Siemens EQ.7/Kurzschluss

Diskutiere Siemens EQ.7/Kurzschluss im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Guten Tag an Alle! ich habe folgendes Problem. Die Leistungsplatine hat nach meinen Untersuchungen einen KS abbekommen. Damit wurden (Danke an...
  • Siemens EQ.7/Kurzschluss Beitrag #1
K
klimmster
Teetrinker
Dabei seit
18.01.2024
Beiträge
1
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Elektronikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
Ja
Garantie vorhanden
Nein
Guten Tag an Alle!

ich habe folgendes Problem. Die Leistungsplatine hat nach meinen Untersuchungen einen KS abbekommen. Damit wurden (Danke an die Herrschaften @Ano und @WolleP https://saeco-support-forum.de/threads/schaltungsunterlagen-siemens-eq7-serie.60181/) die TY3 mit abgeflogenem "Kopf" besichtet. Danach habe ich festgestellt, dass "Track Fuse" durchgebrannt ist. Später beim auslöten vom Mahlwerksteckern konnte ich feststellen, was das Ganze verursacht hat. Die Maschine war nicht ordentlich befüllt und einige Tropfen sind auf die LP durchgesickert. Dabei haben sie die Stelle unter dem Stecker, wo die Bahnen verlaufen kurzgeschlossen. Danach habe ich auch d24, d25 getestet und die waren kurzgeschlossen. Die obengennante Teile waren ausgetauscht, die Bahnen wieder aufgezogen. Als Fazit, läuft die Mahlwerk beim Einschalten ständig und es passiert nichts weiter. Ich vermute, dass D20 auch hinüber ist. Oder es war auch soweit, dass die Folgen den Prozessor betroffen haben.

Hatte jemand auch so ein Problem? Gibt es überhaupt Sinn, die Platine zu reparieren? Oder ist es einfacher eine neue zu besorgen?

Stelle, wo der Kurzschluss entstanden war. Ein Fuß von dem Stecker ist einfach viel zu nah an die Bahn gelegt war. Und eine kleine Menge Wasser hat das Ganze ruiniert.
1705586886075.png1705587188692.png
 
  • Siemens EQ.7/Kurzschluss Beitrag #2
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
784
Ist immer einfacher um eine neue Platine zu besorgen :=D
Ich repariere solche Platinen, oft ist das ganze 5V Kreis kurzgeschlossen / defekt, auch Mikro-Prozessor IC2.
Doch mache ich diese Reparaturen weil eine neue Platine heutzutage EUR 300 ist...
 
Thema:

Siemens EQ.7/Kurzschluss

Oben