Sirius am Türkontakt undicht?,

Diskutiere Sirius am Türkontakt undicht?, im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe eine Sirius die seit längerem undicht ist! Ich dachte immer das Wasser unter der Maschine kommt aus dem Kaffeeauslaufventil, aber...
  • Sirius am Türkontakt undicht?, Beitrag #1
Z
Zbv
Teetrinker
Hallo, ich habe eine Sirius die seit längerem undicht ist! Ich dachte immer das Wasser unter der Maschine kommt aus dem Kaffeeauslaufventil, aber seit ich hier im Forum mal ein wenig gelesen habe, ist mir ein Beitrag aufgefallen, bei dem jemand die gleichen Probleme hatte wie ich! Nur das er eine normale Incanto hatte! Ich schaute mir meine Maschine genauer an und siehe da, Türkontakt mit einer weißen Kalkschicht bedeckt und feucht! Also denke ich den Fehler lokalisiert zu haben.
Die Reperaturanleitung in dem Beitrag bezieht sich leider nur auf die Incanto. Da sie aber anders aufgebaut ist als meine Sirius, hier die Frage:
Wie baue ich das defekte Teil bei meiner Maschine aus? Gibt es hier eine Anleitung zu zerlegen?
Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!

• Sirius am Türkontakt undicht?, Beitrag #2
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Deckel und hintere Wand abschrauben,Drehknopf abziehen,der Rest ergibt sich.

• Sirius am Türkontakt undicht?, Beitrag #4
Z
Zbv
Teetrinker
Super Seite! Vielen Dank für den Tip, ich hätte mich "totgesucht"
Eine Frage noch, weiß jemand wo ich den Türkontakt günstig bestellen kann?

• Sirius am Türkontakt undicht?, Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ich glaube nicht daß er wirkl. defekt ist, laß ihn trocknen und betätige ihn ein paar Mal per Hand und sollte wieder soweit gehen.

Eher Kontaktprobleme auf den Platinensteckern.

Kannst ja ganz leicht messen ob er ok ist, Ohmmeter dran halten (Maschine natürl. immer vom Netz getrennt wenn sie geöffnet wird!!!) und messen, offen unendl. geschlossen unter 1 Ohm.

LG Grisu

• Sirius am Türkontakt undicht?, Beitrag #6
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hallo Zbv!

Kalkspuren am besagten Schalter kommen nicht ohne Grund. Da muss doch eine undichte Stelle in der Maschine sein.
Kontrolliere das Heisswasser/Dampfventil (=HWD) ob das noch dicht ist.

Warum hast Du die Eingangsfragen gelöscht?

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine

Diese dienen den Hilfegebenden massgeblich bei der Hilfestellung bei Deinem Problem.

MfG
Gerti

• Sirius am Türkontakt undicht?, Beitrag #7
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo zbv,

Wenn Du das Plastik-HWD-Ventil drin hast, dann besorg Dir die Metallversion. Da brauchst Du nur den Ventilkörper.
Wenn bei Dir das Ventil schon aus Metall ist, zerlege es und wechsle alle Dichtungen.

Gruß Alfons

• Sirius am Türkontakt undicht?, Beitrag #8
Z
Zbv
Teetrinker
Hallo Zbv!

Kalkspuren am besagten Schalter kommen nicht ohne Grund. Da muss doch eine undichte Stelle in der Maschine sein.
Kontrolliere das Heisswasser/Dampfventil (=HWD) ob das noch dicht ist.

Warum hast Du die Eingangsfragen gelöscht?

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine

Diese dienen den Hilfegebenden massgeblich bei der Hilfestellung bei Deinem Problem.

MfG
Gerti

Habe keine fragen gelöscht, ist alles noch da! Habe inzwischen über Ebay ein gebrauchtes HWDV aus Metall mit neuen Dichtungen ersteigert, für schmale 22€. Werde bei der Gelegenheit einmal alle Dichtungen der Maschine und der Brühgruppe tauschen! Dank diesem Forum und eurer Hilfe, wird es wohl kein Problem sein!
Danke für die Tips

• Sirius am Türkontakt undicht?, Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Doch, wenn man einen neuen Fred öffnet stehen automatisch diese "Eingangsfragen" schon vorgefertigt drinnen, die man dann eben ausfüllen sollte.
Du dürftest sie eben gelöscht/überschrieben haben.
Mach ein neues Thema auf, dann wirst es sehen, brauchst es ja nicht online stellen und abbrechen statt auf senden zu drücken.

Ist ja kein Weltuntergang, aber wir tun uns eben erhebl. leichter mit Antworten wenn wir wissen was wir dem Fragesteller zutrauen können.

LG und Guten Rutsch Grisu

• Sirius am Türkontakt undicht?, Beitrag #10
Z
Zbv
Teetrinker
Hallo alle zusammen,
habe das HWDV erfolgreich ausgetauscht. Maschine ist dicht! Danke an Euch! Habe aber nun noch ein Problem.
Als ich den Schlauch an die Heiswasser/Dampfdüse anschließen musste, wollte ich die Einheit an der Tür abbauen. Ich bekam aber die zwei kleinen Kreutzschlitzschrauben nicht gelößt. Trotz passendem Bit ließen sie sich nur zwei-drei Umdrehungen lösen, dann war Ende?! Jetzt ist der Wasseraustritt etwas lose. Dies tut der Funktion keinen Abbruch ist aber ärgerlich. Gibt es einen Dreh oder besonderen Kniff wie ich dieses Anbauteil löse?

• Sirius am Türkontakt undicht?, Beitrag #11
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Sirius am Türkontakt undicht?, Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
und wennst die 2-3 Umdrehungen jetzt einfach wider reindrehst, das sollte ja gehen, dann müßte es ja wieder fest sein.
Ansonst exakt passendes Bit suchen (4-Stern, 8-Stern, Philips usw. wie die Dinger alle heißen mögen) und dann sollte es gehen.
Kannst auch etwas Rostlöser reinsprühen, und immer nur kleines Stück hin und herdrehen bis sie raus oder wieder ganz rein geht.
Sollte aber bei Schrauben die in Kuststoff gedreht werden alles kein echtes Problem darstellen!
Notfalls mit einer Preßzange (fällt mir grad das richtige Wort dafür nicht ein) rein- oder rausdrehen.

LG Grisu

• Sirius am Türkontakt undicht?, Beitrag #13
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Auf der Vorderseite der Türe die Heisswasserdüse abziehen. Darüber befindet sich eine Gummihülse, meist in schwarz. Diese abschrauben damit das Rohr darinnen freigegeben wird. Auf der Innenseite die Schrauben festziehen. Gummihülse festziehen.

MfG
Gerti

• Sirius am Türkontakt undicht?, Beitrag #14
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
@Gerti: aber genau das ist ja sein Problem daß sich die Schrauben nicht mehr drehen lassen ...

ah jetzt ist mir wieder eingefallen, meinte Gripzange ;-)

LG Grisu

• Sirius am Türkontakt undicht?, Beitrag #15
Z
Zbv
Teetrinker
sorry Majolika, aber das ist keine Sirius. die sieht anders aus :)

• Sirius am Türkontakt undicht?, Beitrag #16
Z
Zbv
Teetrinker
Genau Grisu, sie lassen sich nicht mehr drehen. Rostlöser wäre sinnlos, da die Schrauben im Kunststoff sitzen.
Mittlerweile sind auch die Schraubenköpfe ein wenig in Mitleidenschaft gezogen worden, so dass ich sie nicht wieder vernümftig anziehen kann :-(
Werde wohl irgendwann mal ein neues Teil kaufen und das alte mit Gewalt ausbauen.
Vielen lieben Dank für eure Hilfe
LG zbv

• Sirius am Türkontakt undicht?, Beitrag #17
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo zbv,
was ist den mit ausbohren.

• Sirius am Türkontakt undicht?, Beitrag #18
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo zusammen,

Im Auslauf sind das 2 Stahlschauben die vorne in Aluguß eingeschraubt sind, das gleiche Problem wie bei den Aluboilern bei der Royal-Magic-Serie.
Ich hab die Schrauben schon mal so raus gebracht: Mit einem Multischleifer mit der kleinen Trennscheibe vorsichtig einen Schlitz reinfräsen, ohne das Plastikteil zu verschandeln und dann mit einem guten Schlitz-Schraubendreher herausschrauben. Immer ein bisschen raus und wieder reindrehen.
Das Gußteil außen ist glaube ich ganz schön teuer.

Gruß Alfons

• Sirius am Türkontakt undicht?, Beitrag #19
Z
Zbv
Teetrinker
Hey Alfons,
das ist doch mal ne Antwort! Prima jetzt weiß ich auch warum sie sich so schwer drehen lassen. Darauf das dort ein Gussteil sitzt wäre ich nie gekommen! Werde deinen Tipp irgendwann mal durchführen, danke!
Lg zbv

Thema:

Sirius am Türkontakt undicht?,

Oben