Solis Master 5000 oder: ich krieg die Krise

Diskutiere Solis Master 5000 oder: ich krieg die Krise im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo! Habe bei der Solis vor kurzem den T8 gewechselt. Habe ein Poti eingebaut und alles funktionierte. Als das Wasser immer weniger wurde, habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Solis Master 5000 oder: ich krieg die Krise Beitrag #1
E
error06
Teetrinker
Hallo!
Habe bei der Solis vor kurzem den T8 gewechselt.
Habe ein Poti eingebaut und alles funktionierte. Als das Wasser immer weniger wurde, habe ich den Boiler geöffnet, total verkalkt.
Gereinigt, neue Dichtung, eingebaut und
zusammengebaut. Bin vom Fach (schon lange her, aber immerhin) und wohl in der Lage, 4 Anschlüsse fehlerfrei wieder herzustellen. Eingeschaltet und rrrruuuummmmssss, alle Sicherungen `raus. Ein Kurzschluss vom Feinsten. Habe alles überprüft und keinen Fehler festgestellt. Ziehe ich den Klixon ab, alles o.k. Also musste der Fehler auf derPlatine sein. Der BD245 hat im eingebauten Zustand Durchgang nach allen Seiten, der ist hinüber. Nun meine Frage an die Experten: War der BD245 die Ursache fürden Urknall oder ist der selbst hopsgegangen, weil ich einen Fehler gemacht habe? Ich zeig mal die Anschlüsse..
Boiler:
links oben......rechts oben
Jumper 8/3.....Jumper8/4
Widerstand 125 Ohm.
rechts unten........links unten
zum Kliox...........Jumper 12
zur Pumpe
Widerstand 48 Ohm, ist die Heizung.
Wie gesagt, bis zum Dichtungswechsel lief sie, zwar kam das Wasser zu langsam, aber elektrisch war sie in Ordnung. Habe noch einen BD hier, möchte den aber nicht sinnlos opfern, ist mein letzter.
Ich sage dann schonmal Danke,
bis dann,
:) error06

Zuletzt bearbeitet:
  • Solis Master 5000 oder: ich krieg die Krise Beitrag #2
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Hallo !

Den Erhitzer hast du ja nicht komplett im Entkalker gebadet ?

Dann könnte nämlich Wasser in die Spule des Vorwiderstandes gekommen sein und dieser hat dann einen Kurzschluss mit dem Erhitzer Gehäuse verursacht !

So wäre der " Urknall " meiner meinung nach zu erklären !

Miss mal die Heizschleifen auf Durchgang mit dem Erhitzer ( Erdung )

• Solis Master 5000 oder: ich krieg die Krise Beitrag #3
E
error06
Teetrinker
Hallo Markus, Du hast recht.
Lag im Entkalkungsbad, der Widerstand beträgt nur 48 Ohm, dann
bekommte der BD245 volles Programm und verabschiedet sich, logisch.
Ich dachte, 48 Ohm wäre o.k., aber ist wohl nicht so?
Danke, aber wie bekomme ich den trocken?
Muss ich den Boiler wieder öffenen und ab in die Sonne/Backofen?
:) error6

• Solis Master 5000 oder: ich krieg die Krise Beitrag #4
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Hallo !

Leg ihn für eine Stunde bei 150 ° in das Backrohr !

Du kannst bei dieser Temperatur auch den Klixon und den Temperatursensor montiert lassen !

Wichtig noch !

An den Kabeln gelb /gelb ( also am Boiler / Erhitzer die Obere Schleife ) muss ca 130 Ohm haben !

Die Heizschleife schwarz / blau ( Spule unten ) sollte ca 50 Ohm haben !

Wenn dem nicht so ist , hast du den Schlauchanschluss und das Supportventil falsch montiert ( Boiler auf den Kopf gestellt ) !!

• Solis Master 5000 oder: ich krieg die Krise Beitrag #5
E
error06
Teetrinker
48 Ohm unten, 128 Ohm oben.Also doch kein Schluss..
:) Peter

• Solis Master 5000 oder: ich krieg die Krise Beitrag #6
E
error06
Teetrinker
48 Ohm unten, 128 Ohm oben.Also doch kein Schluss..
Wenn ich aber von der Heizschleife oder vom Vorwiderstand zum Gehäuse messe,
vollen Durchgang. Also logischerweise auch vom Vorwiderstand zur Heizschleife.
Also auf den silbernen Bahnen gemessen...
Tsss ich fass es nicht...
Aber dann messe ich ja quasi von Gehäse zu demselbigen..

• Solis Master 5000 oder: ich krieg die Krise Beitrag #7
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Hallo !

Die Heizschleife ist an den enden in Keramik gegossen ! In der Alluhülle der Schleife ist ein Granulat ( Sand ) dieser hat sich mit Wasser vollgesogen !

Wenn wasser eingedrungen ist , leitet dieses nun von innen ( von der Spule ) zum Gehäuse des Erhitzers bzw. der Heizschleife !

Also doch ein Kurzschluss !

Wenn der Stecker aus der Steckdose ist , ist kein Zusätzlicher widerstand an den schleifen Messbar , da das Kabel ( Erdung ) vom Erhitzer bis zum Kabelstecker keinen Widerstand bildet !

Also bleibt das Messergebniss ( Ohm Messung ) gleich !

Lass deinen Erhitzer mal Backen :D und tausche den BD 245 C aus !

Kontrolliere danach im ausgebauten Zustand den Durchgang Erdung / Heizschleife dies sollte nach der Trockenlegung dann wieder unendlich anzeigen !

Berichte weiter !

• Solis Master 5000 oder: ich krieg die Krise Beitrag #8
E
error06
Teetrinker
Hallo Markus!
Wenn ich von den Anschlüssen zum Gehäuse messe,
habe ich einen Widerstand von 120-150 KOhm. Das darf nicht sein, also backen wir es durch.... Zu Anfang flog die komplette Sicherung `raus, beim 2. Versuch nur der FI Schalter. Ich werde also. bevor
ich den BD opfere, das Kabel an Jumper 12 abziehen und dann einschalten. Sollte noch Feuchtigkeit vorhanden sein, springt der FI wieder `raus.
Mach ich aber nur bei unendlich Widerstand Anschluss>Gehäuse. Danke erstmal, das wird schon. Habe doch nicht gedacht, dass da Wasser reinlaufen kann..

• Solis Master 5000 oder: ich krieg die Krise Beitrag #9
E
error06
Teetrinker
So, ich gebe mal den Stand der Dinge durch.
Definitiv defekt waren bisher T1, die Diode und T8. Wobei T 8 schlicht und einfach in 2 Hälften auf der Platine war, es hat ihn glatt zerissen... T 10 habe ich vorsichtshalber mitgewechselt, nun kühlt der Boiler ab und dann geht es weiter. Was mich wundert ist, dass kein Varistor defekt ist, jedenfalls nicht erkenn- oder messbar. Die sind doch als Schutzmechanismus gedacht. So. meine Ersatzteile sind größtenteils verbraucht, habe seinerzeit alles doppelt bestellt als es nötig war.

• Solis Master 5000 oder: ich krieg die Krise Beitrag #10
E
error06
Teetrinker
Weil ich davon ausgegangen bin, dass ein Teil, welches Wasser UND elektrische Bauteile beinhaltet, absolut Wasserdicht ist. Und zwar nach beiden Seiten....
Wer denkt denn, dass durch die Anschlüsse Wasser einläuft???
:) error06

• Solis Master 5000 oder: ich krieg die Krise Beitrag #11
E
error06
Teetrinker
Schöner wäre ein Tipp anstelle von Kritik.... Dazu ist das Forum da...

• Solis Master 5000 oder: ich krieg die Krise Beitrag #12
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Er als " Profi " Bastler weis ja was man darf und was nicht !

Ich habe nur einen Trost an dich ! Es waren schon mehrere so Übereifrig wie du !

Und haben die Aussenseite des Boilers Mitentkalkt !;)

Macht doch nichts ! Schliesslich lernt man nur aus Fehlern !

• Solis Master 5000 oder: ich krieg die Krise Beitrag #13
E
error06
Teetrinker
Hallo Markus!
War ja nur eine Anmerkung.
Eine Frage habe ich noch. Der Boiler zeigt nun keinerlei Widerstände an, ist vollkommen dicht isoliert. Soweit das Gute. Nun habe ich das Supportventil wieder angeschraubt. Wenn ich nun von oben reinpuste, kommt minimal Luft durch. Wenn ich den Pin mit der Feder nach oben drücke, ist alles frei. Darf dieser minimal Durchgang sein oder muss es im Leerlauf ganz dicht sein?

• Solis Master 5000 oder: ich krieg die Krise Beitrag #14
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Hallo !

Zerlege das Supportventil nochmal und reinige den Gummiring am Ventilstift !

Es darf ( wenn der Heisswasser / Dampfschlauch montiert ist ) keine Luft austreten !

Das mit kein widerstand bezieht sich aber auf den Test schleife auf Gehäuse !

Der widerstand 130 ohm und 50 ohm an den einzelnen Schleifen ist aber schon messbar, oder ?

• Solis Master 5000 oder: ich krieg die Krise Beitrag #15
E
error06
Teetrinker
Hallo, ja, die Widerstände sind o.k. . Einmal 48Ohm und 128 Ohm. Der Widerstand vom Vorwiderstand zum Boilergehäuse ist unendlich, die 150KOhm sind verschwunden im Ofen. Das mit der Luft war mein Fehler, sie kam aus dem anderen Wasseranschluss, ich Idiot! Nun werde ich mal alles zusammenbauen und Jumper 12 freilassen. Danach dann volles Programm. Der T 8 war echt in 2 Teile, sowas sieht man selten, war ein ganz dicker Schluss.
Danke, ich melde mich dann,
ob alles geklappt hat!

• Solis Master 5000 oder: ich krieg die Krise Beitrag #16
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Ich drück dir erst mal die Daumen !:D

Hast du den Thermosensor schon im kalten zustand gemessen ! Hat dieser auch ca 1900 Ohm ?( Kabel grüngrün ) von der Platine abziehen und messen !

Berichte weiter !

• Solis Master 5000 oder: ich krieg die Krise Beitrag #17
E
error06
Teetrinker
Das ist soweit in Ordnung. Ich habe einen 1kOhm Regler eingebaut, weil Der Kaffee und der Boiler zu heiß waren. Ich werde den besten Wert raussuchen und dann einen festen Wert einbauen. Hatte zuletzt so um die 200 Ohm eingestellt. Das war schon ganz gut, ich nehme an, dass kommt von der Ersatztype die ich eingebaut habe fürT10. Ist nun ein BTA 08/600SW drin.
Habe nun alles zusammen und gleich kommt der Test...
Gruß
Freue mich wirklich über Deine/Eure Hilfe und `Fürsorge`ganz toll!

• Solis Master 5000 oder: ich krieg die Krise Beitrag #18
E
error06
Teetrinker
Geht heute nicht weiter, muss erst eine Sicherung besorgen. Eine Träge 6,3Ampere, sowas hat nur ein Starkstromelektriker zur Hand.... :)
Peter

• Solis Master 5000 oder: ich krieg die Krise Beitrag #19
E
error06
Teetrinker
Geht heute nicht weiter, muss erst eine Sicherung besorgen. Eine Träge 6,3Ampere, sowas hat nur ein Starkstromelektriker zur Hand.... :)
Peter
RRRRuuuuummmmmssss, Sicherung wieder durch.
Nochmal alles gemessen, der Gleichrichter D10 ist hopps. Ich war der Meinung, ich hätte ihn vorher überprüft, aber wohl nicht richtig. Die Lötpunkte sind auch nicht mehr blank, so dass ich evt. keinen richtigen Kontakt mit den Messspitzen hatte. Oder er ist heute gestorben, beim Einschalten. Transistoren und wie sie alle heißen sind auch wieder hin, Großbestellung bei Reichelt. Schade, dass mir sowas passiert ist.. Wie sollte ich nochmal am Netzstecker messen?
Schönes Wochenende,

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Solis Master 5000 oder: ich krieg die Krise

Oben