Solis Master 5000 oder: ich hab` die Krise

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  • Solis Master 5000 oder: ich hab` die Krise Beitrag #21
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Hi, ich glaube, alles richtg angeschlossen zu haben.
Ich fass mal zusammen: Der Boiller hatte einen Kurzschluss (Wasserbad beim Entkalken) , dadurch T1 usw. defekt. Boiler getrocknet, Teile gewechselt. An einer Steckdose einige Sekunden o.k., an der anderen löst es den FI Schalter aus. Gerät komplett zerlegt und Platine nachgelötet, Siebelko gewechselt. Eingeschaltet, Haussicherung raus, Sicherung im Gerät noch o.k. . Habe Funken an Jumper 11 gesehen, T1 und Diode wieder defekt. Habe noch welche da, nur die hauen mir wieder durch. Was soll/kann ich als nächstes tun, ohne sofort wieder einen Kurzschluss zu riskieren?
Danke Dir schonmal,
Peter
 
  • Solis Master 5000 oder: ich hab` die Krise Beitrag #22
traebbe
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Hallo Peter,
warum der T1 durchknallt, kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Kannst du mal Bilder der Platinenvorder- und Rückseite reinstellen?
Sollten aber möglichst gross sein.
Kannst du den Getriebemotor mit externen 20-30 Volt zum Laufen bringen?
Ist evtl. der Trafo hinüber?
Miss mit dem Piepser oder Durchgangsprüfer beide Wicklungen und auch beide Wicklungen gegeneinander.
JP10-JP11 (Primärseite): Messbereich 20 KOhm, Ergebnis: ca. 2,5 K
Sekundärseite Messbereich 20 Ohm: Ergebnis: ca. 14 Ohm
Primärseite und Sekundärseite dürfen keinen Durchgang haben, es darf sowohl im Ohm- als auch im Durchgangsmessbereich des Messgeräts nichts angezeigt werden.
Miss den Widerstand zwischen rotem und blauen Kabel an JP8 sowie den Widerstand zwischen den 2 gelben Kabel an JP8 und poste das Ergebnis

Grüsse
traebbe


Grüsse
traebbe
 
  • Solis Master 5000 oder: ich hab` die Krise Beitrag #23
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Hi traebbe!
2,5 K und 15 Ohm stimmen genau, Wicklungsschluss ist auch nicht. Jumper 8 geht momentan nicht, da ich T1 und die Diode ausgebaut habe. Ich habe eine Ahnung, was es sein kann. Es waren doch T1 und der Gleichrichter defekt. Was, wenn RV6 defekt ist? Kann ich den messen, geht wohl nicht... Die Werte am Boiler stimmen, Jumper 8 die gelben hätten dann 124Ohm Vorwiderstand. Was mich wundert, hat aber immer so funktioniert, ist folgendes:
Vom Netzfilter geht Masse (grün/gelb) zum Klopfdosierer. Von da geht es direkt auf den Vorwiderstand.
Am Klopfdosierer ist wohl nur der Bezugspunkt, ich sehe da nichts weiter angeschlossen.
Muss ich auch nicht verstehen, lief ja immer so.
Ich versuche gerade, den Varistor zu bekommen.
Am Siebelko kann`s auch nicht liegen. Habe mich dumm und dämlich gemessen bis ich dahinter kam, dass der Durchgang (ca.800Ohm) von den Dioden kam.
:) Peter
 
  • Solis Master 5000 oder: ich hab` die Krise Beitrag #24
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Rot Blau am Stecker gemessen 40 Ohm.
Varistor ist so nicht zu bekommen.
 
  • Solis Master 5000 oder: ich hab` die Krise Beitrag #25
traebbe
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Hallo Peter,
grün/gelb zum Vorwiderstand?
Das Kabel vom Dosierer (das grün-gelbe Erdungskabel) geht an die Metallplatte, die den Thermostat und den Temperatursensor am Boiler halten.
Bei der Messung des Varistors bekommst du nur ein Messergebniss, wenn er durchgeknallt ist, dann leitet er, das solltest du aber dann auch an den Verfärbungen sehen.
Ein intakter Varistor leitet nicht, erst ab einer gewissen Spannung.
Mit dem Messgerät gemessen, kein Durchgang und auch kein ohmsches Ergenbis deutet auf einen intakten Varistor.
Der RV6 hat den Wert K33, d.h. er fängt bei 33 Volt (K=+-10%) an, zu leiten, er verbindet dann als Widerstand beide Potentiale und wird warm.
Unterhalb der Spannungsschwelle wird er dann wieder nichtleitend.
Somit werden durch den Varistor Spannungsspitzen abgebaut.
Erklär doch nochmal genau, wo das Erdungskabel vom Dosierer angeschlossen ist:
Dosiere zum Filter ist klar, wo ist das andere Ende angeschlossen?
Grüsse
traebbe
 
  • Solis Master 5000 oder: ich hab` die Krise Beitrag #26
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Hallo traebbe!
Ich ahne fürchterliches! Du hast selbstverständlich recht! Der grün gelbe, also Masse, gehört an die Anschlussfahne von dem Teil, was den Sensor und Klixon arretieren! Habe das vor Jahren mal verkehrt angeschlossen ... und hat bis heute einwandfrei funktioniert, aber warum?
Gar kein Zweifel, Du hast recht und die Gedanken habe ich heute auch gehabt! Also, nochmal- eine grün gelber kommt vom Filter, geht auf das Gehäuse vom Dosierer und dann auf den Boiler. Und ich hatte es direkt an den Vorwiderstand angeschlossen, direkt dran!
Ich habe das Schaltbild 100 mal verglichen, aber dieses Kabel ist nicht eingezeichent, warum auch? Das Massezeichen reicht doch aus!
Ich melde mich, wenn ich alles fertig habe. Hatte 5fach bestellt bei Reichelt............
Liebe Grüße,
Peter
 
  • Solis Master 5000 oder: ich hab` die Krise Beitrag #27
traebbe
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Hi Peter,
und das ist genau der Grund, warum du den Stecker in die eine Richtung einstecken konntest, und den FI hats nicht gelupft, andersrum schon.
Na dann hoffen wir mal, dass es nachher klappt.
Grüsse
joachim
 
  • Solis Master 5000 oder: ich hab` die Krise Beitrag #28
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Hi Joachim!
Habe erstmal alles eingebaut und angeschlossen. So sieht es gut aus, sie heizt und wie geagt, kein Schluss mehr. Morgen mache ich weiter, Masse werde ich dann auch anschließen, aber das wird o.k. sein. Nun kann ich nur hoffen, dass der Boiler mit den neuen Dichtungen auch dicht ist. Etwas Sorge machen mir die Anschlüsse der Schläuche... Habe jeweils 2 Dichtungen mit drin, der eine ging sehr schwer rein, der andere sehr leicht, und der... na abwarten.
Danke, schönen Samstag noch falls Du das heute noch liest!
Bis morgen dann,
:) Peter
 
  • Solis Master 5000 oder: ich hab` die Krise Beitrag #29
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Hi Peter,
Kopf hpch, das wird schon.
Auch dir einen schönen Abend.
a domani

Grüsse
Joachim
 
  • Solis Master 5000 oder: ich hab` die Krise Beitrag #30
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fino a nuovo avviso
(google sei Dank)
 
  • Solis Master 5000 oder: ich hab` die Krise Beitrag #31
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Hallo Joachim!
Der neueste Stand:
Power Led geht an, Boiler heizt auf. Ansonsten passiert erstmal nichts. T8 war geplatzt, habe ihn und T7 gewechselt. Wechselspannung nach dem Trafo ca.12V, dementprechend die Gleicchspannung am Siebelko 14V DC. Habe im Prinzip alles erneuert, was es standartmäßig sein könnte.
Trafo primär 2,61K (im 20K Bereich gemessen) und sekundär 14,1Ohm. TA7805S (Spannungsregler) ist eingebaut schlecht zu messen, der Elko lädt sich auf. Die Diode D1 ist vom Messen her im eingebauten Zustand o.k. Werde den Wechsel vom Elko mal rückgängig machen, ergibt zwar keinn Sinen, aber was soll ich tun... den alten wieder reinlöten. Genau wie T7, war unnötig zuwechseln, aber????
Die Platine sieht aus wie nach `nem Bombenangriff.
:) Peter
Ach so, ich mach das alles im geöffneten Zustand, Deckel ist ab. Türen zu und der Rest auch drin. Aber zumindest müssen die Led`s an den Tasten an sein, denke ich.
 
  • Solis Master 5000 oder: ich hab` die Krise Beitrag #32
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Hallo Peter,
nach dem Einschalten muss die LED rechts oben leuchten und die Kaffee-LED blinken, bis der Boiler die Temperatur hat.
Zumindest sollte die Power_LED angehen, da sie ja direkt vom Sekundärteil des Trafos über R33 angesteuert wird. Ist das nicht der Fall, ist mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit der 7805 durch.
Der Elko kommt ja davor direkt hinter dem Primärausgang.
Danach sollte die Kaffee-LED auch dauernd leuchten.
Hast du den ELko richtig rum eingelötet?
Minus-Markierung Richtung JP10?

Grüsse
Joachim
 
  • Solis Master 5000 oder: ich hab` die Krise Beitrag #33
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Der Ta7805S hat an beiden aüßeren gemessen 8,5V DC. Kann nicht so lange messen, der Boiler wird heiß.
 
  • Solis Master 5000 oder: ich hab` die Krise Beitrag #34
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Elko ist richtig drin, power led ist an, boiler heizt. Aber die anderen leds sind dunkel. Oder muss ich komplett zusammen bauen?
Erstmal hallo!
:) peter
LED 4 müsste doch angehen, verstehe ich nicht.
 
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  • Solis Master 5000 oder: ich hab` die Krise Beitrag #35
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Hi, wenn die Power-LED an ist, dann ist der 7805 ok.
D4 wird vom µP direkt über R35 angesteuert. Wenn sie nicht blinkt oder leuchtet, wenn der Boiler Temp. erreicht hat, ist der Ausgang des µP defekt.
Wenn alles andere aber dann funktioniert (Kaffee oder Heisswasser) ist das nicht weiter tragisch.
Du kannst den Boiler ja mal abhängen, dann müsste die LED dauerhaft blinken, da der µP dann aufgrund des fehlenden erhöhten Widerstandes vom JP3 (Temp.Fühler) ja immer die Heizung ansteuert.
Die LED sollte damit dauernd blinken.
Oder du baust mal alles dran und versuchst, nach 3-4 Minuten Kaffee zu bekommen.
Dann sollte der Boiler sicher Betr.temp. haben.
Alternativ kannst du nach dieser Zeit auch mal versuchen Dampf zu machen und schauen, ob dann die Dampf-LED blinkt.
Falls das nicht möglich ist, ist der µP Schrott.


Grüsse
Joachim
 
  • Solis Master 5000 oder: ich hab` die Krise Beitrag #36
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Genauso werde ich es machen. Ich baue mal alles zusammen und dann abwarten, ob ich Kaffe bekommen kann.
:) Peter
Aber der Boiler ist leer, der glüht doch dann.
 
  • Solis Master 5000 oder: ich hab` die Krise Beitrag #37
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Naja,
füllen musst du ihn dann schon.
 
  • Solis Master 5000 oder: ich hab` die Krise Beitrag #38
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Hallo Joachim!
Die rote Led leuchtet nun auch. War eine Unterbrechung am Temperatursensor. Nun hatte sich die BG bewegt und hängt nun drinnen fest, aber das kommt später. Also, Power Led und rote sind an, die grüne, die beim Aufheizen binkt nicht.Und der Boiler heizt. Werde die beiden Kabel von der Heizung abmachen, dann müsste die BG sich aber bewegen, wenn das Teil o.k. wäre? Ich glaube an eine mechanische Unterbrechung auf der Platine. Lötfehler????
Welche Spannungen müssten dauernd definitiv vorhanden sein, dass ich da mal messe.
:) Peter
 
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