Eine Info ist mir eben noch eingefallen. Die Sicherung löste aus als die Maschine ein Kaffee zubereitete und ich den Tassenlift betätigte. Glaube aber nicht daran das diese Info uns/mich weiterbringt.

Ich habe die Bilder in der Cloud aktualisiert https://www.icloud.com/photostream/#A4532ODWJpsYHn (oben im 2. Post fehlt ein s bei https) nun sollte dies aber wieder funktionieren.

Danke und Gruß
NWS

• Sicherung in Talea Ring Plus Beitrag #5
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Sofern ich das Funktionsventil nicht mit dem Supportventil verwechselt hab liegen hier folgende Werte an:

Rot-Weiß: 10k
Rot-Schwarz: 3k
Schwarz-Weiß: 13k

Da hast du anscheinend die Kabeln vom HWD VentilSensor gemessen!
Schau aufs Bild im Anhang!

Boiler: Schwarz-Blau: 42,35Ohm (beide und auch überkreuzt)
Sollte eigentlich passen! Kannst den Boiler testen direkt an 230 Volt, und mit angeschlossene Erdung am Boiler. Wenn besteht ein kurzschluss im innere (während heizen) wird den Haus FI Schalter runterhauen!
Thermostate habe ich leider auf anhieb nicht gefunden. Sind das die mit dem weiß "Stoffartigen" Kabel zum Boiler.
Die zwei sind befestigt auf den Boiler und liegen in die Leitungen zum Boiler und FV.
Eine Info ist mir eben noch eingefallen. Die Sicherung löste aus als die Maschine ein Kaffee zubereitete und ich den Tassenlift betätigte. Glaube aber nicht daran das diese Info uns/mich weiterbringt.
Wäre auch möglich dass ein Kabel wird mitbewegt beim rauf/runter fahren vom Tassenlift und verursacht probleme! Kontrolliere!

Gruß Aydin

Anhänge
  • JP6_Talea.jpg
    JP6_Talea.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 43
  • Sicherung in Talea Ring Plus Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

Löst die Haus-Sicherung oder der FI aus?

Im Falle FI ist eine Undichtigkeit, welche eine leitende Verbindung zwischen Phase und PE herstellt, die wahrscheinlichste Ursache.

Diese kann auch ein winziges Loch innerhalb der Heizung sein.

Gruß ksb

• Sicherung in Talea Ring Plus Beitrag #7
NWS
NWS
Teetrinker
Vollautomat
Hi zusammen,
danke für eure Ratschläge und schönen Ostermontag,

habe eben mal die Thermosicherung durchgemessen. Wenn ich dies mal die Richtige erwischt habe hatte sie 4,56k Ohm - hat sich aber mit der Zeit nach untern bewegt also 4,52, 4,50, 4,48... . Sie hatte auf der vertikalen Platine die Bezeichnung R5.

Danke für das Bild - an JP6:
BL - GB: 1,98k
BL - SW: 42,58Ohm
SW-GB: 2,03k

Die Sicherung hatte ausgelöst. Der FI ist nur an der Terrasse und an in den Bädern angeschlossen - also hatte dieser nicht ausgelöst.

Wie heißt eigentlich das Bauteil von dem angehängten Bildern? Und welche Funktion hat es? (sorry für die Zwischenfrage?)
IMG_1078.jpgIMG_1079.jpg

• Sicherung in Talea Ring Plus Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

das Bauteil ist der Netzfilter.

Gruß ksb

• Sicherung in Talea Ring Plus Beitrag #9
NWS
NWS
Teetrinker
Vollautomat
Naja ich komme leider nicht weiter - dann kommt se morgen eben ins eBay ;(

• Sicherung in Talea Ring Plus Beitrag #10
NWS
NWS
Teetrinker
Vollautomat
So eine Geschäftsreise hat die Maschine bislang vor dem eBay bewahrt...
Hab mich gestern noch mal dran gesetzt und den Mahlwekmoterwiederstand (komisches Wort) gemessen. Er hatte abgeklemmt vom Motherboard eine Widerstand von 60Ohm dieser scheint mir aber für den Mahlwerkmotor i.O. (ist eine typischer Wert bei dieser Art von Motoren) - stimmt mir hier wer zu?

Beste Grüße NWS

• Sicherung in Talea Ring Plus Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
.....Mahlwekmoterwiederstand (komisches Wort) gemessen. Er hatte abgeklemmt vom Motherboard eine Widerstand von 60Ohm dieser scheint mir aber für den Mahlwerkmotor i.O. (ist eine typischer Wert bei dieser Art von Motoren) - stimmt mir hier wer zu? Beste Grüße NWS

Richtig - 60 Ohm ist der typische Wert für einen Mahlwerksmotor

Gruß ksb

• Sicherung in Talea Ring Plus Beitrag #13
NWS
NWS
Teetrinker
Vollautomat
Hallo KaffeeBastler,

nun kam ich gestern Nacht dazu paar Sachen auszumessen.

Aber erst mal danke für eure Beiträge.
@Harry: Danke für dein Hinweis, habe aber auch dort nichts gefunden was nicht so stimmen könnte oder mir komisch vorkam.
@ ksb: Danke für deine Bestätigung

Nun da ich immer noch auf der Stelle trete hab ich einfach mal alle Teile Ausgebaut und "Ohmisch" durchgemessen.

- Meine Supportventil hatte (ich fand den Wert etwas hoch): 2k Ohm

- Der Motor für die Brühgruppe (unterhalb des Supportvetils) hatte (für mich i.O. scheinend): 30,05Ohm

Auch der Gleichrichter (zum Glück ist ja auf Ihm ein kleiner Schaltplan) hatte:
L-N 675 Ohm
L - U2 0,1 Ohm
L - U4 675 Ohm
[auch die Werte sollten Passen - zu PE waren alle sehr hoch Ohmig (O.L.)]

Das Heizelement (siehe das Bild) hatte:
- Rot (1) zu Orange (2) gegenüber 0.09Ohm
-- 1 zu PE 180M
-- 1 zu Braun (5) 480M
-- zu grau (6) 510M
- Gelb (3) zu Grün (4) gegenüber 0,1 ohm
-- 3 zu PE 190M
-- 3 zu Rot (1) 470M
-- 3 zu weiß (6) 430M
Braun (5) zu Weiß (6) 42,30ohm

Heizelement.jpg

Hab ich was vergessen zu messen? Was meint Ihr funktioniert das Heizelement noch? Ist hier etwas faul an den Werten?

Ich persönlich Glaub das es sich um ein Platinenfehler in einem TO-Baustein oder so einem andern Leistungsteil handelt. Was sind eure Meinungen?

Danke schon mal im Voraus,
Herzliche Grüße NWS

• Sicherung in Talea Ring Plus Beitrag #14
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

Betätige den Rückstellknopf der Thermostate und miss diese von 1 nach 2 und von 3 nach 4 durch.

Anschließend überprüfe die Messung 5-6.

(KORREKTUR Wenn das Ergebniss stimmt, ist der Erhitzer nicht durchgebrannt.)

Gruß ksb

• Sicherung in Talea Ring Plus Beitrag #15
NWS
NWS
Teetrinker
Vollautomat
Guten Abend,

danke dir ksb für deine Unterstützung und dein know How!

Also ich habe diesen kleinen rechteckigen Taster auf den Thermostaten gedrückt aber ging nur so ca. 1-2mm (wenn überhaupt rein)

Die Werte sind nun zwischen:

1-2: 0,09Ohm
3-4: 0,09Ohm
5-6: 42,27Ohm

Ist also der Erhitzer durchgebrannt bei diesen Werten? Was ist mit den andern Werten warn die soweit i.O. (also noch funktionsfähig)

Beste Grüße und danke noch mal,
NWS

• Sicherung in Talea Ring Plus Beitrag #16
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Nein - entschuldige - dieser und die Thermostate sind in Ordnung.

Miss den Widerstand zwischen beiden Polen des Netztsteckers, welcher dabei natürlich NICHT in der Steckdose stecken darf.

Beträgt dieser ca. 2kOhm, ziehe die Anschlüsse 5+6 vom Erhitzer ab, isoliere diese bzw. lege sie so, dass kein Kurzschluss entsteht. und prüfe, ob dann die Sicherung immer noch herausspringt.

• Sicherung in Talea Ring Plus Beitrag #17
NWS
NWS
Teetrinker
Vollautomat
Sodele - der R an den Polen vom Netzstecker war 2,4kOhm und beim Abklemmen der Anschlüsse 5 & 6 sprang die Sicherung wieder und die Interne Sicherung ist auch wieder durchgebrannt. Es war ein Trockener und Wasserloses einschalten. Mit dem Drücken des Einschaltknopfes wirds dunkel. Auch meine Wärmebildkamera könnte nichts feststellen außer 270° beim durch brennen der inneren Sicherung - ich müsst die Sicherung mal überbrücken um das defekte Bauteil sichtbar zu machen. (mach ich aber nicht weil dann ist es ganz sicher Defekt)

Mit kommt nur der Ohmschwert vom Supportventiel mit 2,02k sehr verdächtig vor. Dies ist doch auch ein kleiner (Schritt)Motor und dafür ist es ein sehr hoher Wert oder irre ich mich bei dem Bauteil?

Kann ich dies mit einem Gleichstromgenerator (bis 60V) testen ob der noch funktioniert?

Danke noch mal an alle,
Gruß NWS

• Sicherung in Talea Ring Plus Beitrag #18
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Du meinst sicher das Funktionsventil oder?

Um den Fehler einzugrenzen, solltest du mal alle 230V-Aktoren abklemmen und untersuchen, ob die Sicherung immer noch auslöst.

Miss auch den Widerstand zwischen jedem Pol des Netztsteckers (welcher dabei natürlich NICHT in der Steckdose stecken darf) gegen PE des Steckers.

Thema:

Sicherung in Talea Ring Plus

Oben