Siegellack, Klebstoff etc.

Diskutiere Siegellack, Klebstoff etc. im Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung) Forum im Bereich *** Allgemein***; Beim Austausch des Dampfrohr ist mir aufgefallen, dass die Schrauben mit Siegellack oder einem Kelbstoff fixiert sind. Muß man dies auch beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Siegellack, Klebstoff etc. Beitrag #1
M
MarkusK
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
341
Beim Austausch des Dampfrohr ist mir aufgefallen, dass die Schrauben mit Siegellack oder einem Kelbstoff fixiert sind. Muß man dies auch beim Zusammenbau wieder kleben? Welcher Lack wird da verwendet oder ist es egal.

Gruss
Markus
 
  • Siegellack, Klebstoff etc. Beitrag #2
C
CPM Büroservice
Gast
Hallo Markus,

laut Auskunft von Saeco gibt es für diese Verbindungen einen speziellen Konstruktionsklebstoff, leider weiß ich aber nicht, ob er frei verkäuflich zu bekommen ist.
Die Art.Nr. für den Kleber lautet 830110094.
Jedenfalls muss ein lebensmittelechter Klebstoff oder Sicherungslack verwendet werden, müsste aber auch von Loctite o.ä. erhältlich sein.

Grüsse aus Oberbayern,

Christian
 
  • Siegellack, Klebstoff etc. Beitrag #3
M
MarkusK
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
341
Schonmal Danke für die Antwort. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht die Mutter des Dampfrohrs ohne Kleber zu verschrauben. Man sagte mir durch die Auf- und Abbewegung des Rohrs sein eine Lösen der Mutter möglich. Ist dies auch in der Praxis so, oder will man hier nur auf Nummer sicher gehen.
Danke

MfG
Markus
 
  • Siegellack, Klebstoff etc. Beitrag #4
K
kajo
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
38
Original von MarkusK
Schonmal Danke für die Antwort. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht die Mutter des Dampfrohrs ohne Kleber zu verschrauben. Man sagte mir durch die Auf- und Abbewegung des Rohrs sein eine Lösen der Mutter möglich. Ist dies auch in der Praxis so, oder will man hier nur auf Nummer sicher gehen.


Hallo Markus,

wie Du schon erwähnt hast, handelt es sich hierbei um ein bewegtes Teil. Deshalb sollte man, -falls man keine Schraubensicherung einsetzt, den Sitz des Dampfrohres ab und zu prüfen. Man merkt recht schnell, ob man gegenfalls die Mutter nachziehen muß.
Eine Möglichkeit der Sicherung ist Teflonband. Das Sicherste ist natürlich der Siegellack, z. B. Loctite 243 Gewindekleber.
Gruss, Kajo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Siegellack, Klebstoff etc.

Oben