Hallo Achimle,
deine Reaktion auf meinen Erklärungsversuch empfinde ich doch sehr befremdlich.
Du bezeichnest mich so abwertend als Schlauberger ja ich habe Scharrer geschrieben obwohl die Firma Schaerer heißt mea culpa.
Bitte benenne doch die anderen Firmen die diesen Sensor benutzen würde mich persönlich für meine Datenbank interessieren mein Dank im voraus sei dir sicher.
An Hand deiner Eingangsfrage konnte ich als Elektronikfachmann nicht eindeutig erkennen, dass dir die Funktionsweise eines Kapazitiven- Sensors nicht bekannt ist da du dich ja schon sehr lange mit Kaffeevollautomaten beschäftigst.
Ich habe dich einfach in die Schublade Fachmann mit langer Erfahrung gesteckt was wohl ein Fehler war und ich die Frage falsch verstanden habe entschuldige.
Bei Fragen über Funktionsweisen von Sensoren in der Elektronik ist das Forum hier wohl die falsche Adresse natürlich im Zusammenspiel wenn man die Sensoren versteht mit der Gesamtelektronik OK.
Das ist ja dann Kaffeeautomaten bezogen (Fachbezogen).
Ich möchte hier nicht solche Sensoren erklären dafür gibt es genügend Fachbeiträge im Netz.
Kapazitiven- Sensoren
Kapazitiver Sensor: Aufbau und Funktionsweise
Bei Nichtwissen von spezifischen allgemeinen Elektronischen Komponenten einfach mal im Netz fragen zB. Google da ist das Forum bestimmt der falsche und längste Weg.
Lieber Achimle,
solltest du nach dem Studium von rechner-sensors.com/dokumentation/wissen/kapazitiver-sensor noch Fragen haben so lasse es mich per Unterhaltung wissen dann bekommst du meine Telefonnummer und ich kann es dir dann ausführlich versuch zu erklären.