Solis Master 5000 digital brüht keinen Kaffee

Diskutiere Solis Master 5000 digital brüht keinen Kaffee im ..:: Saeco Klone ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Nach tagelangen Recherchen hier im Forum habe ich mich für die Anmeldung entschlossen, da ich keine aufschlussreiche Antwort gefunden habe. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Solis Master 5000 digital brüht keinen Kaffee Beitrag #1
V
Vsx1T
Kaffeetrinker
Nach tagelangen Recherchen hier im Forum habe ich mich für die Anmeldung entschlossen, da ich keine aufschlussreiche Antwort gefunden habe.

Ich habe kein Meßgerät ! Bin nicht ungeschickt und habe auch schon die Maschine auseinander genommem ! Gerät: Solis Master 5000 digital - baugleich mit Saeco Vienna

Nun zum Problem: Das Programm läuft nach dem Drücken der Kaffeebezugstaste scheinbar ganz normal
Der Mahlvorgang wird eingeleitet.
Die Pumpe pumpt scheinbar zieht aber kein Wasser aus dem Behälter
Es erscheint im Display der Brühvorgang, aber es geschieht nicht tatsächlich
Es wird trockenes Kaffeepulver ausgestoßen
Im Display erscheint: entlüften

Mehrfache Entlüftungsversuche brachten jedoch keinen Erfolg. Aus der Dampfdüse kommt Wasser, wenn ich den Drehregler öffne.

Die Maschine konnte dank der vielen Tips und Tricks asueinander genommen werden und das Gehäuse von innen gründlich gereinigt werden. Es tritt kein Wasser in das Gehäuse ein. Das soll heißen, dass die Komponenten alle noch dicht ( oder verkalkt ) sind.

Folgendes wurde schon gemacht: Maschine zerlegt, Überdruckventil der Pumpe entfernt und gesäubert, Schläuche soweit gescheckt, Auslaufventil demontiert und von jede Menge Ablagerungen befreit, in den Support für das Auslaufventil geblasen/gesogen - hierbei kam mir viel Kalt entgegen.

Hat noch jemand eine Idee, wie ich dem Auslaufventil brühendes Wasser entziehen kann damit ich die Urlaubssenseo wieder in die Ecke stellen kann.

Nach meinem Empfinden sollte eventuell das Überdruckventil unter der Pumpe erneuert werden, eventuell ein neues Auslaufventil montiert werden und trotz guter Boilerleistung eine Entkalkung vorgenommen werden.

Entkalken geht jedoch nicht, weil sie ja kein Wasser zieht.

Ich hoffe hier auf viele Antworten ! Die Maschine ist aus dem Jahr 2004 ! Ersatzteile sind im www ja kein Problem !

• Solis Master 5000 digital brüht keinen Kaffee Beitrag #2
K
Koffeinsüchtiger
Teetrinker
Hast du das Ventil zerlegt und gereinigt, dabei auch das U-förmige Plastikteil kontrolliert? Ist es verbogen? Dann öffnet es nämlich nicht und es kommt kein Wasser heraus.

Kontrolliere es anhand der Abbildungen von AndyFAQ.

• Solis Master 5000 digital brüht keinen Kaffee Beitrag #3
V
Vsx1T
Kaffeetrinker
Ja, ich habe das Ventil zerlegt. Ich hatte jetzt nicht den Eindruck, dass das u-förmige Plastikstück verbogen ist. Lässt sich das Ventil denn sehr leicht oder eher etwas schwerer drücken ? Es wird doch von der Buchse aus der Brühgruppe hochgeschoben oder ?

Jetzt fällt mir auch ein, dass die Maschine kurz vor ihrem Ableben nur noch eine kleine Menge Wasser zubereitet hat. Dann könnte es doch an diesem Ventil liegen nicht war ?

• Solis Master 5000 digital brüht keinen Kaffee Beitrag #4
V
Vsx1T
Kaffeetrinker
Hat denn hier wirklich keiner eine Antwort, wo genau das Problem liegt ?

Ich habe jetzt den Boiler demontiert und auseinander genommen. Es war allerhand Kalk in dem Boiler. Habe ihn jetzt vom Kalk befreit und einen Dichtsatz und ein neues Auslaufventil bestellt !

Hat denn sonst noch jemand eine Anregung, woran der Kaffeebezug gescheitert sein könnte ?

• Solis Master 5000 digital brüht keinen Kaffee Beitrag #5
G
Gast28056
Gast
hallo,

wie du schreibst, kannst du heißes wasser über den hwd-hahnen beziehen. das ist schon mal die halbe miete. wenn das supportventil bereits revidiert wurde (sprich alles abgebaut, gereinigt, entkalkt und mit neuen dichtungen, wenn möglich auch mit neuem gleitstück zusammengebaut wurde), bleibt nur noch die brühgruppe übrig oder die pumpe. entweder ein haarriß in einem bauteil der brühgruppe oder ist das cremaventil oder die siebe verstopft.
ein link zu andys faq kam ja schon, dort sind bilder und beschreibungen.

beziehe auch mal bei geöffneter servicetüre kaffee, türschalter mit pappe oder vgl. austricksen. schaue mit der taschenlampe, ob dir was auffällt.

der mahlgrad sollte mittelgrob eingestellt sein, menge mittel.

ab und zu kommte es auch mal vor, dass die pumpe zu wenig druck bringt, weil die 4mm kugel in der pumpe abgenutzt ist. dicofema.de hat ersatzteile. anleitungen zum revidieren und mehr findest du unter "tipps & tricks -reparaturhilfen" hier im forum.

das überdruckventil kannst du im testmodus auf dichtheit prüfen. wasserhahnen zu lassen und pumpe betätigen. sie muss ganz leise werden, weil sie nichts pumpen kann. bleibt sie laut, fördert sie und wasser läuft über den schlauch in die auffangschale. dann ist das überdruckventil undicht.

....und entkalke die ganze maschine mal mehrfach und heftig.

mfg

• Solis Master 5000 digital brüht keinen Kaffee Beitrag #6
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
  • Solis Master 5000 digital brüht keinen Kaffee Beitrag #7
V
Vsx1T
Kaffeetrinker
Danke für die sehr schnellen Antworten. Ich habe einen neunen Boilerdichtsatz und direkt ein neues Supportventil bestellt. Ich denke, dass ich es nächste Woche einbauen kann.

Sollte ich denn vielleicht direkt eine neue Kugel in die Pumpe einbauen ?

Ich werde mir auch direkt mal die Revidierung der Brühgruppe ausdrucken. Das schien mir allerdings viel komplizierter zu sein. Es kann natürlich sein, dass die Siebe nichts mehr durchlassen !

• Solis Master 5000 digital brüht keinen Kaffee Beitrag #8
G
Gast28056
Gast
hallo,

eine revision der brühgruppe sollte zwingend alle paar jahre durchgeführt werden. im nicht sichtbaren bereich sammelt sich viel kaffeefett, welches restlos zu entfernen ist. ist wenig aufwand und man kann bei der revision eigentlich keine fehler machen. der stößel darf aber nicht um 180 grad verdreht eingebaut werden. die größere der beiden länglichen schlitze muss richtung pleuel zeigen. wer es noch nie gemacht hat, kann es leicht verwechseln. fette nur den stößel, das reicht. fettige führungen an den flanken der brühgruppe lassen kaffeemehl festpappen, was auf die dauer zu einer schwergängigen brühgruppe führt.

eine pumpenrevision ist ebenfalls wenig aufwand. die kugel sollte auch bei kleinster abnutzung (also unter 4mm) getauscht werden, ebenso die arbeitsdichtung, sofern sie verhärtet ist. kostet kaum.

mfg

edit: bitte zukünftig nicht in der vorstellfore supportanfragen stellen.

• Solis Master 5000 digital brüht keinen Kaffee Beitrag #9
V
Vsx1T
Kaffeetrinker
So, ich habe jetz den Boiler entkalkt neu gedichtet. Neues Auslassventil verbaut und entlüftet. Dann habe ich zum Test den Reinigungszyklus gestartet. Nichts ist mit Wasser. Simuliere ich jedoch die Brühgruppe, dann kommt sehr heisses Wasser aus dem Ventil.

Langsam glaube ich, dass das Motorgetriebe die Brüheinheit nicht in die oberste Position hebt. Kann das sein und muss ich eventuell das Getriebe auch noch reparieren.

• Solis Master 5000 digital brüht keinen Kaffee Beitrag #10
V
Vsx1T
Kaffeetrinker
So, die Maschine kann ich inzwischen innerhalb von 3 Minuten auseinander bauen. Die richtige Lösung für das Problem konnte ich hier im Forum jedoch nicht finden. Mittlerweile habe ich auch das Getriebe kontrolliert. Ich musste es leicht nachjustieren, weil der Pfeil nicht auf den Schalter zeigte. Ich denke, dass es sich ein wenig verschoben hatte.

Momentan steht wieder "entlüften" im Display. Das einzige, was bis jetzt noch nicht kontrolliert wurde, ist die kleine Kugel in der Pumpe.

Hat noch jemand eine Idee ?

Ich bin drauf und dran, die Maschine aus dem Fenster zu schmeißen.

• Solis Master 5000 digital brüht keinen Kaffee Beitrag #11
G
Gast28056
Gast
hallo,

die meldung "entlüften" kommt definitiv vom flowmeter. irgendwo ist da noch ein engpass oder ist das flowmeter gar hinüber, kontaktproblem an den anschlüssen etc. kontrolliere sicherheitshalber auch die kugel an der pumpe. möglicherweise baut die pumpe kaum noch druck auf. hier den passenden ratschlag zu geben ist äußerst schwierig, im zweifelfalls muss teil um teil gewechselt werden um den fehler einzugrenzen. wer da keinen teilepool bevorratet hat ein riesenproblem. wichtig wäre erst einmal, dass bei heißwasserbezug keine störungen feststellbar sind und ein satter voller strahl ankommt. im testmodus kann der durchflusswert gemessen werden.

mfg

• Solis Master 5000 digital brüht keinen Kaffee Beitrag #12
V
Vsx1T
Kaffeetrinker
Die Solis läuft wieder

Jetzt kann ich endlich eine Abschlußmeldung zu meiner exdefekten Solis machen. Wer die Beiträge gelesen hat, wird wohl festgestellt haben, dass ich die Maschine rückwärts revidiert habe.

Das soll heißen: Boiler, Brühgruppe, Getriebe, Flowmeter und Pumpe zusammen

Man muss letzendlich sagen, dass es aller Wahrscheinlichkeit nach an dem Flowmeter gelegen hat, wie es von 2flow auch definitiv geschrieben wurde.

Allerdings habe ich jetzt einen generalüberholten Kaffeeautomaten. Der Bolier sah von innen wirklich grausam aus. Verkalkt ohne Ende. Die Brühgruppe war schon etwas schwergängig.

Letztendlich habe ich jetzt für kleines Geld einen voll funktionstüchtigen Kaffeautomaten.

Wegschmeißen und Neukaufen kann jeder. Ich werde die Maschine wohl ewig behalten, wenn die Elektronik mitspielt. Alles andere kann wohl auch von jedem Hobbybastler ohne Elektronikkenntnisse behoben werden.

Vielen Dank an alle, die sich an meinem Beitrag beteiligt haben. Ich werde natürlich weiter hier im Forum nach weiteren Interessanten Threads schauen. Vielleicht kann ich dann auch mal zur Lösung eines Problems beisteuern.

• Solis Master 5000 digital brüht keinen Kaffee Beitrag #13
G
Gast28056
Gast
hallo,

danke für deine rückmeldung. freut mich, dass du den fehler beheben konntest und die maschine wieder schnurrt. ich kann auch nur anraten, diese sehr robusten sup 018-geräte zu behalten, die zwar keinen komfort, aber guten kaffee bieten. der boiler, ich gehe davon aus du hast einen ovali, wird früher oder später wegen innerlichem lochfraß defekt gehen. diese schwachstelle ist leider vorprogrammiert. wenn du die darauf folgende inkontinenz schnell bemerkst, kannst du die elektronik retten. eine dauerhafte abhilfe stellt nur die umrüstung auf einen boiler j -durchlauferhitzer mit edelstahlwasserführung- dar. kostet heute als komplettes kit unter 6o euro, die wirklich sehr gut angelegt sind.

also toi, toi, toi

mfg

• Solis Master 5000 digital brüht keinen Kaffee Beitrag #14
V
Vsx1T
Kaffeetrinker
Ja, der Boiler kann nicht ewig halten. Bei der Revision habe ich schon eine Stelle festgestellt die sich am inneren Rand befindet.

Gib es zu dem von dir vorgeschlagenen Boiler einen passenden Link. Die Kabelanschlüsse sollten ja auf jeden Fall gleich sein.

Die erste Tasse Kaffee am Sonntag trinke ich auf dich ;)

• Solis Master 5000 digital brüht keinen Kaffee Beitrag #15
G
Gast28056
Gast
hallo,

ich verbaue an sup 018 geräten generell nur noch diese dauerhafte version:

http://www.andyfaq.de/img/boilerkit_j_large.jpg

vorteil: wasserführung aus edelstahl - optimale wasserdurchströmung ohne absetzmöglichkeit für schwebstoffe - geringere aufheizzeit

dort beziehe ich überwiegend meine ersatzteile, weil nur ein paar km von mir entfernt:

Schwaben-Kaffee.de - Kaffeevollautomaten Fachhandel (supportventil ist bei diesem händler nicht mit dabei, ich nehme meist das vorhandene, sofern keine verformungen oder bruch vorliegt, reinige und entkalke alle teile, erneuere nur die 3 gummiringe und das u-förmige gleitstück)

geräte mit boiler j müssen allerdings häufiger entkalkt werden, am besten monatlich, weil am auslauf bzw. einlauf in den dünnen kurzen teflonschlauch zum verteiler unmittelbar vor dem supportventil ein sehr geringer leitungsquerschnitt vorhanden ist. wir reden hier von ca. 2mm. wenn dieser schlauch mal dicht ist muss aufgeschraubt und manuell entkalkt werden. ich hatte hier schon schläuche, die waren innen wie einbetoniert.

mfg

• Solis Master 5000 digital brüht keinen Kaffee Beitrag #16
V
Vsx1T
Kaffeetrinker
Wenn ich mir das Bild vom Boiler so ansehe, denke ich, dass der nicht 1:1 übernommen werden kann oder ? Muss da nicht an der Verkabelung gearbeitet werden ? Ist es zwingend notwendig, das neue Überdruckventil zu übernehmen ?

Auf der Website von Schwaben-Kaffee ist die Pumpe ja recht billig. Wird sie denn wirklich bis auf das Supportventil komplett wie auf dem Bild geliefert ?

Monatliches entkalken kann natürlich auch nervig werden !

• Solis Master 5000 digital brüht keinen Kaffee Beitrag #17
G
Gast28056
Gast
Wenn ich mir das Bild vom Boiler so ansehe, denke ich, dass der nicht 1:1 übernommen werden kann oder ?

der passt überall da rein, wo ein ovali drin war

Muss da nicht an der Verkabelung gearbeitet werden ?

geringfügig. ist mit den mitgelieferten kabeln, steckern und anleitung, die sich auf m5av1-8 bis -13 platinen bezieht, kein problem. solltest du eine andere platine haben musst du die anschlüsse auf deine platine übertragen.

Ist es zwingend notwendig, das neue Überdruckventil zu übernehmen ?

ja, da das neue überdruckventil druckschwankungen ausgleicht. das kann das alte nicht und der ovali puffert diese.

Auf der Website von Schwaben-Kaffee ist die Pumpe ja recht billig. Wird sie denn wirklich bis auf das Supportventil komplett wie auf dem Bild geliefert ?

meinst du ich erzähle dir grimm´s märchen ;)

Monatliches entkalken kann natürlich auch nervig werden !

ist nicht wirklich ein aufwand in abwägung mit den vorzügen.

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Solis Master 5000 digital brüht keinen Kaffee

Oben