Siemens Tc 55002 brüht nicht mehr vor

Diskutiere Siemens Tc 55002 brüht nicht mehr vor im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo zusammen, nachdem ich nun schon meherer Wochen keinen vernüftigen Kaffee mehr aus unserer Maschine bekomme, habe ich versucht, hier im Forum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Siemens Tc 55002 brüht nicht mehr vor Beitrag #1
J
josimo
Teetrinker
Hallo zusammen,
nachdem ich nun schon meherer Wochen keinen vernüftigen Kaffee mehr aus unserer Maschine bekomme, habe ich versucht, hier im Forum eine Lösung für unser Problem zu finden. Leider erfolglos.

Das Problem ist, die Maschine brüht nicht mehr vor und die Kaffeemenge in der Tasse ist extrem wenig.
Dazu schmeckt dieses Zeug ganz grauslig und stark, selbst mit viel Milch nicht zu trinken.

Ich versuche mal zu beschreiben, was ich beobachtet habe:
Ich schalte den Hauptschalter ein - die Maschine startet das Spülprogramm. Es hört sich vom Ablauf her alles so an wie immer, nur kommt Anfangs kein Wasser beim Spülen, erst zum Schluss eine kleine Menge.

Dann wähle ich einen Kaffee. Sie mahlt brav die Bohnen, durchläuft auch irgendwie alle Stationen wie bisher (es hört sich zumendest so an) aber beim Vorbrühen kommt kein Kaffee raus (auch nicht irgendwo anders).
Erst nach einigen Sekunden kommt dann ganz langsam Kaffee heraus, aber viel zu wenig und ganz schwarz.

Ich habe die Maschine gereinigt und entkalkt. Das hat nichts gebracht.
Kann es sein, dass die Pumpe nicht mehr richtig arbeitet?

Würde mich sehr freuen, wenn jemand einen Tip für mich hat.

Danke und Grüße Josimo

• Siemens Tc 55002 brüht nicht mehr vor Beitrag #2
S
Sir-Rossi
Kaffeetrinker
Hallo,

kommt aus dem Rohr für Heißwasser/Dampf ein sauberer gleichmäßiger Strahl beim Heißwasserbezug dann kannst du die Pumpe als Fehler schon mal ausschließen.

Würde mal die Brühgruppe und das Supportventil (das bekommst du zu sehen wenn du die Brühgruppe entfernst) reinigen und mit neuen Dichtungen versehen.

Gruß Sir-Rossi

• Siemens Tc 55002 brüht nicht mehr vor Beitrag #3
J
josimo
Teetrinker
Hallo Sir-Rossi,

vielen Dank für den Tip.
Na dann ist die Pumpe wohl nicht der Grund, aber das Supportventil sieht nicht mehr besonders gut aus.
Ich denke ,da sollten wir der Maschine nach 8 Jahren mal ein Neues gönnen.
Um das Ventil zu wechseln, muss aber wohl die Maschine zerlegt werden, oder?

Grüße, Josimo

• Siemens Tc 55002 brüht nicht mehr vor Beitrag #4
S
Sir-Rossi
Kaffeetrinker
Hallo,

wenn schon so lange nix an der Maschine gemacht wurde würde ich alle Dichtungen erneuern und auch das Überdruckventil (sitzt an der Pumpe dort wo auch der Schlauch zum Durchlauferhitzer eingesteckt ist) zerlegen und reinigen/entkalken.

Gruß Sir-Rossi

• Siemens Tc 55002 brüht nicht mehr vor Beitrag #5
J
josimo
Teetrinker
Hallo Sir-Rossi,

nun ist das neue Supportventil eingebaut und siehe da... der Kaffee schmeckt wieder!:D

Vielen, vielen Dank für die Hilfe!

Wünsche schöne Weihnachtstage, Grüße, Josimo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Siemens Tc 55002 brüht nicht mehr vor

Oben