Frage Solis Palazzo nach entkalken ausgestigen...

Diskutiere Solis Palazzo nach entkalken ausgestigen... im Solis - Schaerer - WMF Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo Freunde gerösteter Kaffeebohnen :D Habe hier eine Solis Palazzo Typ 520, die schon seit längerem zuckelnde Heisswasserentnahme hatte. Will...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Solis Palazzo nach entkalken ausgestigen... Beitrag #1
entkalker007
entkalker007
Teetrinker
Dabei seit
05.02.2012
Beiträge
16
Hallo Freunde gerösteter Kaffeebohnen :D

Habe hier eine Solis Palazzo Typ 520, die schon seit längerem zuckelnde Heisswasserentnahme hatte. Will heissen: Ventil rechts oben an der der Cappuccinodüse öffnen und dann kam mehr Dampf als Wasser raus. Klang auch so als wollte die Pumpe nicht richtig anlaufen. Selten gings relativ rasch.
Beim Entlüften verhielt sich das jeweils gleich.

Kaffeebezug ging problemlos. Mit Dampf aufschäumen auch. Hatte sie bereits vor ca einem Jahr reparieren lassen.

Habe sie 3x hintereinander entkalkt, da ich vermutete, dass sich vll irgendwo Kalk festsetzte und den Ausfluss verhinderte.

Da hab ich wohl Pech gehabt. Maschine läuft nicht mehr an. Es blinken nur noch die LED's Wasserentnahme und Temperatur. Anfänglich zusätzlich noch die LED Clean, aber die ist jetzt plötzlich aus.
Kann keinen Kaffee mehr beziehen, kein Heisswasser oder Dampf. Bei geöffnetem Ventil Ein- und Ausschalten bringts auch nicht mehr. Einfach blockiert.
Ich gelange in den Programmier- oder Testmodus, allerdings weiss ich nicht, was ich dort sinnvolles bewegen könnte.

Habe mal nach einem "Reset" gegoogelt, aber leider nichts entsprechendes finden können.

Habe jetzt die Maschine geöffnet, aber da kann ich auf Anhieb auch nichts sonderbares erkennen. Kein Wasseraustritt oä.
Ich bin technisch nicht unbegabt und kann auch löten. Weiterreichende Kenntnisse in Elektronik habe ich jedoch nicht. Leider auch keine Messgeräte vorhanden.

Vielleicht hat ja einer von Euch "Cracks" eine gute Idee. Ist echt sch.... so Dosenkaffe zu nippeln :confused:

Vielen Dank im Voraus
 
  • Solis Palazzo nach entkalken ausgestigen... Beitrag #2
polopolopolo
polopolopolo
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.08.2011
Beiträge
97
Von A nach B

Hallo Entkalker007,

herzlich willkommen hier im Forum.

Arbeite Dich Schritt für Schritt vor.

1. Reinige den Flowmeter Flowmeter zerlegen und reinigen/Entkalken. Speziell die Einlaufseite. Die ist dünner und verkalkt schneller.

2. Schläuche auf Durchgängigkeit prüfen.

3. Die Maschine hat für den Bezug von Heisswasser einen extra Heizkreislauf/ prüfe mal alle dort hin führende Schläuche.

4. Der Regler für Heisswasser selbst prüfen.

5. Zuletzt Boiler und Heisswasser-Heizer auf Durchgängigkeit prüfen (Schläuche abziehen und durchpusten)

Halte uns auf dem Laufenden!

Viel Erfolg.:eek:
 
  • Solis Palazzo nach entkalken ausgestigen... Beitrag #3
entkalker007
entkalker007
Teetrinker
Dabei seit
05.02.2012
Beiträge
16
Hallo Polopolopolo

Vielen Dank für das nette Willkommen und natürlich auch für Deinen Ratschlag. Gerne werde ich Deine Anleitung Schritt für Schritt abarbeiten.

Eine etwas unbeholfene Frage: Wo ist das Flowmeter? Ich kenne mich mit PC's sehr gut aus, Kaffeemaschinen sind eher Neuland für mich :confused:

Den Regler für's Heisswasser habe ich bereits gecheckt. Der regelt ;), tritt auch kein Wasser aus. Auch sonst nirgends Wasseraustritt.

Vll kann ich später noch ein paar Bilder einstellen.
Dann könnt ihr das gleich erkennen und mir würde es etwas einfacher fallen :eek:

Bis später und Grüsse an alle Entkalker007

Wenigstens kann ich die Maschine mit frischem Kaffee reparieren. Habe mir gestern noch eine Saeco Talea Touch gekauft. Ist ja gewaltig das Teil...
 
  • Solis Palazzo nach entkalken ausgestigen... Beitrag #4
polopolopolo
polopolopolo
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.08.2011
Beiträge
97
Flowmeter

Hallo Entkalker007,

wenn Du die Maschine aufmachst geht ein Schlauch vom Wassertank direkt zu so einem weisen Bauteil (ist rund und hat einen Zu- und Ablauf.

Deckel wo der Wassertank sitzt abmachen und mittig unten siehst Du das Teil dann, Schläuche sind nur aufgesteckt! Aufpassen beim Zusammenbauen das die richtigen Anschlüsse gesteckt werden, siehst Du am Flowmeter Pfeile auf den Schlauchaufsätzen beachten!
 
  • Solis Palazzo nach entkalken ausgestigen... Beitrag #5
polopolopolo
polopolopolo
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.08.2011
Beiträge
97
So sieht das Ding aus

Hier ein Foto des Flowmeters

03_flowmeter.jpg
 
  • Solis Palazzo nach entkalken ausgestigen... Beitrag #6
entkalker007
entkalker007
Teetrinker
Dabei seit
05.02.2012
Beiträge
16
Cool. Danke

Ich guck heute Nachmittag mal nach und melde mich dann wieder
 
  • Solis Palazzo nach entkalken ausgestigen... Beitrag #7
entkalker007
entkalker007
Teetrinker
Dabei seit
05.02.2012
Beiträge
16
Kann irgendwie meinen letzten Beitrag nicht editieren.

Hier noch ein Bild der geöffneten Maschine
 
Anhänge
  • Image4.jpg
    Image4.jpg
    205,1 KB · Aufrufe: 56
  • Solis Palazzo nach entkalken ausgestigen... Beitrag #8
polopolopolo
polopolopolo
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.08.2011
Beiträge
97
Anleitung

Hier nochmal das Foto von Dir! Roter Pfeil zeigt auf das Flowmeter.

Die beiden Schrauben (Schwarze Pfeile) lösen und die schwarze Schutzplatte (gelber Pfeil) entfernen!

Jetzt kannst du die beiden Schrauben am Flowmeter lösen und diesen herausnehmen!

Blauer Pfeil zeigt auf den Zugang zum Boiler, alle weiterführenden Schläuche solltest Du auf Durchgängigkeit prüfen,,, Inkl. Boiler (grüner Pfeil)

Image4.jpg
 
  • Solis Palazzo nach entkalken ausgestigen... Beitrag #9
entkalker007
entkalker007
Teetrinker
Dabei seit
05.02.2012
Beiträge
16
Ah ja. Sehr schön. Danke für die tolle Unterstützung. Ich zück dann mal den Schraubendreher...

Unglücklicherweise zickt zu Hause das Internet rum (schreibe grade aus dem Büro). Weiss nicht, ob das schon wieder geht. Antwort kommt daher vielleicht erst Morgen

So long und nochmals danke
 
  • Solis Palazzo nach entkalken ausgestigen... Beitrag #10
polopolopolo
polopolopolo
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.08.2011
Beiträge
97
Strom und Wasser

Wichtig noch !!!!!!!

Wärend der Arbeit an der Maschine immer Netzstecker ziehen.

LG

;)
 
  • Solis Palazzo nach entkalken ausgestigen... Beitrag #11
entkalker007
entkalker007
Teetrinker
Dabei seit
05.02.2012
Beiträge
16
Bbbbbbbbbbbbbbbbbzzzzzzz - zack! Aaaaahrgh!!! To late ;)
 
  • Solis Palazzo nach entkalken ausgestigen... Beitrag #12
polopolopolo
polopolopolo
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.08.2011
Beiträge
97
zzzzzzzzzz

hahahahaha
 
  • Solis Palazzo nach entkalken ausgestigen... Beitrag #13
entkalker007
entkalker007
Teetrinker
Dabei seit
05.02.2012
Beiträge
16
Kurze Zwischeninfo

Bin immer noch an der grossen Zerlegung. Allmählich vergeht mir die Lust am Kaffeetrinken und aufgekratzten Griffeln. Mann ist das fummelig in der Kiste ;)
Bin vielleicht eher der Grobmotoriker...

Der Flowmeter sieht soweit einwandfrei aus. Keine Ablagerungen darin, nichts. Dichtung einwandfrei.
Schläuche innen zum Teil etwas kalkweiss, sind aber durchlässig. Durchgepustet, mit Wasserspritze getestet und unter dem laufenden Wasser.

Ich hege langsam den Verdacht, dass die Pumpe hinüber ist :mad:

Du hast erwähnt, dass die Maschine einen separaten Wasserkreislauf für das Heisswasser hat. Da gibt's aber nicht etwa 2 Pumpen?
Kann man davon ausgehen, dass wenn der Kaffeebezug noch funktionierte auch die Wasserpumpe noch funktionsfähig sein sollte?

dekoffeinierte Grüsse
 
  • Solis Palazzo nach entkalken ausgestigen... Beitrag #14
polopolopolo
polopolopolo
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.08.2011
Beiträge
97
Habe ich

Schicke mir doch mal per PM Deine Adresse, wenn Du die Versandkosten übernimmst schicke ich Dir eine Pumpe zu Testzwecken

Einfach anklemmen und gugge.

LG
 
  • Solis Palazzo nach entkalken ausgestigen... Beitrag #15
entkalker007
entkalker007
Teetrinker
Dabei seit
05.02.2012
Beiträge
16
Vielen Dank für Deon generöses Angebot wegen dem Pumpentest. Wohne allerdings in der Schweiz und da lohnt sich das vermutlich nicht :(

Ich habe die Maschine mal kurz wieder zusammengesetzt. Immer noch im Normalmodus die Wassermangel- und Temperaturanzeige.

Bin nochmals in den Testmodus eingestiegen und habe die Pumpe gestartet. Die surrt zwar, klingt aber so als würde sie nicht richtig anlaufen.
Nicht so der Brrrr - Ton wie man ihn kennt wenn Wasser gefördert wird. Das macht sie definitiv nicht. Sämtliche von mir gereinigten Schläuche bleiben leer.
Glaube schon, dass die Pumpe ausgestiegen ist.
 
  • Solis Palazzo nach entkalken ausgestigen... Beitrag #16
entkalker007
entkalker007
Teetrinker
Dabei seit
05.02.2012
Beiträge
16
Ist mir eben noch was eingefallen. Ich hab den Schlauch zum Boiler nicht abgekriegt. Du hast den Zugang auf meiner Foto mit einem blauen Pfeil markiert.
Habe das Gewinde am Boiler mit einem Schlüssel gegengehalten. Die Schraubhülse liess sich easy lösen. Den Schlauch selbst jedoch konnte ich nicht ab dem Boileraufsatz entfernen (stark verkalt?). Zumindest nicht mit einem rumgewickelten Lappen und einer Flachzange. Habe zuvor etwas WD40 einwirken lassen. Konnte das Ding immer noch nicht nicht entfernen und habs mal so belassen.

Dieser Post scheint mir recht interessant zu sein. An dem könnt's auch liegen. Aber wenn ich den Schlauch nicht runterkriege, komme ich da auch nicht mit nem Draht ran.

Irgend jemand ne gute Idee wie ich das Teil runterkriege? Im Notfall den Schlauch durchsäbeln?
 
  • Solis Palazzo nach entkalken ausgestigen... Beitrag #17
polopolopolo
polopolopolo
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.08.2011
Beiträge
97
Schlauch säbeln

Hallo,

besser nicht, ist da noch eine Sicherheitsklammer, ich meine direkt am Boiler?

Das ist eine Stelle mit einer sich selbst arretierende Dichtung an der Du geschraubt hast!

Ersatzteile wirst Du wohl benötigen. Was kostet es denn Dir die Pumpe zu senden?
 
  • Solis Palazzo nach entkalken ausgestigen... Beitrag #18
entkalker007
entkalker007
Teetrinker
Dabei seit
05.02.2012
Beiträge
16
Aloha

An der Pumpe habe ich am selben Schlauch einen Splint rausziehen können. Beim Boilereingang habe ich keinen entdecken können.

Moment - schaue noch mal nach...
 
  • Solis Palazzo nach entkalken ausgestigen... Beitrag #20
entkalker007
entkalker007
Teetrinker
Dabei seit
05.02.2012
Beiträge
16
Danke schön. Oder hier...

Die gibt's doch recht preiswert.

Woran merkt man, dass es die Pumpe nicht mehr tut? Läuft die einfach nicht mehr an oder herrscht Stille wenn die ausfällt?

Meine surrt ja noch, saugt aber offenbar kein Wasser aus dem Tank an. An dem Schlauch zum Boiler konnte ich keine weitere Sicherung erkennen. Der scheint einfach da drin zu stecken, wenn man die Messing - Schraub - Hülse entfernt.
Bis jetzt konnte ich ihn leider immer noch nicht entfernen

Ich schaue mal weiter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Solis Palazzo nach entkalken ausgestigen...

Oben