Frage Siemens EQ6 Extraklasse wie lange hält das Keramikventil?

Diskutiere Siemens EQ6 Extraklasse wie lange hält das Keramikventil? im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Heißwasser läuft, der Pulverkaffee ohne Pulver landet komplett in der Tropfschale. Bis jetzt habe ich sie zweimal entkalkt. Danach kam wieder...
  • Siemens EQ6 Extraklasse wie lange hält das Keramikventil? Beitrag #1
H
holgerg
Teetrinker
Vollautomat
Magic Comfort plus und Incanto de Luxe
Mechanikkenntnisse vorhanden
ja
Elektronikkenntnisse vorhanden
etwas
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Siemens EQ6 Extraklasse
Garantie vorhanden
Nein
Heißwasser läuft, der Pulverkaffee ohne Pulver landet komplett in der Tropfschale. Bis jetzt habe ich sie zweimal entkalkt. Danach kam wieder etwas Wasser beim Spülvorgang und beim Pulverkaffee aus dem Auslauf. Die Maschine hat in der Summe ca. 10000 Bezüge. Im Servicemenu steht was von 24000 Ceramic Valve Timouts. Ist das Ventil fällig? Wie lange hält so ein Ventil und kann man die Lebensdauer beeinflussen? Ich habe vor das Ventil, Andockstück und Brühkammerzulauf zu ersetzen. Sollte noch mehr getauscht werden?

• Siemens EQ6 Extraklasse wie lange hält das Keramikventil? Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Heißwasser läuft, der Pulverkaffee ohne Pulver landet komplett in der Tropfschale. Bis jetzt habe ich sie zweimal entkalkt. Danach kam wieder etwas Wasser beim Spülvorgang und beim Pulverkaffee aus dem Auslauf. Die Maschine hat in der Summe ca. 10000 Bezüge. Im Servicemenu steht was von 24000 Ceramic Valve Timouts. Ist das Ventil fällig? Wie lange hält so ein Ventil und kann man die Lebensdauer beeinflussen? Ich habe vor das Ventil, Andockstück und Brühkammerzulauf zu ersetzen. Sollte noch mehr getauscht werden?
Sollte noch mehr getauscht werden?
Die ganze Maschine! Die Dinger sind tickende Zeitbomben weil extrem oft die ganze Elektronik mit einem Knall stirbt und dann wirds teuer.

• Siemens EQ6 Extraklasse wie lange hält das Keramikventil? Beitrag #3
G
guste100
Kaffeetrinker
Die Ventile sind bei 10.000 Bezügen durchaus häufiger mal fällig. Meistens ist es dann auch nur das und die Maschine läuft wieder. Mehr würde ich prophylaktisch auch gar nicht unbedingt tauschen.

Die häufigsten Defekte die ich sehe:
- Keramikventil (teilweise mit Undichtigkeit auf die Hauptplatine)
- Durchschlag des Surface-NTC mit folgendem Durchschlag auf die Hauptplatine und damit wirtschaftlicher Totalschaden
- Brühgruppenmotor-Endlagenschalter
- Mahlwerk
- Teile an der Brühgruppe abgebrochen

Nichts davon würde ich vorsorglich austauschen. Deine Liste ist daher schon so ok.

Thema:

Siemens EQ6 Extraklasse wie lange hält das Keramikventil?

Oben