Spannfeder Brühgruppe

Diskutiere Spannfeder Brühgruppe im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
  • Spannfeder Brühgruppe Beitrag #1
K
Kanton
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Teilweise
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeso Incanto SUP21Y

Hallo zusammen,

ich habe bei einem Reinigungsprozess (Kaffeentfetter - Pulver) der Brühgruppe ein füchterliches Knacken gehört und die Maschine per Schalter ausgeschaltet. Danach habe ich versucht die Brühgruppe zu entnehmen, was mir nicht gelungen ist. Nachdem einschalten per Schalter und einem weiteren knacken habe ich die Brühgruppe herausbekommen.

Oben am Trichter an der Vorderseite gibt es einen kleinen "Bügel", der auf der einen Seite mit einer Schraube gehalten wird und auf der anderen Seite ein Kunstoffpin hat. Dieser war verbogen.

Ich habe die Schraube gelöst und den Trichter abgenommen. Dabei kam mir diese Feder entgegen:

Feder.jpg

Nach dem erwärmen und richten der Kunstoffteile, habe ich alles zusammengesetzt und es funktioniert (auch ohne Feder).

Ich habe schon einige Positionen überprüft, aber nicht die richtige Stelle für die Feder gefunden.

Könnte mir jemand, evtl per Handskizze, helfen?

Danke

• Spannfeder Brühgruppe Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hallo!

Die Feder gehört unter die Schraube/Bügel (rundherum, Schraube und Bügel gehen durch die Feder durch), damit dieser sich nicht lose bewegt sondern nach links gedrückt wird.
Beim Entnehmen der BG drückst ihn ja nach rechts, damit die BG entriegelt wird.
Der kurze Stift gehört in ein kleines Loch der BG unter dem Bügel und fixiert sie, die Feder selbst drückt dann gegen den Trichter.
Setz dir ggf. eine Brille auf dann siehst du es, ganz logisch verbaut.

Die Incanto braucht keine Tabletten, gründlich waschen und alle 1-2 Jahre komplett-Revision der BG (ganz zerlegen und reinigen und unbedingt den Stößel/Kolben vom unteren Sieb fetten mit Silikonfett, sonst nichts).
Anhang anzeigen Brühgruppenrevision.pdf

Sie will nur regelmäßig Entkalkt werden (Mittel auf Amidosulfonsäure wirkt, Zitronensäure kaum).

LG Grisu

Zuletzt bearbeitet:
  • Spannfeder Brühgruppe Beitrag #3
T
type_sup
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Type SUP 021 Y
Vielen Dank!
YMMD
Sepp

Thema: