Siemens EQ7 Bohnenbehälter leer

Diskutiere Siemens EQ7 Bohnenbehälter leer im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Frohe Ostern an die Fangemeinde Bin auf der Suche nach dem Osterhasen der mir hilft die EQ7 vom Fehler "Bohnenbehälter leer" zu befreien altes...
  • Siemens EQ7 Bohnenbehälter leer Beitrag #1
georgz
georgz
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Magic Comfort Saeco Primea Touch PlusII DeLonghi 23.420
Frohe Ostern an die Fangemeinde
Bin auf der Suche nach dem Osterhasen der mir hilft die EQ7 vom Fehler "Bohnenbehälter leer" zu befreien altes Thema ist mir bekannt habe alle Nachrichten hier schon studiert und möchte fragen ob es Neuigkeiten oder neue Erkenntnisse betreff der Fehlermeldung gibt.
Hatte das Mahlwerk komplett gereingt es ging auch 1-2 mal danach kam die Fehlermeldung wieder. Es muss doch möglich sein die Ursache zu ergründen..ob es nun am Mahlwerk oder der Elektronik liegt..bzw den Fehler spezifischer einzugrenzen...es müssten meines erachtens doch am Mahlwerk wie auch an der Platine Reparaturen möglich sein mit der man einen Neukauf vermeiden könnte.

• Siemens EQ7 Bohnenbehälter leer Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hab leider auch absolut keine Ahnung und kenne die Maschine nicht ansatzweise, aber vielleicht helfen dir diese Überlegungen weiter:

Hast du schon versucht die Mühle beim Mahlen mit einer Nuß und Verlängerung (weiß nicht ob oder wie das bei der geht) etwas abzubremsen?
Bei Incantos wird der Mahlstrom gemessen und ist der zu gering kommt die Meldung. Durchs Abbremsen braucht er mehr Strom und dann geht es.
Könnte hier auch so sein. Der Motor altert, vielleicht sind schon mache Lamellen lose oder entlötet, und dann kommt es dazu.
Auch ein Bohnenwechsel kann helfen.
Ansonst könntest versuchen in der Elektronik den Mahlstrom-Meßwiderstand etwas zu erhöhen, weiß aber nicht wie dies bei der Siemens gelöst ist, wird aber nicht viel anders sein denk ich mir als bei Incantos, Strom mißt man meist über die Spannung an einem Shunt-Widerstand.

PS: Hab den Beitrag ins richtige Unterforum verschoben, hier lesen es vermutl. noch weniger als in der Bosch-Siemens Rubrik.

• Siemens EQ7 Bohnenbehälter leer Beitrag #3
georgz
georgz
Kaffeetrinker
Vollautomat
danke fürs verschieben und den Ansatz...dann schau ich mir als nächstes den Motor erst mal genauer an. Ich würde mir mehr Rückmeldungen hier wünschen..hatten ja schon einige das gleiche Problem.

• Siemens EQ7 Bohnenbehälter leer Beitrag #4
georgz
georgz
Kaffeetrinker
Vollautomat
danke fürs verschieben und den Ansatz...dann schau ich mir als nächstes den Motor erst mal genauer an. Ich würde mir mehr Rückmeldungen hier wünschen..hatten ja schon einige das gleiche Problem.
Da sich in dem Automaten (Bohnenbehälter) eine IR Lichtschranke befindet werde ich erst mal danach schauen.

• Siemens EQ7 Bohnenbehälter leer Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Gute Idee, wie gesagt - leider keine Ahnung ...
Wollt halt nur nicht daß du hier ganz verhungerst, oft hilft ja auch gutes Zureden und Anteilnahme daß man nicht aufgibt und Fehler findet.

Tja, das ist halt wie der Name schon sagt: Saeco Support Forum
Wunder dich also nicht, daß du mit der Siemens hier nicht ganz glücklich wirst.:D
Wüßte aber auch nichts von einem Siemens Forum oder wo diese Maschinen sonst behandelt würden :confused:
Manches findet man sogar über die Berliner Reparatur-Cafe's.

• Siemens EQ7 Bohnenbehälter leer Beitrag #6
georgz
georgz
Kaffeetrinker
Vollautomat
danke für Anteilnahme, das mit dem IR Sensor hab ich ja bei Berlin-repariert gefunden. Mann versucht ja alles zu recherchieren. Letzte Hoffnung war halt hier..weil es hier die besten Experten für zumindest Saeco gibt ;-) Ich habe auch keine große Lust viel Geld in die Q7 zu stecken bei so einem fehleranfälligen Kaffeeautomaten. So teuer wie der war und ist...würde ich sagen nicht zu empfehlen auch wenn man basteln kann.

• Siemens EQ7 Bohnenbehälter leer Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Tja leider, die Quellen sind halt sehr limitiert und man kommt nach etwas Suchen ohnedies immer auf die selben wenigen Anlaufstellen.
Vielleicht findest ja doch noch was raus.

IR-Sender hat ja auch nur eine LED die altert, vielleicht werden die schwach und unsichtbar für den Empfänger. Kommen dort gscheite Impulse raus?
Eventuell kommen die Impulse auch zu schnell (leer dreht sie schneller), könntest dann mit einem Motorvorwiderstand abbremsen, muß halt einige Wärme aushalten, testweise eine 500W Glühbirne oder vergleichbares vorschalten was sich dann ändert.

• Siemens EQ7 Bohnenbehälter leer Beitrag #8
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
die EQ7 vom Fehler "Bohnenbehälter leer" zu befreien
Es muss doch möglich sein die Ursache zu ergründen..ob es nun am Mahlwerk oder der Elektronik liegt..bzw den Fehler spezifischer einzugrenzen...es müssten meines erachtens doch am Mahlwerk wie auch an der Platine Reparaturen möglich sein mit der man einen Neukauf vermeiden könnte.

Ich nehme an, dass du hast schon alle Kontakte, Kabeln, Lichtschränke und Leiterbahnen auf die Platine gründlich gecheckt.
Suche nach Fehlerspeicher löschen und führe durch, wenn wieder kommt das selbe Fehler, versuchs mit dem TestModus und Sensoren Test (Lichtschränke) und Komponenten Test (MahlWerk)!

• Siemens EQ7 Bohnenbehälter leer Beitrag #9
georgz
georgz
Kaffeetrinker
Vollautomat
danke Advocat hatte ich alles gemacht. Ohne Erfolg.
Update April 2019 nach Monaten kam die Fehlermeldung "Bohnenbehälter leer" erneut ich hatte nach der komplett Reingung des Mahlwerkes den Automaten kaum benutz und war schon am verzweifeln.
Nachdem ich den Mahlgrad auf "fein" und Bohnenmenge auf 1 bzw 2 gestellt habe bleibt die Fehlermeldung aus und das seit 2 Wochen Dauernutzung.
Meine Erfahrung möchte ich hiermit teilen: Bei mir hat es letztendlich geholfen am Mahlgrad und Bohnenmenge zu spielen und das Teil funktioniert wieder. Das Mahlwerk reagiert sehr sensibel auf diese Einstellungen. Der gemessene Strom während des Mahlvorganges wird an die Steuerplatine übermittelt und ausgewertet...ist er zu hoch oder zu niedrig bricht der Mahlvorgang nach 2-3 sek ab.
Duch die Änderung von Mahlgrad und Bohnenmenge ändert sich Stromaufnahme minimal und das reicht um entweder die Fehlermeldung auszugeben oder eben so wie es sein muss 5 sec die Bohnen zu mahlen.
Ich denke wenn sich durch die Änderungen von Einstellungen der Fehler nicht beheben lässt, reicht es die Mahlsteine erst mal aus zu tauschen.

Thema:

Siemens EQ7 Bohnenbehälter leer

Oben