Silikonfett oder evtl. auch Silikonspray?

Diskutiere Silikonfett oder evtl. auch Silikonspray? im Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung) Forum im Bereich *** Allgemein***; Hallo Alle! Es wird bei der Reparatur immer vom vielen Schmieren geschrieben. Dazu wird immer von Silikonfett Lebensmittelgeeignet geschrieben. Da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Silikonfett oder evtl. auch Silikonspray? Beitrag #1
salbehbj
salbehbj
Teetrinker
Dabei seit
13.07.2009
Beiträge
10
Ort
Ravensburg
Vollautomat
Jetzt Saeco magic profi sup005 typ 510
Hallo Alle!
Es wird bei der Reparatur immer vom vielen Schmieren geschrieben. Dazu wird immer von Silikonfett Lebensmittelgeeignet geschrieben. Da das relativ fest ist muss man ja immer alles Zerlegen. Wie wäre es wenn man dafür einen Silikonspray den man zum Schmieren von Trachealkanülen nimmt verwendet? Wenn man das so in die Luftröhre schieben kann, sollte es für den Schmierzweck bei Kaffeevollautomaten auch genügen. Wer hat das schon probiert?
 
  • Silikonfett oder evtl. auch Silikonspray? Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Ich vermute dass dieses "Silikonspray für Trachealkanülen" ganz einfach viel weniger Leuten bekannt ist als z.B. das Armaturen-Hahnfett aus der Sanitärabteilung des Baumarktes.

Im Gegensatz zum "normalen" Silikonspray hätte ich hier immerhin keine gesundheitlichen Bedenken, sollte wohl passen. (Wurde im Forum auch schon vorgeschlagen, ist aber potenziell hochgiftig)

Was du mit "alles zerlegen" in diesem Fall meinst ist mir aber nicht ganz klar, beim Fetten ist üblicherweise nur die Brühgruppe gemeint.

Gerade dort sollte eben darauf geachtet werden dass nicht die falschen Stellen wie die Laufschienen in den Seitenteilen und dort wo innen diese viereckigen Klötzchen laufen geschmiert werden. Es würde sich dort nur unnötig Kaffeemehl sammeln und festkleben und damit in den meisten Fällen irgendwann dem Getriebe und/oder der Elektronik den Rest geben.

Die Schmierung ist hauptsächlich nötig an der großen roten Brühkammerdichtung, am Stutzen zum Supportventil und am Stößel der von unten in die Brühkammer fährt und den Kaffeesatz auswirft. An diesen Stellen ist es m.E. Vorteilhaft wenn das Fett dort auch ein gewisse Zeit bleibt und nicht sofort weggespült wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Silikonfett oder evtl. auch Silikonspray?

Oben