Soeco Digital Softwarefehler ?

Diskutiere Soeco Digital Softwarefehler ? im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Soeco Digital Softwarefehler ? Beitrag #1
M
midsommar
Kaffeetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine

Hallo und guten Morgen!
da ich meinen ersten Beitrag verfasse, möchte ich mich ( meine Sup015 ) vorstellen.
Wer mein Profil gelesen hat, wird sich wundern, das ich nun eine Royal Digital habe.
Diese ist eigendlich nur als Ersatzteillager von mir gekauft worden, aber da sie nun als erste Maschine
von Deutschland eingetroffen ist, habe ich mich mal rangesetzt und sie wieder zum Leben erweckt.
(Grausam verkalkt, HVD-Ventil instandgesetzt, Mahlwerk zerlegt, gereinigt, Brühgruppe zerlegt, gereinigt,)
Soweit funktioniert auch alles, wenn da nich so ein merkwürdige Phänomen auftauchen würde.
Habe über Nacht die Maschine am Netzschalter ausgestellt und heute Morgen normal eingeschaltet:
Die Displayanzeige sagte BETRIEBSBEREIT Produkt wählen, wunderbar, Tasse drunter, und los.
Hört sich alles normal an ABER: Kalter Kaffee, nochmal dasselbe, kalter Kaffee.
Ich die Maschine am Netzschalter aus und wieder eingeschaltet und siehe da: heiser Kaffee
Was mir aufgefallen ist, das beim zweiten, erfolgreichem Versuch die Maschine mehr Zeit benötigte
und auch im Display -AUFHEIZEN- erschien.(so sollte es auch sein ? ) Weiterhin konnte die Maschine
die gespeicherte Tassenfüllmenge nicht behalten. Auch ist mir aufgefallen, das wohl der Tassenwärmer
in Betrieb ist. Laut Programmierung sollte dieser ausgeschaltet sein.
Nun meine Frage an die Experten: Irgend eine Idee was das sein kann???

Nebenbei bin ich auch mit dem Geschmack des Kaffees nicht wirklich glücklich.
Seltsamerweise war der Geschmack vor dem entkalken zwar lauwarm, aber hatte einen super Geschmack mit einer schönen Crema.

Achso, SUPER FORUM !!!!!!!!!!!

Seid gnädig, schreibe mit EINFINGERSUCHSYTEM :(

• Soeco Digital Softwarefehler ? Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Untersuche zuerst das 5 VDC-Netzteil. Es muß immer stabile 5 VDC- Spannung liefern .... M6AV10 - 5 VDC ... An einen Software-Fehler glaube ich nicht .... bei älteren Maschine sollten im Netzteil die Elkos ausgetauscht werden, sie verlieren in warmer Umgebeung langsam ihre Kapazität.

mfg
Harry

• Soeco Digital Softwarefehler ? Beitrag #3
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

untersuche auch die Anschlüsse des Temperatursensors (grüne Drähte - Netzstecker ziehen!) am Erhitzer - diese oxidieren gerne - die Elektronik glaubt dann aufgrund des erhöhten Widerstandes, dass die Maschine bereits aufgeheizt hat.

Gruss KSB

• Soeco Digital Softwarefehler ? Beitrag #4
M
midsommar
Kaffeetrinker
Oh, das ging ja schnell !
Super, werde die Sache untersuchen.
Ein Elektronikexperte bin ich eigendlich nicht, aber dies und das habe ich auch verstanden.
Danke für den Tip !

• Soeco Digital Softwarefehler ? Beitrag #5
M
midsommar
Kaffeetrinker
Hallo,

Untersuche zuerst das 5 VDC-Netzteil. Es muß immer stabile 5 VDC- Spannung liefern .... M6AV10 - 5 VDC ... An einen Software-Fehler glaube ich nicht .... bei älteren Maschine sollten im Netzteil die Elkos ausgetauscht werden, sie verlieren in warmer Umgebeung langsam ihre Kapazität.

mfg
Harry

Hallo,
nur so, als zusatzinfo zur Fehlerdiagnose.

Mir ist gerade aufgefallen, nachdem ich einige Zeit die Maschine auf BETRIEBSBEREIT stehen gelassen habe, das Display ÜBERTEMPARATUR anzeigt. Die Wärmeplatte ist auch recht warm (fast heiß)
Ob das auch mit dem Netzteil zu tun haben kann?
Gruß Werner

• Soeco Digital Softwarefehler ? Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Ist der Erhitzer heiß oder nicht ?

Lass Dir im Testmodus die Temperaturen der Erhitzer anzeigen.

• Soeco Digital Softwarefehler ? Beitrag #7
M
midsommar
Kaffeetrinker
Hallo,
muste meinen familiären Pflichten nachkommen, deshalb eine verzögerte Antwort.
(so langsam schreibe ich dann auch wieder nicht:D)
Habe nun im Forum die Anleitung gefunden und habe folgende temparatur ermittelt. 94 c°
Diesen Wert habe ich ermittelt, nachdem die Maschine BETRIEBSBEREIT angezeigt hat.
Ist das so OK?
Gruß werner

• Soeco Digital Softwarefehler ? Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo, die Frage ist, ob die angezeigten 94°C der realen Temperatur des Erhitzers entsprechen - ist dem so ? Gruss KSB

• Soeco Digital Softwarefehler ? Beitrag #9
M
midsommar
Kaffeetrinker
?????
hallo, wie soll ich das denn ermitteln?
Termometer in die Tasse?
Gruß

• Soeco Digital Softwarefehler ? Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Im Testmodus zeigt der Mikroprozessor die Temperatur im Display .... Testmodus

mfg
Harry

• Soeco Digital Softwarefehler ? Beitrag #11
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Mit einem Thermometer wäre das Optimum - aber nicht die Wasser- sondern die Erhitzertemperatur müsste gemessen werden.

Steht kein Thermometer zur Verfügung, prüfe ob das ausgegebene Heisswasser dieser Temperatur entspricht, ob es eher lauwarm ist oder gar Dampf austritt.

• Soeco Digital Softwarefehler ? Beitrag #12
M
midsommar
Kaffeetrinker
Habe das Testmodus benutzt und da hat das Display 94c° angezeigt.
Ich "empfinde" die Kaffeetemparatur als gut. Ob es stimmt, weiß ich nicht.
grüße

• Soeco Digital Softwarefehler ? Beitrag #13
M
midsommar
Kaffeetrinker
so nun habe ich es hoffendlich:
tenp normal 84°
hoch 90°
kaffee 92°
dampf 130°
hoffe es hilft!
gruß

• Soeco Digital Softwarefehler ? Beitrag #14
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Die oben angezeigte Temperatur war schon die richtige.

Hattest Du den Temperatursensor untersucht ?

Wenn das Übertemperatur-Problem jetzt nicht mehr auftritt, liegt evtl. ein Wackelkontakt vor.

• Soeco Digital Softwarefehler ? Beitrag #15
M
midsommar
Kaffeetrinker
Die Anschlüsse sind sauber.
Ein Übertemparaturproblem habe ich eigendlich gar nicht, sondern wie anfangs beschrieben an dem morgendlichen kalten Aufguss. Werde das Netzteil prüfen, dann sehen wir weiter. Bei Elektronik bin ich ein "Halblaie" Wenn ich mich recht erinnere, kann man an den ELKOs oft an der verformten Oberseite erkennen,
ob diese defekt sind. Ist das so richtig?

• Soeco Digital Softwarefehler ? Beitrag #16
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Richtig: in einem Elko kann so ein starker Überdruck entstehen, dass der Deckel sich wölbt oder platzt.

Einen schleichenden Kapazitätsverlust aufgrund von Alterung erkennst Du so aber nicht.

• Soeco Digital Softwarefehler ? Beitrag #17
M
midsommar
Kaffeetrinker
Danke erstmal ! ! !
Werde mich dann melden, wenn ich das Netzteil geprüft und eventuell repariet habe.

Grüße Werner

• Soeco Digital Softwarefehler ? Beitrag #18
M
midsommar
Kaffeetrinker
Hallo,

mfg
Harry

Hallo Harry,
habe nun die Maschine "zerlegt" und festgestellt, das es 4 ELKOs auf den Platinen gibt.
Kannst Du mir sagen, ob ich richtig vermute, das es sich um die beiden handelt, welche unterschiedliche Abmessungen haben? Mit Schaltplänen kann ich nicht wirklich etwas anfangen.
Kann man ELKOs messen, ob diese in Ordnung sind oder nicht?
Danke im Vorraus!
mfg werner

• Soeco Digital Softwarefehler ? Beitrag #19
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Kann man ELKOs messen, ob diese in Ordnung sind oder nicht?

Hallo,

Ja, man kann, wenn man entsprechende Meßgeräte besitzt. Wichtig ist an 1. Stelle der größte Elko. Auf ihm steht 470 µF.

mfg
Harry

• Soeco Digital Softwarefehler ? Beitrag #20
M
midsommar
Kaffeetrinker
Danke für die schnelle Antwort!
Ein Messgerät habe ich (ca 20.-€) Kann ich damit den Elko im eingebauten Zustand messen.
Wenn ja, wie komme ich zu dem Messergebnis (Einstellung und Wert)
Sonst würde ich diesen, auf Verdacht tauschen müssen.
Sitze in Schweden und habe das Problem, das vermutlich die die nächste Einkaufsmöglichkeit
für ELKOs 80km entfernt ist.
Gruß werner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Soeco Digital Softwarefehler ?

Oben