Siemens S20 Pulveranzeige

Diskutiere Siemens S20 Pulveranzeige im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Moinmoin, ich habe mich teilweise in dem Thema Surpresso S20 Mahlvorgang bricht ab, Kaffeepulversymbol blinkt von scighera666 wiedergefunden...
  • Siemens S20 Pulveranzeige Beitrag #1
F
Fedro
Teetrinker
Moinmoin,
ich habe mich teilweise in dem Thema
Surpresso S20 Mahlvorgang bricht ab, Kaffeepulversymbol blinkt von scighera666 wiedergefunden, habe aber noch eine Frage. Da das Thema geschlossen wurde musste ich leider ein neues öffnen.
Ich habe das gleiche Problem und dies habe ich bis jetzt gemacht:
Revision Drainageventil
Revision Brühkopf
Austausch Microschalter am Kopf der Brüheinheit

Wenn ich die Maschine laufen lasse kommt das gleiche wie oben beschrieben.
Wenn ich den ausgetauschten Microschalter selber drücke bereitet die Maschine den Kaffee zu, welcher dann aber sehr dünn ist.
Der Mahlvorgang dauert 10 sec.

Gruß

Fedro

• Siemens S20 Pulveranzeige Beitrag #2
Black Sheep
Black Sheep
Espressotrinker
Vollautomat
Jura GIGA 5 Pianoblack/Chrom Zuhause, Jura GIGA X3 Büro und ca. 60 weitere
Hallo,

Wenn ich den ausgetauschten Microschalter selber drücke bereitet die Maschine den Kaffee zu, welcher dann aber sehr dünn ist. Der Mahlvorgang dauert 10 sec.

Entweder ist der Mahlgrad viel zu fein, oder die Mahlsteine sind abgenutzt und produzieren dadurchzu wenig Kaffeemehl.

Gruß
BS

• Siemens S20 Pulveranzeige Beitrag #3
F
Fedro
Teetrinker
Hallo BS,

danke erstmal für die Antwort, nach Einbau der neuen Mahlsteine kam wieder leckerer Kaffee...zunächst.
Dann wollte ich mir nen Espresso machen und hab die Stärke hochgedreht...Fehler.
Sie hat gemahlen und dann nach der Kompression des Kaffeemehls aber vor dem Brühvorgang abgebrochen und die komplette Anzeigenleiste plus Tassensymbol blinkt wie ein Weihnachtsbaum und der Antrieb fuhr nicht mehr in Grundstellung. Hab die Elektronik dann mit nem Trafo überbrückt bis ich die Brüheinheit wieder entnehmen konnte.
Wenn ich jetzt mit dem Trafo den Motor runterfahre lässt sich die Brüheinheit nicht einsetzen und wenn ich den Motor soweit fahre dass ich die Brüheinheit wieder einsetzen kann und die Maschine wieder anmache macht sie 3 Versuche und lässt den Weihnachtsbaum wieder blinken.

Gruß,
Fedro

• Siemens S20 Pulveranzeige Beitrag #4
Black Sheep
Black Sheep
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo,

möglicherweise hast Du nicht die Grundstellung getroffen. Es gibt 3 Positionen, bei denen
die Brüheinheit sich einsetzen läßt. Jedoch passt nur bei einer der drei die Lage der
Microschalter an der Kurvenscheibe im Antriebsblock.

Der Grundfehler war sicher, dass die Maschine aufgrund der abgenutzen alten Mahlsteine
die Mahldauer auf maximal ausgedehnt hatte. Wenn Du dann unvermittelt auf volle Menge
stellst und das Pulver etwas grob ist kann es sein, dass die Brüheinheit überfüllt und sie
so vor Erreichen der Brühstellung verklemmt.
Auch kann dieser Fehler bei einem fehlenden Absteifdraht an der Brüheinheit vorkommen,
wenn der Kaffeepuck des Vorbezugs am Brühsieb hängen geblieben ist, weil er nicht
abgestreift wurde.

Gruß
BS

• Siemens S20 Pulveranzeige Beitrag #5
F
Fedro
Teetrinker
Danke BS,
hab die richtige Position gefunden und jetzt kommt wieder kaffee :)

Der Grundfehler war sicher, dass die Maschine aufgrund der abgenutzen alten Mahlsteine
die Mahldauer auf maximal ausgedehnt hatte. Wenn Du dann unvermittelt auf volle Menge
stellst und das Pulver etwas grob ist kann es sein, dass die Brüheinheit überfüllt und sie
so vor Erreichen der Brühstellung verklemmt.

BS

Das klingt so, als ob die Maschine das selbst regeln würde, das hab ich aber wahrscheinlich falsch verstanden, oder?
Wahrscheinlich sollte ich die Mühle ein paar Raster feiner drehen um das Problem in Zukunft zu vermeiden oder was würdest du mir raten?

Gruß

Fedro

• Siemens S20 Pulveranzeige Beitrag #6
Black Sheep
Black Sheep
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo,

ja, die Maschine stellt selbständig nach. Ich würde zunächst mal so fein mahlen, dass nichts mehr passieren kann.
Wenn Du dann vorsichtig (in einigen zeitlich versetzten Schritten) etwas grober stellst, könnte sich die Sache auch
wieder einregeln.

Gruß
BS

Thema:

Siemens S20 Pulveranzeige

Oben