SM7580 gibt kein Kaffee aus

Diskutiere SM7580 gibt kein Kaffee aus im ..:: Xelsis SM-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, wir haben seit langem ein Problem mit unserer 7580. Ich denke wir haben verschiedene Probleme... 1) Die Maschine läuft über den...
  • SM7580 gibt kein Kaffee aus Beitrag #1
B
black_cc
Teetrinker
Mechanikkenntnisse vorhanden
ja
Elektronikkenntnisse vorhanden
teilweise
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
SM7580
Alter der Maschine
5 Jahre
Garantie vorhanden
Nein
Hallo zusammen,

wir haben seit langem ein Problem mit unserer 7580. Ich denke wir haben verschiedene Probleme...
1) Die Maschine läuft über den Wasserbehälter über Nacht aus... Aber nur wenn der Wasserbehälter voll war - bei halb voll passiert nichts.
2) Das große Problem: Seit geraumer Zeit wurde die Kaffeemenge immer weniger, ab und zu kommt auch kein Kaffee und das Geräusch der Pumpe verändert sich bzw wird sehr leise... Die Tropfschale läuft dann sofort über. Wir haben das meist gelöst in dem wir "reinigen Brühgruppe" (auch ohne Reiniger) gemacht haben dann kam oft wieder Kaffee - aber nicht immer. Für mich schaut es eher so aus wie bei einem Ventil was mal geht / mal nicht... Denn entkalkt wurde mit Durogol und oder eilfix. Auch über die Brühgruppe per "Reinigen BG". Da kommt auch immer Wasser aber manchmal kommt direkt danach kein Kaffee.
Meine Frau stellte fest das fast immer Kaffee kommt direkt nach dem einschalten und spülen. Spülen ist aber auch er übertrieben gesagt. Wartet man aber 5min keine Chance mehr.

Die Maschine war auch bereits beim Philips Support - wenn man das so nennen darf... Da lief es eine Zeit besser aber nicht wie es soll.
Den Einsatz vom Flowselektor wo man ran kommt ohne viel zu zerlegen habe ich mehrfach gereinigt / entkalt. War mal besser, manchmal unverändert.

Nun ist der Zustand erreicht wo ich etwas tun muss weil von 10x Kaffee ziehen kommt nur 1x was raus...
Milchschaum / Wasser usw funktionieren normal.

Frage an euch. Wo soll ich anfangen bzw was soll ich prüfen. ich will ungern blind zerlegen ohne zu wissen worauf ich achten soll / muss.
Welche Ersatzteile sollte ich vorab bestellen?

Ich wäre auch bereit die Maschine in fähige Hände zu geben aber auf keinen Fall diesem sogenannten Support.. Die ganze Abwicklung war keine Kata....
Vielen Dank an euch und ich hoffe auf eure Hilfe.

Gruß

• SM7580 gibt kein Kaffee aus Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
willkommen im forum,

schau nach den verschluss im wassertank,evtl.schliest er nicht mehr richtig.
zerlegen u.reinige dem mal.oder neue dichtung.

bg.zerlegen u.reinigen--hast das brühsieb auch von der rückseite gereingt.

pumpe-- hinten an der pumpe ist das sicherheitsventil,evtl. schliest es nicht
mehr richtig.

• SM7580 gibt kein Kaffee aus Beitrag #3
B
black_cc
Teetrinker
Hallo
willkommen im forum,

schau nach den verschluss im wassertank,evtl.schliest er nicht mehr richtig.
zerlegen u.reinige dem mal.oder neue dichtung.

Ok, das schaue ich mir an, Habe bisher nicht gewusst das es da einen Verschluss gibt. Habs aber eben auch nur so halb beachtet...

bg.zerlegen u.reinigen--hast das brühsieb auch von der rückseite gereingt.

Das Sieb hatte ich bereits ausgebaut, und war auch an beiden Seiten ok. Nicht verschmutzt oder so.

pumpe-- hinten an der pumpe ist das sicherheitsventil,evtl. schliest es nicht
mehr richtig.

Ok dafür schaue ich mir das Handbuch an und fange mal an zu zerlegen. Ab und an hört man es auch mal zischen aus der Maschine.

• SM7580 gibt kein Kaffee aus Beitrag #4
B
black_cc
Teetrinker
So kurzes Update. Maschine steht teilweise zerlegt auf dem Tisch :)
Also im Bereich Pumpe schaut das alles ok aus - auch keine Luftblasen am Flowmeter.
Was aber deutlich zu sehen ist das er das Wasser im Bereich Einlaufstutzen der BG raus drückt. Evtl aber schon auch etwas weiter oben aus dem Auslaufstutzen. Denn über diesen scheint Wasser zu fließen. Gestern die BG nochmal alles gereinigt (Sieb von beiden Seiten) - er brachte danach sofort Kaffee in zu geringer Menge. Ok....

Heute Morgen das gleich spiel, kein Kaffee. Pumpe wird leiser als würde sie gegen etwas ankämpfen. Es fließt aber sichtlich Wasser über den Auslaufstutzen / Einlaufstutzen.

Was habe ich jetzt bestellt.
Auslauf und Einlaufstutzen neu
Sämtlich Dichtung der Bg sowie flow Selector (da wo man einfach hinkommt)
Dichtung Wasserbehälter (der war nach Reinigung aber über Nacht dicht)

Was habt ihr noch für ideen was ich prüfen / testen kann?
Hätte ich sofort die BG wechseln sollen? Für mich schaut die aber ok aus...

• SM7580 gibt kein Kaffee aus Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
Was habt ihr noch für ideen was ich prüfen / testen kann?

schau auch nach dem support pin,sind die dichtring ok. sowie nach den support flow dort vor kannst mit einem imbus es auf
machen und zerlegen u.reinigen

Anhänge
  • support pin (2).jpg
    support pin (2).jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 1
  • support- flow Kopie.jpg
    support- flow Kopie.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 1
  • Flow Selector 1.JPG
    Flow Selector 1.JPG
    10 KB · Aufrufe: 1
  • SM7580 gibt kein Kaffee aus Beitrag #6
B
black_cc
Teetrinker
Dichtungen vom pin sind ebenfalls beide bestellt. Ja den Einsatz hatte ich schon unzählige mal draußen und gereinigt. Ich Schaue mir den an wenn ich die Dichtungen wechsel. Danke

• SM7580 gibt kein Kaffee aus Beitrag #7
B
black_cc
Teetrinker
So Zwischenstand.
Neuer Einlauf, auslauf stutzen. Dichtung bg und Crema gewechselt.
Beide Dichtungen am flow selector neu. Einsatz entkalkt. Ebenso wassertank dichtung neu. Hat nichts gebraucht. Es schaut für mich fast so aus als würde Einlauf stutzen nicht weit genug in den auslauf gedrückt. Aber da fehlt mir der Vergleich. Anbei 2 Videos. Einmal vom Spülen, einmal vom kaffeebezug.

Soll ich ne neue bg bestellen?
Oder wie würdet ihr weit machen?
Anhang anzeigen 20241029_185348.mp4
Anhang anzeigen 20241029_184631.mp4

• SM7580 gibt kein Kaffee aus Beitrag #8
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
sind die beiden dichtungen am support- pin neu.
am support flow --( flowselektor )-- auch.?

Anhänge
  • Flow Selector .JPG
    Flow Selector .JPG
    24,1 KB · Aufrufe: 2
Thema:

SM7580 gibt kein Kaffee aus

Oben