Siemens TK58001 kein Heißwasserbezug

Diskutiere Siemens TK58001 kein Heißwasserbezug im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Nein...
  • Siemens TK58001 kein Heißwasserbezug Beitrag #1
K
Kaffeepause87
Teetrinker
Vollautomat
Siemens TK58001
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Nein
- Messgerät vorhanden ? Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine Siemens TK58001

Hallo zusammen. Bin leider technisch nicht so begabt wie viele hier im Forum, aber Ihr könnt mir sicherlich sagen, wo der Fehler liegt bzw. welches Ersatzteil ich brauche
Also: Die Maschine läuft völlig normal, lediglich der Heißwasserbezug ist nicht mehr möglich. Im Reinigungs- und Entkalkungsprogramm läuft das Wasser statt aus der Dampfdüse in den Auffangbehälter. Auch ja und der Dampf kommt nicht aus der Düse sondern aus dem Innern des Geräte. Die Düse und die Schläuche außen sind einwandfrei und durchlässig. Habe das Gerät geöffnet und auch hier sind die Schläuche alle durchlässig (hab sie durchgeblasen). Nun stellt sich für einen Laien wie mich die Frage, welches Teil ist hierfür verantwortlich (eine kurze Einbauanleitung wäre natürlich super, aber geht auch so). Lieben Dank schon mal für die Hilfe im Voraus.

• Siemens TK58001 kein Heißwasserbezug Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Nein
- Messgerät vorhanden ? Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine Siemens TK58001

Hallo zusammen. Bin leider technisch nicht so begabt wie viele hier im Forum, aber Ihr könnt mir sicherlich sagen, wo der Fehler liegt bzw. welches Ersatzteil ich brauche
Also: Die Maschine läuft völlig normal, lediglich der Heißwasserbezug ist nicht mehr möglich. Im Reinigungs- und Entkalkungsprogramm läuft das Wasser statt aus der Dampfdüse in den Auffangbehälter. Auch ja und der Dampf kommt nicht aus der Düse sondern aus dem Innern des Geräte. Die Düse und die Schläuche außen sind einwandfrei und durchlässig. Habe das Gerät geöffnet und auch hier sind die Schläuche alle durchlässig (hab sie durchgeblasen). Nun stellt sich für einen Laien wie mich die Frage, welches Teil ist hierfür verantwortlich (eine kurze Einbauanleitung wäre natürlich super, aber geht auch so). Lieben Dank schon mal für die Hilfe im Voraus.

Hallo
Kaffeepause87

würde einen bekannten bitten,der Mechanik Elektronikkenntnisse und ein Messgerät besitzt.

• Siemens TK58001 kein Heißwasserbezug Beitrag #3
K
Kaffeepause87
Teetrinker
Vollautomat
Siemens TK58001
Problem gelöst - Bin stolz auf mich

Nachdem mein Mann die Maschine erneut aufgeschraubt hat (ein Bekannter wollte die Elektronik überprüfen) hatte ich inzwischen lange genug im Internet recherchiert. Mein Mann war noch unterwegs und ich kam auf die Idee das Auslaufventil mal zu lösen und zu säubern (eine Anleitung hatte ich aus dem Internet). Das Keramikventil schien mir unlogisch, da beim Umschalten die Pumpe und alles lief, nur das Wasser bzw. der Dampf gingen in die Auffangschale. Also wie gesagt Auslaufventil ausgebaut, zerlegt, gesäubert und wieder eingebaut. Inzwischen waren mein Mann und unser Bekannter da und sichtlich erschrocken über meine Tätigkeit, aber ich war ja gerade fertig mit der Aktion. Maschine zusammengeschraubt und siehe da Heißwasser und Dampf gingen wieder, aber der Kaffeebezug nicht (Mehl landete trocken im Trester). Ich Kamel hab in der Eile die Anschlüsse vom Ventil vertauscht. Aber was soll ich sagen Problem gelöst alles super und das als Frau. Da soll doch mal einer sagen wir Frauen seien technisch völlig unbegabt.

• Siemens TK58001 kein Heißwasserbezug Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Problem gelöst - Bin stolz auf mich

[QUOTE Aber was soll ich sagen Problem gelöst alles super und das als Frau. Da soll doch mal einer sagen wir Frauen seien technisch völlig unbegabt.[/QUOTE]
---------
Hallo
kaffeepause87

Super
Da soll doch einer ..
biggrin.gif

Danke auch für die Rückmeldung.

• Siemens TK58001 kein Heißwasserbezug Beitrag #5
K
Kaffeepause87
Teetrinker
Vollautomat
Siemens TK58001
Schon wieder !!!

Muß mich nochmal melden. Nachdem das ganze 1 Woche problemlos alles funktionierte, haben wir jetzt das gleiche Problem wieder. Erneut ausgebaut usw. aber diesmal ohne Erfolg. Hab jetzt ein neues Auslaufventil bestellt und werde nach dem Einbau berichten, ob das Problem gelöst ist. I. d. R. wäre es nur die Gummidichtung, aber da das Teil nur ein paar Euros kostet, werden wir das ganze Ventil austauschen. :mad:

Thema:

Siemens TK58001 kein Heißwasserbezug

Oben