Siemens EQ6 s100 schaltet sich nach Überschwemmung nicht ein

Diskutiere Siemens EQ6 s100 schaltet sich nach Überschwemmung nicht ein im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Die 12V an X5-Pin1 wird grundsätzlich gegen GND gemessen. Alles andere bringt falsche Messergebnisse! Es genügt, wenn die Platine nur mit den...
  • Siemens EQ6 s100 schaltet sich nach Überschwemmung nicht ein Beitrag #21
W
WolleP
Kaffee Junkie
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Die 12V an X5-Pin1 wird grundsätzlich gegen GND gemessen. Alles andere bringt falsche Messergebnisse!
Es genügt, wenn die Platine nur mit den Steckern X13 und X5 verbunden wird, um die Schaltung zu testen oder um Spanungen zu messen.

• Siemens EQ6 s100 schaltet sich nach Überschwemmung nicht ein Beitrag #22
T
tomekkiler@gmai
Kaffeetrinker
Hallo, der Kondensator Q64 hat 237 V DC, soll die im System gemessene Diode D17 in beide Richtungen leitend sein?

• Siemens EQ6 s100 schaltet sich nach Überschwemmung nicht ein Beitrag #23
W
WolleP
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hallo,
D17 ist eine Zenerdiode.
Darüber solltest du 12V DC messen können.
Aber mit einem Multimeter kannst du auch eine Zenerdiode prüfen, genau so wie eine normale Diode.
Die Zenerdiode unterscheidet sich von normalen Dioden in einem wichtigen Punkt: Während normale Dioden in Durchlassrichtung betrieben werden, wird die Zenerdiode in Sperrrichtung verwendet.
Wenn also bei der Diodenmessung mit einem Multimeter in beiden Richtungen ein Durchfluss zu erkennen ist, wird sie wohl defekt sein. Vielleicht im ausgelöteten Zustand noch einmal messen.
Es kann sein, dass die Diodenstrecke (B-E) im Transistor Q16 dir das Messergebniss verfälscht.
Besser wäre es, wenn du jemanden in deinem Umfeld hättest, der sich in der Elektronik auskennt und dir bei den Messungen behilflich sein kann.

• Siemens EQ6 s100 schaltet sich nach Überschwemmung nicht ein Beitrag #24
T
tomekkiler@gmai
Kaffeetrinker
Auch die Zenerdiode D17 leitet nach dem Auslöten und Messen in beide Richtungen. Ich bestelle eine neue Diode und werde es noch einmal überprüfen.

• Siemens EQ6 s100 schaltet sich nach Überschwemmung nicht ein Beitrag #25
W
WolleP
Kaffee Junkie
Vollautomat
Bevor du die Zenerdiode bestellst, überprüfe bitte die Transistoren Q12, Q13 und Q14, wobei Q14 zwei integrierte Widerstände besitzt, dies bei der Messung berücksichtigen.
Viel Erfolg
Gruß
WolleP

• Siemens EQ6 s100 schaltet sich nach Überschwemmung nicht ein Beitrag #26
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Achtung beim messen von R118.
Wenn du im eingebauten Zustand den R118 mit 1 MΩ messen kannst liegt in dem Bereich eine Leiterbahnunterbrechung vor. Meistens befindet diese sich unter dem C64 verursachte Korrosion durch Wasser. Diese Unterbrechungen sind meist nicht mit dem Auge zu sehen. Bitte C64 & C51 ausbauen und die Leiterbahnverbindungen prüfen.

Anhänge
  • Schaltungsauszug-1.jpg
    Schaltungsauszug-1.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 11
  • Siemens EQ6 s100 schaltet sich nach Überschwemmung nicht ein Beitrag #27
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Du kannst auch mal hier nachschauen.

• Siemens EQ6 s100 schaltet sich nach Überschwemmung nicht ein Beitrag #28
T
tomekkiler@gmai
Kaffeetrinker
Ich habe Q12, Q13, Q14 überprüft und es stellte sich heraus, dass sie funktionieren. Aufgrund des fehlenden Zugangs zum D17 SMD habe ich den BZX55B12 THT verbaut. Und das Wichtigste, die Kaffeemaschine ist gestartet und alles funktioniert :). An dieser Stelle möchte ich mich bei @WolleP und @Richard-53 für ihre Hilfe und ihr Engagement bei der Reparatur bedanken. Eine Frage habe ich noch, ist es bei dieser Kaffeemaschine normal, dass die Scheibe beim Einschalten quietscht, es ist das Quietschen von Spulen wie bei billigen Netzteilen. Dieses Geräusch ist nicht zu hören, wenn die Kaffeemaschine zusammengeklappt ist.

• Siemens EQ6 s100 schaltet sich nach Überschwemmung nicht ein Beitrag #29
W
WolleP
Kaffee Junkie
Vollautomat
Super, dass deine Kaffeemaschine wieder funktioniert! Es freut mich, wenn ich ein wenig dazu beitragen konnte.

Ich vermute mal, dass das Quietschen vom Schaltnetzteil kommt. Hier könntest du versuchen, den Übertrager TR1, der anscheinend mechanisch vibriert und das Quietschen dadurch erzeugt, mit ein wenig Heißkleber auf der Platine zu befestigen.
Gruß
WolleP

Thema:

Siemens EQ6 s100 schaltet sich nach Überschwemmung nicht ein

Oben