Siemens EQ6 Dauerbetrieb des Relais K1

Diskutiere Siemens EQ6 Dauerbetrieb des Relais K1 im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Also noch keinen stabilen +5V Versorgung? Wie ist der Widerstand jetzt zwischen +5V und GND? Noch immer so niedrig? Dann muss eine andere...
  • Siemens EQ6 Dauerbetrieb des Relais K1 Beitrag #21
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
784
Also noch keinen stabilen +5V Versorgung? Wie ist der Widerstand jetzt zwischen +5V und GND?
Noch immer so niedrig? Dann muss eine andere Komponent (fast) Kurzschluss machen.
Also alle Komponente die direkt an +5V angeschlossen sein durchmessen (Widerstand), wurde ich sagen. Bis du den defekten Komponent findest. Ist meistens ein Halbleiter.
(Messen alle Dioden in Umgebung TR1/IC10 auch ok?)
 
  • Siemens EQ6 Dauerbetrieb des Relais K1 Beitrag #22
T
tomekkiler@gmai
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.08.2022
Beiträge
48
@Ano Ja, es gibt keine stabilen 5 V. Der Widerstand zwischen +5 V und GND beträgt jetzt 1550 Ohm. Den Rest prüfe ich und gebe Bescheid.
 
  • Siemens EQ6 Dauerbetrieb des Relais K1 Beitrag #23
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
784
Widerstand messen hier ist eigentich nicht so einfac, als du die Messspitzen wechselt (rot und schwarz) misst du wahrscheinlich einen anderen Wert ;-)
 
  • Siemens EQ6 Dauerbetrieb des Relais K1 Beitrag #24
T
tomekkiler@gmai
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.08.2022
Beiträge
48
Ich leihe mir eine Wärmebildkamera, vielleicht finde ich schadhafte Elemente schneller.
 
  • Siemens EQ6 Dauerbetrieb des Relais K1 Beitrag #25
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Eine Wärmebildkamera wird, glaube ich, nicht viel bringen.
Ich messe die +5V gegen GND wie eine Diodenstrecke.
So kannst du nun auch den Prozessor messen, Pin12 gegen GND.
Da sich an der Spannungsschwankung nichts geändert hat, wird er wohl in Ordnung sein. Das solltest du auf jeden Fall überprüfen.
Es ist jedoch merkwürdig, dass nach der Abkopplung des Prozessors von den +5V der Widerstand (+5V gegen GND) von 141 Ohm auf 1550 Ohm gestiegen ist .
Bei einer ohmschen Messung sollte der Widerstand langsam von fast Null auf mindestens 50 kOhm oder größer steigen, da durch das Messgerät sich die Kondensatoren im Netzteil aufladen, zu Anfang also einen "Kurzschluss" darstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ano
  • Siemens EQ6 Dauerbetrieb des Relais K1 Beitrag #26
T
tomekkiler@gmai
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.08.2022
Beiträge
48
@WolleP Pin 12 gegenüber GND beträgt 154 Ohm
 
  • Siemens EQ6 Dauerbetrieb des Relais K1 Beitrag #27
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Dann behaupte ich mal, dass der Prozessor defekt ist. Das ist schade.
 
  • Siemens EQ6 Dauerbetrieb des Relais K1 Beitrag #28
T
tomekkiler@gmai
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.08.2022
Beiträge
48
Gestern habe ich überprüft, ob die D3-Diode beschädigt ist, leider springen die Spannungen nach dem Austausch immer noch. @WolleP Wenn du denkst, dass uP beschädigt ist, dann ist eine weitere Suche zwecklos. Danke @WolleP und @Ano für eure Hilfe und euer Engagement.
 
  • Siemens EQ6 Dauerbetrieb des Relais K1 Beitrag #29
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Bevor du aufgibst, hast du bei der Messung am Prozessor Pin12 gegen GND auch mal die Messleitungen vertauscht?
Werden in beiden Richtungen 154 Ohm angezeigt? Dann ist er mit Sicherheit defekt.
Hast du auch mal eine Diodenmessung an den beiden Prozessorpins versucht, wenn dein Multimeter diese Funktion besitzt (ich gehe davon aus).
 
  • Siemens EQ6 Dauerbetrieb des Relais K1 Beitrag #30
T
tomekkiler@gmai
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.08.2022
Beiträge
48
@WolleP Pin 12 relativ zu GND zeigt 154 Ohm in beide Richtungen. Pin 12 relativ zu GND im Diodentest zeigt 0,236 V in beide Richtungen (wenn ich das richtig verstanden habe, dass ich es messen sollte). Welcher Widerstand an Pin 12 relativ zu GND (nach dem Überqueren des Pfads) und an der 5-V-Leitung selbst wird als richtig angesehen?
 
  • Siemens EQ6 Dauerbetrieb des Relais K1 Beitrag #31
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Wenn in beiden Richtungen der niedrige Ohmwert von 154 Ohm angezeigt wird, ist der Prozessor definitiv defekt.
Auch der Diodentest vermittelt das gleiche vernichtende Urteil.
Und damit kannst du dir tatsächlich eine weitere Fehlersuche ersparen.
Da hast du leider Pech gehabt.
Gruß
WolleP

PS:
+5V oder +12V gegen GND
Bei einer ohmschen Messung sollte der Widerstand langsam von fast Null (oder auch negativer Wert, wenn die Messleitungen direkt nach einer Messung getauscht wurden) auf mindestens 50 kOhm oder größer steigen, da durch das Messgerät sich die Kondensatoren im Netzteil aufladen, zu Anfang also einen "Kurzschluss" (oder eine Spannungsquelle bei Tausch der Messleitung) darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Siemens EQ6 Dauerbetrieb des Relais K1 Beitrag #32
T
tomekkiler@gmai
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.08.2022
Beiträge
48
  • Siemens EQ6 Dauerbetrieb des Relais K1 Beitrag #33
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Ich habe mal bei meiner Test-Platine nachgemessen.
Zwischen GND und 5 V muss der Widerstand im Zweistelligen Kiloohmbereich liegen (abhängig vom verwendeten Messgerät).
Diodenmessung zwischen GND (+)und 5 V (-) kann ich eine Diode messen mit 0,5 V vermutlich Schutzdiode im Prozessor.
Am Prozessor kann man den Pin 12 = 5 V VCC die Leiterbahn direkt am Pin mit einem scharfen Skalpell auftrennen so dass man den Prozessor direkt beurteilen kann ob er der Verursacher des Kurzschusses (154 Ω) ist.
Siehe Bild
 
Anhänge
  • IC_1 P12 VCC.JPG
    IC_1 P12 VCC.JPG
    423 KB · Aufrufe: 9
  • Skalpell.jpg
    Skalpell.jpg
    299,3 KB · Aufrufe: 9
  • Siemens EQ6 Dauerbetrieb des Relais K1 Beitrag #34
T
tomekkiler@gmai
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.08.2022
Beiträge
48
@Richard-53 Ich habe 154 Ohm am Prozessor gemessen, nachdem ich den 12-uP-Pfad unterbrochen hatte (nicht mit einem Skalpell, aber er ist effektiv unterbrochen). Wenn es nicht möglich ist, uP zu ersetzen und zu programmieren, kann ich nur die Platine ersetzen. Vielleicht habe ich beim nächsten Mal mehr Glück. Grüße

Der positive Aspekt ist, dass ich jetzt, bevor ich mit dem Austausch von Elementen beginne, den Weg von 12 uP kreuze und weiß, ob weiterer Spaß sinnvoll ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Siemens EQ6 Dauerbetrieb des Relais K1 Beitrag #35
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Nun dann war mal der ganze Zeitaufwand für die Katz.
Ich habe nicht mitbekommen dass du den Pin 12 von der 5 V Stromversorgung getrennt hattest und am Prozessor direkt von GND nach VCC einen Widerstand von 154 Ohm gemessen hast.
Ab diesem Moment müsste jedem klar sein auch mit sehr geringem elektronischem Verstand dass der Prozessor defekt ist.
Ich hätte um dieses festzustellen vermutlich keine 20 Minuten benötigt und schon gar keine 34 Beiträge. Du musst noch sehr viel lernen wenn du solche Geräte reparieren willst.
 
  • Siemens EQ6 Dauerbetrieb des Relais K1 Beitrag #36
T
tomekkiler@gmai
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.08.2022
Beiträge
48
Zum ersten Mal habe ich uP überprüft, Signale im Zusammenhang mit 5-V-Schaltungen treten ein, daher wusste ich nicht, was mich bei der Messung im System erwarten würde. Jetzt werde ich es wissen. @Richard-53 danke für deine Zeit.
 
  • Siemens EQ6 Dauerbetrieb des Relais K1 Beitrag #37
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
784
Leider ist der uP gegen auslesen geschuetzt bei der EQ.6 Maschine... :-(
Also eine neue einloeten hat auch kein Sinn.
 
  • Siemens EQ6 Dauerbetrieb des Relais K1 Beitrag #38
T
tomekkiler@gmai
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.08.2022
Beiträge
48
Siemens verkauft die Platinen in zwei Versionen, clean und programmiert. Für wen sind die sauberen, da sie nicht außerhalb des Siemens-Dienstes programmiert werden können?
 
  • Siemens EQ6 Dauerbetrieb des Relais K1 Beitrag #39
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
784
Yep, nur mit Siemens Laptop geht das ;-)
 
Thema:

Siemens EQ6 Dauerbetrieb des Relais K1

Oben