S
spilki68
Kaffeetrinker
Da hört es bei mir elektronisch auf.Wieder R99, R100, R101. Alle die mit der Mahlwerkansteuerung zu tun haben.
Insbesondere der R101 überrascht mich nachhaltig.
Kann ich mir eigentlich nur erklären, wenn das Mahlwerk gelegentlich einen deutlichen Überstrom zieht (teilweiser Wicklungsschluss?) und dann R99 (Source - GND Verbindung) zuerst durchbrennt. Danach floatet der FET Richtung +300V und die umliegenden Bauteile am Gate verabschieden sich schnell und hässlich.
Du hattest beim letzten Mal eine komplett andere Platine eingebaut und keine einzelnen Bauelemente ersetzt, oder? Ich würde in jedem Fall mal das Mahlwerk zerlegen (Kohlenzustand, Kupferkontaktflächenzwischenräume reinigen, mechanische Prüfung des Zahnrads, dass da nichts blockiert). Ggf. auch vorher erstmal am Gleichspannungsnetzteil etwas durchtesten, ob man da einen Überstrom provozieren kann.
Oder eben gleich tauschen.
Mein Verständnis (bitte korrigieren!): von p-18 kommt die Ansteuerung auf Q11 und dann als Kaskade auf Q10. Von dort gibt es ein Signal über R101 und R100 an das Gate von Q17. Dieser wird leitend und leitet den Strom über R99 zum GND. Der R101 bekommt doch nur 12V über Q10 und R100. Schlägt da irgendwie die 300V durch?