Siemens S75 TK69009-2 kein Kaffeeausgang

Diskutiere Siemens S75 TK69009-2 kein Kaffeeausgang im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja ...
  • Siemens S75 TK69009-2 kein Kaffeeausgang Beitrag #1
P
pmb40
Teetrinker
Vollautomat
Siemens Surpesso S75 TK 69009-2 Bj: 2008
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja , außer Digital-El.
- Messgerät vorhanden: jA
- Genaue Bezeichnung der Maschine:
Siemens Surpesso S75 TK 69009-2 Baujahr 2008

Hallo Allerseits, bin neu hier und versuche mein Glück - hab aber noch nicht verstanden wie das hier läuft.

Habe obige Maschine im Haus, Im ersten Jahr kostenlos neue Brühgruppe , im zweiten Jahr 250 EUR bei Siemens, (Rechnung nicht mehr da) .
Gerät wird regelmäßig chemisch gereinigt und entkalkt, bisher keine Probleme weiter , wird regelmäßig benutzt.
Fehler:
  • Gestern plötzlich; alle Geräusche mahlen, pumpen etc wie immer , aber kein Kaffee in die Tasse
  • Kaffe landet in der Auffangschale , Kaffeesatz im Tresterbehälter (frisch und heiß)
  • Bei Ein-Ausschalten übliche Reinigung brachte auch keine Flüssigkeit nach außen
  • Vorgang mehrfach wiederholt , gleiches Ergebnis
  • Allerdings : die Entkalkung funktioniert, Wasser kommt aus dem Schäumer
  • Siemens Kundendienst kontaktiert, RAT: reinigen Sie mehrfach mit 2 Tabletten
Reinigung bliebt ohne Erfolg.
Wer kennt einen solchen Fehler?
Nachdem in nun endlich einen Wasserlauf ausdrucken konnte , tippe ich persönlich auf das Drainageventil oder seine Ansteuerung.

• Siemens S75 TK69009-2 kein Kaffeeausgang Beitrag #2
C
clamat
Kaffeetrinker
Hallo,

wenn der Kaffee nicht in der Tasse ist und die Pumpe läuft, muss das Wasser ja irgendwo sein. Hast du Brühe im Satzbehälter oder ist die Wasserauffangschale mit klarem Wasser voll?
Ein häufiger Fehler ist, dass der obere Dichtungsgummi an der Brühgruppe gerissen ist oder aber das Drainageventil nicht richtig umschaltet. Also Brühgruppe ausbauen, überprüfen und ggf. ersetzen. Ich habe keine Lust mehr, Brühgruppen zu revidieren. Man ersetzt die Gummis und dann geht das Drainageventil kaputt. Hol dir einfach ein neue und du hast wieder eine Weile Ruhe.

Gruß Matthias

• Siemens S75 TK69009-2 kein Kaffeeausgang Beitrag #3
P
pmb40
Teetrinker
Vollautomat
Hallo Matthias,
vielen Dank für die Antwort.
Nachdem ich heute noch einen Wasserlauf im Net fand habe ich wenigstens das System verstanden und auch auf Drainageventil getippt. Werde mir einen Servicesatz und ein Ventil holen , da überall an den Verbindungen Kalkverkrustungen sichtbar sind.
Nochmals vielen Dank.
HG PMB40 .

• Siemens S75 TK69009-2 kein Kaffeeausgang Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
was verstehst du unter chem. entkalken, womit genau?

• Siemens S75 TK69009-2 kein Kaffeeausgang Beitrag #5
P
pmb40
Teetrinker
Vollautomat
Hallo Grisu,
mittlerweile habe ich mich derart in das Gerät eingearbeitet, dass ich es komplett auseinander genommen, gesäubert, Dichtungen da wo Undichtigkeiten waren ausgetauscht, Drainageventil getauscht usw. Der Kaffee schmeckt wieder sehr gut.
Gruß PMB
P/S chem Entkalkung im Gegensatz zu mechanischem Kratzen geschieht mit Essig, Zitronensäure und anderen Dingen , die Siemens empfiehlt.

• Siemens S75 TK69009-2 kein Kaffeeausgang Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Kratzen versteht man "normalerweise" nicht als Entkalken, da man 1. ja gar nicht dazukommt und es komplettes Zerlegen erfordern würde.

BITTE vergiß alle von dir erwähnten Entkalker, Essig ist sowieso böse für div. Teile, Zitronen"saft" rel. wirkungslos, drum wirds ja empfohlen damit du schneller eine neue kaufst.

Besorg dir 1kg (oder gleich 5kg) Kübel Amidosulfonsäure-Pulver (unter 10 € inkl. Versand, div. Links hier im Forum) und verwende für normale Entkalkung 20g auf 1/2 Liter Wasser (oder jeweils doppelte Menge, kannst dann 2x verwenden die Brühe oder sonstwas im Haushalt dann verwenden)!

• Siemens S75 TK69009-2 kein Kaffeeausgang Beitrag #7
P
pmb40
Teetrinker
Vollautomat
Hallo Grisu
Sorry, war die dilettantische Meinung eines Physikers
MFG
PMB40

• Siemens S75 TK69009-2 kein Kaffeeausgang Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
ich weiß schon was chem. bzw. mechanische Reinigung ist.

Aber wenn du mit "gewöhnlichen" Leuten HIER (also kaffeebezogen und nicht Chemiker, Physiker oder sonstwie Dipl.-Ing) sprichst dann werden sie darunter eine schwere chem. Keule verstehen, die giftig ist oder ähnliches im Gegensatz zur für sie "normalen" Bio-Entkalkung mit Zitonensäure oder Essig!
Klar daß man sein Sprachverständnis hier anpaßt um vom Großteil verstanden zu werden (fiel mir auch recht schwer anfangs oder sogar noch immer).

Und du hast ja nirgendwo erwähnt, daß du Chemiker/Physiker wärst oder ein "anderes" Verständnis mitbringst als 99% der User hier die nur wieder eine gehende Maschine wollen und gar nicht wissen was Chemie ist ... geschweige chem. Entkalkung die ja ohnedies alle Kaffeemaschinennutzer anwenden, außer sie kaufen alle Jahre eine neue weil die alte nicht mehr tut (da verkalkt)..

Nona vermutet man, wenn du schon explizit auf CHEM. Entkalkung hinweist, daß du damit was anderes/besonderes zum Ausdruck bringen möchtest als das was sonst auch jedermann unter Enkalkung versteht: nämlich Mittel rein und durch, was anderes kommt sogesehen für Enduser ja gar nicht in Frage als chem. Entkalkung -> somit auch nicht erwähnenswert!!!

WOMIT hast du nun eigentl. in der Vergangenheit so entkalkt, das wissen wir ja noch immer nicht und wäre das eigentl. entscheidende Kriterium ;-)))

NA, Hauptsache sie tut wieder!!!

Thema:

Siemens S75 TK69009-2 kein Kaffeeausgang

Oben