Siena pumpt im 3 Sekunden-Takt nach Startversuch ohne Bedienteil

Diskutiere Siena pumpt im 3 Sekunden-Takt nach Startversuch ohne Bedienteil im Solis - Schaerer - WMF Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Guten Morgen, bei meinem SMP Umbau, der schon Gegenstand des Programmierungs-Threads von vor einigen Tagen war,ist ein neues Problem...
  • Siena pumpt im 3 Sekunden-Takt nach Startversuch ohne Bedienteil Beitrag #1
T
tecnophil
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
6
Guten Morgen,

bei meinem SMP Umbau, der schon Gegenstand des Programmierungs-Threads von vor einigen Tagen war,ist ein neues Problem aufgetaucht:Nach Inbetriebnahmeversuch ohne eingestecktem Bedienteil fing die Mascine an zu pumpen und dies in 3 Sekunden Intervallen.Zuerst dachte ich an einen Befüllversuch für den Dampfboiler.Dampfdüse geöffnet ,dort tritt Wasser aus,das Pumpen geht weiter,Sondenstecker abgezogen,danach Dauerpumpen.Sondenstecker gegen Boilergehäuse gehalten > Pumpen im 3Sekunden Takt.Nach Anschluss des Laptops im Statusfenster für Füllstand des Dampfboilers Anzeige "85" bei Pumpenstillstand, dann Ansteigen auf ca."190"mit gleichzeitigem Pumpenstart.Nach Starten des Pumpvorganges wieder Absinken des Anzeigewertes auf <"100"mit Anhalten der Pumpe.Dann das Ganze von vorn -im 3 Sekunden Rhythmus.Nachdem ich mal gelesen hatte.dass das Starten mit abgezogenem Bedienteil das System in den Entkalkungsmodus bringen soll,hab ich dann mal einfach länger Pumpen lassen,nach fast 4 Litern Wasser aber abgebrochen. Ach ja : Bei Kaltstart läuft das Spiel genau so ab,im Display steht "Aufheizen".Nach ca.2Minuten erfolgt dann der normale Spülvorgang während desselben aber das Intervallpumpen weitergeht.Momentan fällt mir ausser einem Defekt auf der Platine nichts mehr ein. Werde wohl mal drüber schlafen,
vielleicht hat ja ein Forumsmitglied noch 'ne Idee.

Gruss Ralph
 
  • Siena pumpt im 3 Sekunden-Takt nach Startversuch ohne Bedienteil Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.395
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Moin mal wieder.. :)

Das scheint wirklich ein Hardwarefehler zu sein der da neuerdings vorliegt.
Ich würde noch über die Software probieren:
-Entkalkung löschen
-Werkszustand wiederherstellen

Hast du vor Inbetriebnahme auch alle Schutzleiterverbindungen schön pingelig kontrolliert?
Nicht dass es daran liegt und dir nicht aufgefallen ist. (Ich bin heute 150 km gefahren um simple Starthilfe beim PKW zu geben, nicht dass es derjenige nicht schon probiert hätte...)

Ansonsten sieht es so aus dass die Sondenschaltung gestört ist und evtl. ungewollt Verbindung bzw. Störeinstreung bekommt von dem Pumpenstromkreis.
Detailreiche scharfe Bilder der Platine haben schon manchmal geholfen Fehler aus der Ferne zu erkennen, aber die Chance ist natürlich gering.
 
  • Siena pumpt im 3 Sekunden-Takt nach Startversuch ohne Bedienteil Beitrag #3
T
tecnophil
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
6
Hallo rasender W1cht3lm@nn :eek:,

dachte ich's mir doch,dass Du noch auf der Lauer liegst... .Ich habe die Schutzleiterverbindungen überprüft:i.O. .Zu Störeinstreuung:Ich könnte also (morgen-gähn) den Pumpentsecker mal abziehen und sehen ,ob das Füllstandssignal immer noch schwankt.Was mich nur erstaunt,ist,dass das Ganze aufrat,nachdem ich den dämlichen Startversuch ohne Bedienteil gemacht hatte.Den Versuch,mal die Entkalkung zu löschen,werde ich morgen dann auch mal machen.

Erstmal vielen Dank und gute Nacht.
 
  • Siena pumpt im 3 Sekunden-Takt nach Startversuch ohne Bedienteil Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.395
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
dachte ich's mir doch,dass Du noch auf der Lauer liegst... .Ich habe die Schutzleiterverbindungen überprüft:i.O.
Okay..Also auch die, welche vorne links neben den Trafo- und Boileranschlüssen zur Platine führt?
 
  • Siena pumpt im 3 Sekunden-Takt nach Startversuch ohne Bedienteil Beitrag #5
T
tecnophil
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
6
Hallo,

hatte gestern Zeit ,weiter Fehlersuche zu betreiben.Zu Wichtelmanns Frage:Ja ,alle Schutzleiterverbindungen waren o.K..Ich habe den Fehler gefunden:
Der integrierte Spannungsregler meiner Tassenblechbeleuchtung hatte angefangen zu Schwingen und dabei wohl die Elektronik beeinflusst!(obwohl die Regelung in einem kleinen Metallgehäuse verbaut ist).Jetzt habe ich die Maschine ohne Beleuchtung in Betrieb.Sie ist nach erfolgtem Umbau aus einer
Solis Master Pro jetzt in der Praxiserprobung.Der Kaffee taugt noch nicht viel,Hab heute mal das Mahlwerk kontrolliert und bei sich fast berührenden Mahlscheiben ist der Trester immer nocht recht grob und wenig (6s Mahldauer)-es entsteht kein Puck,nur Brösel.Habe deshalb jetzt mal neue Scheiben geordert.Der Ventilator läuft auch nicht,ggf.ist auf der Platine ein Treiberbaustein defekt.Vielleicht weiss ja jemand,was das sein könnte(Transistor?) Ansonsten ist die "Homemade Siena" ein nettes Teil,ich hoffe noch die letzten Macken beseitigen zu können.


Gruss Ralph








Gruss Ralph
 
Thema:

Siena pumpt im 3 Sekunden-Takt nach Startversuch ohne Bedienteil

Oben