Elektronik Spezialumbau fürs Wohmobil

Diskutiere Spezialumbau fürs Wohmobil im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja - Messgerät vorhanden: ja - Genaue Bezeichnung der Maschine: verschiedene Optionen Hallo...
  • Spezialumbau fürs Wohmobil Beitrag #1
C
CheGeWara
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.02.2013
Beiträge
41
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: verschiedene Optionen

Hallo Forum.

Ich hab hier noch ein paar Kaffeemaschinen rumstehen (2 davon geschenkt bekommen wegen neukauf). Jetzt würd ich gern eine Davon umbauen um sie möglichst Energiesparend in meinem Wohnmobil betreiben zu können.

Ich hab eine Philips-Maschine, eine Kapsel-Maschine von Tchibo oder eben meinen Favouriten, eine Saeco Royal Professional Exclusive ReDesign zur Verfügung.

Hauptproblem sind die Ströme die die Maschine beim aufheizen zieht. Im Wohnmobil wären (kurzfristig zum Kaffee-Kochen inkl. Starterbatterie) 300Ah verfügbar, nachgeladen über Solarmodule. Ein Spannungswandler der 1000W liefert ist schon nicht günstig, einer der die geforderten 1300W liefert fast unerschwinglich.

was für möglichkeiten hab ich denn um die Maschine "Energiesparender" umzubauen? benötige ich z.B. die Dampfschleife? oder kann ich diese über einen Kippschalter abstellen und nur zuschalten wenn 1. der Boilder warm ist und 2. auch wirklich Dampf gebraucht wird?
 
  • Spezialumbau fürs Wohmobil Beitrag #2
C
caff02
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.03.2010
Beiträge
190
Ort
meckenbeuren
Vollautomat
Saeco ,Jura, de Longhi
Kauf einen Stromgenerator mit 1,5 - 2 kw
mfg caff02
 
  • Spezialumbau fürs Wohmobil Beitrag #3
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Oder entscheide dich welche Maschine du wirklich besitzt.
Eine "Saeco Royal Professional Exclusive ReDesign" gibt es nicht.

Fals du noch keinen Wechselrichter hast, und die Maschine wirklich aus den Bordbatterien betrieben werden soll, kaufe einen Wechselrichter mit min. 2,5 kVA.

Denn Energiesparender wird sie auch dann nicht wenn du die Anschlussleistung durch künstliche Schwächung der Heizung herbeiführst, sie braucht bloß für alles länger und hat daraufhin natürlich noch erhöhte Verlustleistung.
 
  • Spezialumbau fürs Wohmobil Beitrag #4
C
CheGeWara
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.02.2013
Beiträge
41
Natürlich ist es keine "Royal Professional Exclusive ReDesign" sonder nur eine Royal Professional ReDesign (SUP 016 RE).

Energiesparender wird sie dadurch nicht, das würde sie selbst durch den Umbau auf Gasboiler nicht, da die Energie um das Wasser zu erhitzen so oder so gebraucht wird. Aber wenig Leistung lang zur Verfügung zu stellen ist leichter als kurzfristig viel!
 
  • Spezialumbau fürs Wohmobil Beitrag #6
C
CheGeWara
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.02.2013
Beiträge
41
KurtOtti: Der verlinkte Spannungswandler könnte funktionieren, das problem ist aber meistens dass die Teile keine "echte" Sinuswelle bringen, damit ist oft bei den Maschinen schluss.
 
Thema:

Spezialumbau fürs Wohmobil

Oben