Siemens EQ5 - Wassertank prüfen

Diskutiere Siemens EQ5 - Wassertank prüfen im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: nein -...
  • Siemens EQ5 - Wassertank prüfen Beitrag #1
V
VanAxel
Teetrinker
Dabei seit
12.05.2010
Beiträge
11
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: nein
- Messgerät vorhanden: nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Siemens EQ.5 macchiato Plus (TE506501DE)

Hallo zusammen,
seit nun mehr 3 Jahren haben wir hier zu Hause die obige Maschine. Heute mittag haben wir noch normal Kaffee gemacht. Gegen Nachmittag die Ernüchterung: Nach Anschalten des Gerätes und nach Starten eines Double-Shot Kaffees wurde zwar normal der Kaffee gemahlen, nach dem anschließenden Versuch des Gerätes Wasser zu ziehen, erschien im Display "Wassertank prüfen".

Entleert man den Wassertank und tut diesen wieder leer in das Gerät wird "Wassertank füllen" angezeigt. Das verrät mir doch das der Schwimmer funktioniert, oder? Er ist auch jeden Fall freigängig. Ach ja und ich habe den Wassertank gesäubert.

Gibt es auch zu diesem Gerät eine Zerlegungsanleitung? Dies würde mir ungemein helfen, denn ich glaube ich muß das Gerät auseinander nehmen.

Danke im voraus für eure Hilfe.
 
  • Siemens EQ5 - Wassertank prüfen Beitrag #2
V
VanAxel
Teetrinker
Dabei seit
12.05.2010
Beiträge
11
Neues Update: Ich habe dank Albi, der in einem anderen Thread den Zugang zum Servicemenü gepostet hat, mal alles getestet. (Weiter unten sind auch noch ein paar Ergebnisse im Normalbetrieb)
Hier die Ergebnisse:

Comp. Tests
Pumpe: Es passiert nichts.
Grinder 5s: Das Gerät mahlt den Kaffee
BW DW: Brühgruppe bewegt sich
BW UP: Brühgruppe bewegt sich
CV Step position: Bewegungsgeräusch aber keine Veränderung in der Anzeige.

Sensor Test:
Tray in 0, wenn Tray heraugenommen wird, wird 1 angezeigt.
Tank 1, wenn der Wassertank herausgenommen wird, wird 0 angezeigt.

Statistics: Coffees 3806

Prog. Data:
Main SW 1.01 17.02.11
Main HW 1.0 09.07.12
DISP SW 1.01 20.10.10
DISP HW 1.0 17.11.10

Err. Memory
Over Volt 0
Under Volt 0
NTC Out 0
NTC Surf 0
BW To 0
BW Over I 0
CV To 1
Pump To 63
Overtemp 840
Shutdown 20
Grind Over I 0

Err Log
BMU 0 M01F07H02
GMUN 0 M05F02H02
CVT 0 M01F03H00

Weiterin habe ich noch im Normalbetrieb ein paar Sachen getestet:
Heißwasserbezug: Es wird angezeigt "Gerät heizt", man hört aber lediglich ca. 6-8 sek. die Pumpe, danach wird der Vorgang abgebrochen.
Milchsystem reinigen: Die Reinigung besteht aus zwei Schritten, eine kalte und eine heiße Spülung. Die kalte Spülung funktioniert, jedoch wird danach abgebrochen.
Irgendeine Kaffespezialität: Kaffee wird gemahlen, jedoch heizt anscheinend das Gerät nicht auf und der Vorgang wird mit "Wassertank prüfen" abgebrochen.

Die bisherigen Ergebnisse scheinen in Richtung gefekter Durchlauferhitzer zu gehen (in jedem Test wo es ums Erhitzen geht, wird abgebrochen, außerdem zeigt das Err Memory bei Overtemp eine doch sehr stattliche Zahl an)... was sagt ihr dazu?

Es sei noch hingefügt, dass hin und wieder das Gerät funktioniert. Dann kann man einen Kaffee machen und danach funktioniert das Gerät wieder für einige Stunden oder Tage nicht.

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.
 
  • Siemens EQ5 - Wassertank prüfen Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.436
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Wenn es so sporadische Fehler sind würde ich auch entsprechend suchen anfangen.

Spannungsversorgung nicht stabil, bei Boilerlast geht sie dann um genau das zuviel ein.
Dies kann als Ursache (wirkl. sehr) oft gealterte Elkos haben, also die mal alle tauschen, insbes. die der Spannungsversorgung (meist etwa 47µ-470µ/35V Typen)!
Irgendwo Kalk/Wasserspuren auf der Platine oder stromführenden Teilen erkennbar, dort ggf. Bauteile/Leiterbahnen prüfen bzw. überlöten.
Alle Kontakte mehrfach abziehen und wiederanstecken.

Kenne die Maschine nicht, daher die Tips sehr allg. gehalten, schon klar, aber mit recht hoher Wahrscheinlichkeit trotzdem richtig.

LG Grisu
 
  • Siemens EQ5 - Wassertank prüfen Beitrag #4
D
Der Ozinator
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
441
Ort
Naturpark Altmühltal
Vollautomat
Saeco Magic, Siemens S60
Hallo VanAxel,

Dein Fehler hat nichts mit dem Wassertank, oder dem Reedkontakt zu tun.
"Wassertank füllen" bedeutet, dass keine Wasserbewegung stattfindet.
Das solltest Du überprüfen:
1. Flowmeter
2. Keramikventil
Da das Keramikventil eine absolute Fehlkonstruktion ist, sollte dieses zerlegt und kräftig entkalkt werden.
Es hilft auch ungemein beim Entkalken, wenn man die kleinen Öffnungen vorher mit einer Nadel durchstößt.

Gruß
 
  • Siemens EQ5 - Wassertank prüfen Beitrag #5
GlobalPlayer
GlobalPlayer
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
78
Vollautomat
EQ.7, EQ.7Plus, Inc.Sirius, Bosch Benv.Classic, Surpr. S60, Saeco Royal Prof., Primea Touch2,
Hallo zusammen,
"Wassertank füllen" hat sehr wohl und ausschliesslich mit dem Tankschalter zu tun.
"Wassertank prüfen" kommt, wenn der Prozessor keine oder zu wenig Impulse vom Flowmeter bekommt.
Dies kann allerdings mehrere Ursachen haben.
Als erstes würde ich aber das Flowmeter zerlegen, gründlich reinigen und nochmal testen.
Eine Öffnung im Flowmeter ist recht klein, kontrolliere genau, am besten mit einer Nadel, ob diese frei ist.
Wenn der Stecker am Flowmeter nicht vergossen ist, ziehe ihn ab und kontrolliere die Kontakte auf Korrosion.
Viel Glück !

GP
 
Thema:

Siemens EQ5 - Wassertank prüfen

Oben