Spannung für Getriebemotor zu hoch

Diskutiere Spannung für Getriebemotor zu hoch im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe mal wieder eine Incanto SUP021Y in Arbeit. Leider hatte sie von Anfang an folgende Probleme: 1. ewiges Spülen nach dem...
  • Spannung für Getriebemotor zu hoch Beitrag #1
Gjanssen
Gjanssen
Kaffeetrinker
Foto platine.jpgHallo,

ich habe mal wieder eine Incanto SUP021Y in Arbeit. Leider hatte sie von Anfang an folgende Probleme:

1. ewiges Spülen nach dem Einschalten. Erst nach dem Ausschalten hörte das Spülen auf und Kaffee konnte gezogen werden.

2. Kaffeepulver blieb im Schacht hängen und verstopfte diesen.

Da ich hier gelesen haben, dass das ein Problem einer spinnenden Platine (5V) sein kann, habe ich die Platine (P100BCPUV13) ausgebaut und kontrolliert. Nach dem Einbau ist mir dann der Varistor RV16 (siehe Foto) abgeraucht. Habe diesen und den TRIAC und die Zehnerdiode dann getauscht. Leider liegt aber im Testmodus siet dem eine viel zu hohe Spannung (ca. 97 VDC) am Anschluß zum Getriebemotor (rot und blau) an. Mittlerweiel dreht der Motor auch nicht mit Anschluß eines 9V-Blocks. Ich habe versucht wir beschrieben, den Durchgang der Spannungsregelung (Anode Z-Diode - Mittleres Bein TRIAC, Kathode Z-Diode - linkes Bein TRIAC) herzustellen. Funktioniert leider nicht! Wer kann mir helfen?

• Spannung für Getriebemotor zu hoch Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Untersuche die Spannungsregelung des Getriebemotors auf unterbrochene Leiterbahnen und kalte Lötstellen. Bei Überspannung an rot/blau arbeitet die Regelung nicht und der Varistor S07k35 raucht ab ...... P100BCPUV1_1__00_.jpg

mfg
Harry

• Spannung für Getriebemotor zu hoch Beitrag #3
Gjanssen
Gjanssen
Kaffeetrinker
Hallo Hmilbradt, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe alles nochmal optisch geprüft und im Zweifel nochmal nachgelötet. Leider tut sich aber nichts.
Kann man die Regelkreis irgendwie nachmessen? Die Durchgangsmessung bekomme ich nicht hin. Ich habe die Kathode der Z-Diode testweise direkt mit dem mittleren Bein des Triac verbunden und messe nun ca. 16 VDC in beide Richtungen. Ist evtl jemand bereit mir die Platine zu reparieren. Ich bin Maschinenbauer und ein wenig zu grob motorisch. Ich habe Bedenken, dass ich die Platine kaputt repariere. Danke schon mal an Alle!

Thema:

Spannung für Getriebemotor zu hoch

Oben