Sieb reinigen bei SUP016RE

Diskutiere Sieb reinigen bei SUP016RE im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
  • Sieb reinigen bei SUP016RE Beitrag #1
uwi
uwi
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.01.2003
Beiträge
52
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
Mechanik ja, Elektronik naja
- Messgerät vorhanden ?
ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine
SUP16RE

Hi, die Maschine hat ja diese neue Brühgruppe, bei der das obere Sieb nicht mehr zum reinigen ausgebaut werden kann/soll, d.h.da ist von aussen, also von Siebseite keine Schrabe zu sehen. Kann man das trotzdem irgendwie rauskriegen ohne dass was kaputt gemacht werden muss.
Warum ich das frage: seit Tagen tröpfelt der Kaffee nur noch bei der ersten und zweiten Tasse, ab dann wird es etwas besser. Alles probiert: entkalkt, Flowmeter gereinigt, alle zugänglichen Wasser/Kaffeewege gereinigt. Alles nix. Dann hab ich mal das Cremaventil ausgebaut und in diese Öffnung kräftig reingeblasen,, und siehe da, aus den kleinsten Sieböffnungen kamen irgendwie kleinste, feste Kaffeepulverrückständ raus, das konnte ich fühlen. Hab die abgekratz, und das noch paarmal wiederholt. Das ist ja aber wohl nicht der Weisheit letzter Schluss, irgendwie muss mann da doch wie früher bei den alten Brühgruppen drankommen, oder?
uwi
 
  • Sieb reinigen bei SUP016RE Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Es gibt unterschiedliche Rändelspannmuttern ...... Saeco Rändelspannmutter schwarz - Neue Version - *** - Kaffeestudio ..... und ..... alte Rändelspannmutter
Für die alte Rändelspannmutter gab es einen Schlüssel. Das führte häufig zu einem zu starken Anziehen der Mutter mit Verformungen des Siebes. Daher wurde die neue Rändelspannmutter eingeführt. Sie erlaubt nur noch ein handfestes Anziehen. Auch die Brühkolben wurden verändert.

mfg
Harry
 
  • Sieb reinigen bei SUP016RE Beitrag #3
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo uwi!

An der Oberseite des Kolbens ist die Rändelspannmutter mit der das Sieb gehalten wird. Drehe die Rändelspannmutter gegen den Uhrzeiger und drücke dabei auf das Sieb.
Beim Zusammenbau darf die Rändelspannmutter nur handfest angezogen werden um eine Verformung des Siebes zu vermeiden.

MfG
Gerti
 
  • Sieb reinigen bei SUP016RE Beitrag #4
uwi
uwi
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.01.2003
Beiträge
52
Jubel, es hat funktioniert.
ich hab mich vorher einfach nicht getraut. Jetzt hab ich auch gesehen, dass da eine Aufnahme für Inbusschlüssel ist( der alte Schlüssel wird ja nicht mehr geliefert und meinen habe ich damals vorschnell entsorgt)
Jetzt läuft er wieder.
DANKE
 
  • Sieb reinigen bei SUP016RE Beitrag #5
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Danke für die Rückmeldung.

dass da eine Aufnahme für Inbusschlüssel ist

Hatte ich vergessen zu erwähnen das ein 5er Inbus verwendet werden kann.

MfG
Gerti
 
Thema:

Sieb reinigen bei SUP016RE

Oben