Siemens EQ.6 TE603501DE_09 Tropfschale sehr schnell voll

Diskutiere Siemens EQ.6 TE603501DE_09 Tropfschale sehr schnell voll im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo, ich bin gerade etwas ratlos, deshalb die Frage an die Siemens-Experten. Maschine vor wenigen Monaten gewartet. Alle Dichtungen erneuert...
  • Siemens EQ.6 TE603501DE_09 Tropfschale sehr schnell voll Beitrag #1
R
repdo
Teetrinker
Dabei seit
25.04.2024
Beiträge
3
Mechanikkenntnisse vorhanden
sehr gut
Elektronikkenntnisse vorhanden
sehr gut
Messgerät vorhanden
Multimeter
Genaue Bezeichnung der Maschine
TE603501DE_09
Alter der Maschine
ca.7 Jahre
Garantie vorhanden
Nein
Hallo,

ich bin gerade etwas ratlos, deshalb die Frage an die Siemens-Experten.

Maschine vor wenigen Monaten gewartet.
Alle Dichtungen erneuert.
Keramikventil neu.
Wasserwege alle frei.
Brühgruppe leichtgängig.
Maschine funktioniert einwandfrei.
ABER seit der letzten Wartung ist die Tropfschale sehr schnell voll, häufig vor der Entleerungswarnung.
Deshalb schwabt beim Entnehmen der Tropfschale immer wieder Wasser in die Maschine.

Die Maschine verliet während des Brühvorgangs kein Wasser!
Brühgruppe dicht. Brühgruppenverbindung zu Keramikventil und Auslauf ist dicht.
Kein Wasserverlust über Überdruckventil nach Pumpe.
Kein Wasserverlust aus Kondensationskammer.

Noch eine Anmerkung: Ich habe bei der EQ.6 die Abdeckungen unter dem Brühkolben entfernt.
Dort lauert bei der EQ.6 der Gammel. Nur so kann der Bereich wirklich gereinigt werden.
Kann das der Grund sein, dass vermehrt Wasser statt in den Tresterbehälter in die Tropfschale läuft?
Woher kann das Mehrwasser in der Tropfschale noch kommen?
 
  • Siemens EQ.6 TE603501DE_09 Tropfschale sehr schnell voll Beitrag #2
kafarep
kafarep
Teetrinker
Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
20
Ort
Spiez CH
Vollautomat
Saeco Royal digital
Die EQ6 hat allgemein mehr Tropfwasser als andere Maschinen.
Tropfschale raus nehmen, den Schalenüberwachungsschalter mit kl. Schraubenzieher gedrückt halte, Produkt wählen und während des Brühvorgangs unten bei der Brühgruppe rein schauen. So sieht man wo das Wasser was in die Schale tropft herkommt. Kann auch die Brühgruppe selber sein die rinnt .
Viel Erfolg!
 
  • Siemens EQ.6 TE603501DE_09 Tropfschale sehr schnell voll Beitrag #3
R
repdo
Teetrinker
Dabei seit
25.04.2024
Beiträge
3
Hallo kafarep,
Danke für Deine Antwort.
Ich bin bereits vorher genauso vorgegangen, wie von Dir beschrieben und konnte keinen ungewöhnlichen Wasseraustritt feststellen, deshalb auc meine Anfrage im Forum.
Das von mir beschriebene Problem war ein Kommunikationsproblem.
Tatsächlich füllte sich die Tropfschale nicht zu schnell, sonder im Tresterbehälter war jetzt viel Wasser.

Das viele Wasser im Tresterbehälter tritt durch das dauerhafte Enfernen der Abdeckungen unter dem Brühkolben auf. Dadurch wird beim Entleeren des Brühkolbens das Wasser nicht mehr in die Tropfschale geleitet, sondern läuft in den Tresterbehälter.
Durch das entfernen der Abdeckungen wird aber die Reinigung der Brühgruppe wesentlich verbessert und die Schmodderansammlungen unter der Brühgruppe vermieden.

Problem ist also gelöst, nochmals Danke.
 
Thema:

Siemens EQ.6 TE603501DE_09 Tropfschale sehr schnell voll

Oben