Frage Siemens eq7 heizung ständig defekt!

Diskutiere Siemens eq7 heizung ständig defekt! im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo habe eine EQ7 Extra Klasse, Fehler war anfangs das kein Kaffee mehr raus kam Heiswasser funktioniert auch nicht mehr stattdessen landet...
  • Siemens eq7 heizung ständig defekt! Beitrag #1
P
Probe1
Teetrinker
Dabei seit
17.07.2021
Beiträge
6
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
EQ 7 Extra Klasse TK76F09/04
Hallo habe eine EQ7 Extra Klasse, Fehler war anfangs das kein Kaffee mehr raus kam Heiswasser funktioniert auch nicht mehr stattdessen landet alles Kalt im Auffangbehälter. Auf grund dessen neue Heizung eingebaut da bei der alten die Thermosicherung defekt war. Und weil ich gerade dabei war das Keramikventil zerlegt gereinigt und geprüft. Maschiene eingeschaltet und erneut Thermosicherung defekt. Im Servicemenue Componenten getestet ,
ceramikventil OK, Pumpe OK, Motor Brüheinheit OK. Jetzt bin ich echt Ratlos hat jemand einen Tipp was das seien könnte?
 
  • Siemens eq7 heizung ständig defekt! Beitrag #2
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Frage wurde beim Heizungstausch auch der ober Thermofühler auch erneuert?
 
  • Siemens eq7 heizung ständig defekt! Beitrag #3
P
Probe1
Teetrinker
Dabei seit
17.07.2021
Beiträge
6
Nein das ist der gleiche
 
  • Siemens eq7 heizung ständig defekt! Beitrag #4
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Die Heizungen werden eigentlich nur Komplett verkauft mit Kabel und Temperaturfühlern.
Den Satz mit den 3 Thermosicherungen gibt es sowieso nicht und Bastler die die einzelne 206 C° durch umbauen ersetzen haben dann auch das Risiko.
1. Die 206 C° Sicherung löst im Normalfall wenn die Pumpe nicht mehr richtig arbeitet aus bei zu geringer Durchfluss oder überhaupt kein Durchfluss.
2. Wenn der obere Temperaturfühler defekt ist.
3. Wenn einer oder beide Triacs (die auf dem Kühlkörper) auf der LP durchgeschossen sind.
Ich prüfe immer generell die Leistungsaufnahme mit einem normalen Verbrauchstester aus dem Baumart die Leistungsaufnahme.
Ganz grob beim aufheizen > 2000 Watt und wenn dann Betriebsbereit so um 4 Watt.
Sollte dieses nicht so sein sofort den Stecke ziehen und Fehler suchen.
 
  • Siemens eq7 heizung ständig defekt! Beitrag #5
P
Probe1
Teetrinker
Dabei seit
17.07.2021
Beiträge
6
Ok dann werde ich in der Richtung mal weitersuchen.
Danke erstmal
 
  • Siemens eq7 heizung ständig defekt! Beitrag #6
P
Probe1
Teetrinker
Dabei seit
17.07.2021
Beiträge
6
So habe nun Alles gewechselt Heizung komplett, neue steuerplatine (gebraucht), Pumpe
und Trozdem geht die Termosicherung kaputt. wenn ich ins service Menue gehe lässt sich die Pumpe nicht ansteuern es passiert also nichts.
Will ich Heiswasser Ziehen kommt nichts obwohl die Pumpe läuft, will ich Kaffe ziehen Läuft die Pumpe aber es kommt nichts vorne Raus,Wasser landet im Auffangbehälter und Pulver Trocken im Behälter .
Keramikventil zerlegt gereinigt funktioniert im Testprogramm einwandfrei auch nichts.
bin am ende mit meinem Latein. vieleicht hat noch jemand eine Idee was es seien könnte.
muss ich evt. die Heizung nach dem einbau erst mit Wasser befüllen? damit die Sicherung nicht durch brennt?
 
  • Siemens eq7 heizung ständig defekt! Beitrag #7
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Nun diese Thermosicherung löst aus wenn die Pumpe kein Wasser fördert denn ohne Wasser kann der obere Temperaturfühler nicht arbeiten.
Das mit dem Keramikventil zerlegen war keine gut Idee denn ich bezweifle dass du das wieder dicht bekommen hast aber das wirst du feststellen wenn du eine neue Pumpe eingebaut hast und wieder richtig Druck da ist.
In der letzten Woche hatte ich 2 Maschinen mit diesem Fehler was wohl Zufall war in einer Woche.
 
  • Siemens eq7 heizung ständig defekt! Beitrag #8
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Ein Tipp noch du brauchst bei der Pumpe die in deiner EQ7 verbaut ist (EP4GW) nicht nach einer Kugel zu suchen die hat nämlich keine und lässt sich auch nicht reparieren.
Tausche die Pumpe gegen eine EP5.
Ich hatte ja schon geschrieben warum die 206 C° Thermosicherung auslöst hast du das nicht gelesen oder dachtest du die brummt doch der spinnt wohl.
Nun wird es teuer neue Pumpe und neue Heizung ich hatte auch geschrieben du sollst die Stromaufnahme im Auge behalten damit du rechtzeitig abschalten kannst bevor die Thermosicherung wieder raus ist. Aber aus Schaden wird man Klug.
 
Anhänge
  • EP4GW.jpg
    EP4GW.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 13
  • EP5.jpg
    EP5.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 12
  • Siemens eq7 heizung ständig defekt! Beitrag #9
P
Probe1
Teetrinker
Dabei seit
17.07.2021
Beiträge
6
Hallo Richard-53,
Danke für deine Antwort als erstes die Pumpe Funktioniert einwandfrei habe ich in einer anderen Maschine probiert, zweitens das keramikventil kann mann revidieren und bekommt es auch dicht man kann sogar die microschalter erneuern und es giebt sogar einen Dichtsatz dafür und ja ich habe deinen Beitrag aufmerksam gelesen.
Hättest du das auch getan wüstest du
Das die relevanten Teile erneuert wurden.und nur zur Info bin Techniker
Kein Bäcker und die Maschinen die ich bis jetzt repariert habe kann ich nicht mehr zählen und ja ich komme beim zählen weit über drei hinaus Das Uri falls du es kennst beherrsche ich in jede Richtung.
Gruß
Probe1
 
  • Siemens eq7 heizung ständig defekt! Beitrag #10
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Hallo Probe1,
Ich habe eben wieder eine EQ7 auf dem Tisch wo die Thermosicherung ausgelöst hat:
Fehlerursache Pumpe defekt.
Nun zu deinem Problem dass die Pumpe ja zu 100% gut sein soll aber doch kein Wasser kommt obwohl du auch das Keramikventil revidiert hast.
Meine Überlegung, könnte es sein dass dir ein Fehler beim revidieren des Keramikventils underlaufen ist.
Das kannst du einfach prüfen. Nehme den Druckschlauch vom Eingang des Keramikventils ab also den der von der Heizung kommt.
Bringe jetzt einen Schlauch an das Keramikventil an in den du hineinblasen kannst.
Entnehme auch die BG da du mit pusten das Cremaventil nicht überwinden kannst.
SDS-Menü Componententest.
(Kleiner Tipp noch wenn die Pumpe sich nicht starten lässt ist die Heizung unterbrochen.)
CV Stepp 4 Nun musst du ungehindert über das CV zum Wasserausgang durpusten können.
CV Stepp 5 Nun musst du ungehindert über das CV zur Tropfschale durpusten können.
CV Stepp 6 Nun musst du ungehindert über das CV zur BG durpusten können.
Solltest du das nicht können dann steht dein CV auf einer falschen Stellung.
Eine Frage noch wo gibt es für das CV einen Dichtungssatz und was beinhaltet der.
Hast du den Durchgang bis zum CV geprüft? Nicht dass oben an der HZ die Kalkfalle noch dicht ist.
 
  • Siemens eq7 heizung ständig defekt! Beitrag #11
L
-Locutus-
Teetrinker
Dabei seit
30.08.2021
Beiträge
14
Hallo,

ich habe mit meiner EQ7 Plus seit heute ein ähnliches Problem.
Plötzlich meldete Sie Wasserbehälter prüfen und bereitete keinen Kaffee mehr zu.

Ein genauerer Test ergab:
- Weder Kaffee noch heis Wasser wird produziert. Die Pumpe und Malwerk läuft an, Wasser wird gepumpt landet jedoch direkt im Auffangbehälter
- Im Service Menü lässt sich die Pumpe nicht starten
- Das Ventil lässt sich im Servicemenü auf allen Stellungen anfahren (Bei Stellung 0 lässt sich die Pumpe 1x starten und pumpt Wasser durch die Milchdü
- Nach öffnen der Maschine sieht man, dass das Wasser für Getränke gepumpt wird und dann über den Schlauch vom Ventil direkt in den Auffangbehälter geleitet wird

Kann mir jemand helfen, was hier defekt ist bzw. wie sich dies feststellen lässt?

Danke!
 
  • Siemens eq7 heizung ständig defekt! Beitrag #12
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Was soll das bitte?
Du hängst dich an ein Thema "Siemens eq7 Heizung ständig defekt!" obwohl du ein anderes Problem hast mit Wasserbehälter prüfen.
Das ist wirklich kein ähnliches Problem.
Mache erst mal ein eigenes Thema auf und mache auch Angaben über deine Fähigkeiten und Messgerät außerdem fehlt die genaue Bezeichnung des Geräts TExxxxxxx.
 
  • Siemens eq7 heizung ständig defekt! Beitrag #13
L
-Locutus-
Teetrinker
Dabei seit
30.08.2021
Beiträge
14
Habe ich gemacht. Der Fehler mit dem Wasserbehälter kam nur ein einziges Mal, das Hauptproblem ist, dass das Wasser sofort in den Auffangbehälter läuft- deswegen dachte ich es passt hierzu. Sorry, wenn das zu Chaos geführt hat.
 
  • Siemens eq7 heizung ständig defekt! Beitrag #14
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Sorry nein das hast du nicht gemach selbst jetzt hast du keine Angaben gemacht.
 
  • Siemens eq7 heizung ständig defekt! Beitrag #15
L
-Locutus-
Teetrinker
Dabei seit
30.08.2021
Beiträge
14
  • Siemens eq7 heizung ständig defekt! Beitrag #16
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Nun wo hast du ein neues Thema mit deinen Angaben aufgemacht?
Ich kann von dir kein neues Thema finden.
Dein Vorgänger hat auch eine Menge Tipps bekommen und sich dann nicht mehr gemeldet da ist mir meine Zeit zu schade.
 
  • Siemens eq7 heizung ständig defekt! Beitrag #17
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Ist hier zu finden:


Hatte er tatsächlich schon gemacht.
 
  • Siemens eq7 heizung ständig defekt! Beitrag #18
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Sorry dieses hatte ich übersehen da er in der Überschrift keine Angaben zum Gerät macht.
Anscheinend ist es sehr schwierig präzise Fragen zu stellen hier werden doch viele Hersteller behandelt.
Die Frage Wasser Läuft in Auffangschale ist absolut lapidar dafür gibt es doch hier die Entkalkungsspezialisten.
Ich habe ja schon einiges in #10 geschrieben warum prüft er das nicht mal nach.
 
  • Siemens eq7 heizung ständig defekt! Beitrag #19
L
-Locutus-
Teetrinker
Dabei seit
30.08.2021
Beiträge
14
Sorry dieses hatte ich übersehen da er in der Überschrift keine Angaben zum Gerät macht.
Anscheinend ist es sehr schwierig präzise Fragen zu stellen hier werden doch viele Hersteller behandelt.
Die Frage Wasser Läuft in Auffangschale ist absolut lapidar dafür gibt es doch hier die Entkalkungsspezialisten.
Ich habe ja schon einiges in #10 geschrieben warum prüft er das nicht mal nach.
Gerne würde ich den Titel nochmal entsprechend anpassen - leider ist das nicht möglich.

Ich werde in dem neuen Thread von mir auf die Vorschläge eingehen und würde mich freuen, dort weitere Lösungsvorschläge bzw. Hilfe zu erhalten! Danke!
 
  • Siemens eq7 heizung ständig defekt! Beitrag #20
P
Probe1
Teetrinker
Dabei seit
17.07.2021
Beiträge
6
Hallo wollte mich wegen dem Problem mit der Heizung noch mal melden und mitteilen das die Maschiene wieder läuft. Im endefekt war weder die Heizung ,Pumpe oder sonstiges defekt. Da ich es einfach nicht mehr auf die reihe gekriegt habe und alle Teile getauscht hatte, habe ich alles auseinander genommen. Letztendlisch war es der Plastikschlauch der von der Heizung zum Keramikventil geht der hatte sich durch Kalk so Verstopft das dort nichts mehr durchging. nach kurzer standzeit lief das Wasser wohl über das Überdruckventil in die Auffangschale. Beim einschalten flog dann die Thermosicherung jedes mal durch. Nachdem ich die Thermosicherung und den Schlauch gewechselt habe läuft alles wieder wie geschmiert. Nochmals vielen dank an alle für die Hilfestellung.

gruß Prob
 
Thema:

Siemens eq7 heizung ständig defekt!

Oben