SMT Oberer Kolben - wie bekomme ich die Siebplatte wieder fest?

Diskutiere SMT Oberer Kolben - wie bekomme ich die Siebplatte wieder fest? im Solis - Schaerer - WMF Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • SMT Oberer Kolben - wie bekomme ich die Siebplatte wieder fest? Beitrag #1
R
runaron
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Solis Master Top

Hallo!
Eigentlich war mein Problem, dass gelegentlich beim Kaffeebezug kein Wasser durch die Brühgruppe gepumpt wurde (Pumpe summte nur leise). Ich reinigte dann die Brühgruppe, dann lief's wieder, manchmal sogar ohne Reinigung der Brühgruppe.

Nach Recherchen hier im Forum und anderswo grenzte ich das Problem auf die feine Düse im oberen Kolben ein. Um ranzukommen versuchte ich die Siebplatte abzufriemeln. Ich dachte das wäre ein rastender Haltering. Nachdem er halb ab war, bekam ich die Siebplatte zwar raus, musste aber feststellen, dass der Befestigungsring geklebt (oder geschweisst) ist/war.

Die Düse ist sauber, das habe ich jetzt festgestellt.
Wie bekomme ich aber jetzt die Siebplatte wieder fest?

Muss ich jetzt den ganzen oberen Kolben oder gar die Brühgruppe erneuern?

Ausserdem rinnt das Auslaufventil des Wassertanks. Es gibt ja im Handel die Dichtsets für die Brühgruppe, aber für den Wassertank ist da wohl nichts dabei!?

Ware schön, wenn mir jemand helfen könnte...

Danke im Voraus.

Gruß - Ron

• SMT Oberer Kolben - wie bekomme ich die Siebplatte wieder fest? Beitrag #2
dino earl
dino earl
Kaffeetrinker
Vollautomat
WMF 800
  • SMT Oberer Kolben - wie bekomme ich die Siebplatte wieder fest? Beitrag #3
R
runaron
Teetrinker
Danke für den Hinweis, aber der obere Kolben ist mit dem unteren nicht vergleichbar.
Wo bei dem unteren Kolben die Halteschraube eingesetzt wird, befindet sich beim oberen Kolben eine feine Düse.

Um die Neuanschaffung werde ich wohl nicht herumkommen. Dabei hat mir wiederum der Umbaulink geholfen (auf den ich allerdings schon vorher gestossen war)

Gruß - Ron

• SMT Oberer Kolben - wie bekomme ich die Siebplatte wieder fest? Beitrag #4
J
jrgen14758
Teetrinker
oberer kolben

den oberen kolben kannst du mit flüssigharz und härter aus der autoreperatur kleben.mische die beiden komponenten und spanne danach den kolben in eine leere silikon spritze wo normaler weise die silikon kartusche reinkommt.das funktioniert eins a.

mfg

• SMT Oberer Kolben - wie bekomme ich die Siebplatte wieder fest? Beitrag #5
R
runaron
Teetrinker
den oberen kolben kannst du mit flüssigharz und härter aus der autoreperatur kleben.mische die beiden komponenten und spanne danach den kolben in eine leere silikon spritze wo normaler weise die silikon kartusche reinkommt.das funktioniert eins a.
Danke für den Hinweis, werde ich mal im Hinterkopf behalten.
Ich spare mir aber im Moment diese Bastelei und habe mir einen (gebrauchten) oberen Kolben bestellt, dafür habe ich den unteren Kolben umgebaut (schöne Anleitung!), der war ja der eigentliche Grund für die Verstopfung.

Gruß - Ron

• SMT Oberer Kolben - wie bekomme ich die Siebplatte wieder fest? Beitrag #6
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Danke für den Hinweis, aber der obere Kolben ist mit dem unteren nicht vergleichbar.
Wo bei dem unteren Kolben die Halteschraube eingesetzt wird, befindet sich beim oberen Kolben eine feine Düse.

Wo soll beim Unteren Kolben eine Halteschraube sein?Es gibt nur einen Kunststoffring der Kolben hält.
Ausser du meinst bei der Bastelei mit dem Sieb das eigentlich nichts bringt ausser schlechterer Crema.

• SMT Oberer Kolben - wie bekomme ich die Siebplatte wieder fest? Beitrag #7
R
runaron
Teetrinker
Wo soll beim Unteren Kolben eine Halteschraube sein?Es gibt nur einen Kunststoffring der Kolben hält.
Ausser du meinst bei der Bastelei mit dem Sieb das eigentlich nichts bringt ausser schlechterer Crema.
Vielleicht reden wir ja aneinander vorbei, aber bei meiner Maschine war das Sieb des unteren Kolbens fest mit dem Kolben verbunden. Da ist auch kein Kunststoffring (oder meinst Du den Anschlagring für den oberen Totpunkt?)
Unter diesem Sieb jedenfalls sammeln sich Rückstände, die zur Verstopfung führen. Man kann es mit einem Messer vorsichtig abtrennen, ein Loch in die Mitte bohren und mit einer Edelstahlsenkkopfschraube abnehmbar wieder befestigen; dazu muss noch von unten in den Kolbenboden eine Gewindehülse eingesetzt werden. Dieser Umbau wurde wohl schon erfolgreich von anderen - und jetzt auch von mir - durchgeführt. Die Crema sollte eigentlich nicht schlechter werden dadurch.

Beim oberen Kolben, der ganz anders aufgebaut ist, lässt sich so ein Umbau zur Siebbefestigung, wie von dino earl weiter oben vorgeschlagen, nicht durchführen. Das wollte ich nur mit meinem letzten Beitrag erklären.

Gruß - Ron

• SMT Oberer Kolben - wie bekomme ich die Siebplatte wieder fest? Beitrag #8
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Also uns brauchst du hier nicht zu erklären wie was und wo an der Solis verbaut ist,ich kenne die Maschine im Schlaf,und kann dir jedes einzelne Teil erklären.So wie auch andere Mitglieder hier.Am unteren Originalen Kolben gab es noch nie ein Sieb mit Schraube.Alles andere sind Basteleien,ob Sinn oder Unsinn sei dahin gestellt.Und wenn du die Kanäle am unteren Kolben entfernst was passiert dann?
Wenn du vorher gefragt hättest ob man das obere Sieb entfernen kann,hättest du dir ein paar Euro und Zeit
gespart.

• SMT Oberer Kolben - wie bekomme ich die Siebplatte wieder fest? Beitrag #9
R
runaron
Teetrinker
Also uns brauchst du hier nicht zu erklären wie was und wo an der Solis verbaut ist,ich kenne die Maschine im Schlaf,und kann dir jedes einzelne Teil erklären.So wie auch andere Mitglieder hier.Am unteren Originalen Kolben gab es noch nie ein Sieb mit Schraube.
Schon klar, die Schraube gibt es ja erst nach dem "Umbau".
Alles andere sind Basteleien,ob Sinn oder Unsinn sei dahin gestellt.Und wenn du die Kanäle am unteren Kolben entfernst was passiert dann?
Die Kanäle werden nicht entfernt, die bleiben komplett erhalten und werden durch die Abtrennung des Siebes für die Reinigung zugänglich. Finde ich sehr sinnvoll.
Wenn du vorher gefragt hättest ob man das obere Sieb entfernen kann,hättest du dir ein paar Euro und Zeit gespart.
:D Na klar! Das habe ich in anderen Foren auch schon gehört. So ist halt das Leben - shit happens! Also ehrlich, ich wollte hier niemandem zu nahe treten und die Kompetenz der Mitglieder in Frage stellen.

Gruß - Ron

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

SMT Oberer Kolben - wie bekomme ich die Siebplatte wieder fest?

Oben