Frage Spidem Divina undicht

Diskutiere Spidem Divina undicht im ..:: Saeco Klone ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo! Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin oder unter "Geräte anderer Hersteller" hätte posten müssen.... Meine Spidem ist undicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Spidem Divina undicht Beitrag #1
Coboldine
Coboldine
Teetrinker
Dabei seit
19.08.2009
Beiträge
14
Hallo!
Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin oder unter "Geräte anderer Hersteller" hätte posten müssen....
Meine Spidem ist undicht. Ich traue mir jetzt auch nicht mal eben zu, die Maschine Nach irgendeiner der Anleitungen auseinanderzunehmen, um die Fehlersuche zu starten, bevor ich nicht weiß, wo ich eigentlich suchen soll.

Nachdem ich vor drei Wochen alles wunderbar entkalkt und gesäubert habe (dazu sogar den Bohnenbehälter abgeschraubt hatte), bilden sich seit gestern Abend immer wieder Pfützen unter der Maschine.
Das Wasser ist ganz klar und sauber, ohne jede Kaffeespur.
Beim Blick in den vorderen Geräteteil, auch nach Entfernung der Brühgruppe ist alles staubtrocken. Ich finde auch keinerlei Rinnsale auf der Außenseite des Gerätes oder hinten in der Nähe des Wassertanks. Kurzum keine sichtbaren Undichtigkeiten.Nimmt man den vollen Wassertank ab, bleibt er dicht.
Es ist mir ein Rätsel, wo's herkommt, es muss sich im Innern abspielen.

Hat jemand einen Hinweis, wie ich sinnvoll vorgehe, ohne hinterher eine nicht mehr zu gebrauchende, in Einzelteile zerlegte Maschine zu haben??

Vielen Dank vorab,
Coboldine


Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Nein
- Messgerät vorhanden ? Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine Spidem Divina
 
  • Spidem Divina undicht Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

bilden sich seit gestern Abend immer wieder Pfützen unter der Maschine.
Das Wasser ist ganz klar und sauber, ohne jede Kaffeespur.
Es ist mir ein Rätsel, wo's herkommt, es muss sich im Innern abspielen.

Hat jemand einen Hinweis, wie ich sinnvoll vorgehe, ohne hinterher eine nicht mehr zu gebrauchende, in Einzelteile zerlegte Maschine zu haben??

- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Nein
- Messgerät vorhanden ? Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine Spidem Divina
Es wird schwierig ohne Mechanikkenntnise, aber vieleicht hilft dir jemand mit solche.
HIER kannst ein EXPLO für dein Gerät runterladen.
Wird bestimmt vom nutzen sein!
Und in diese Beitrag HIER, habe eine Anleitung-Autor:Christian zum demontage vom "Incanto"
gepostet, es ist deinen Gerät sehr änlich.

Gruß Aydin
 
  • Spidem Divina undicht Beitrag #3
Coboldine
Coboldine
Teetrinker
Dabei seit
19.08.2009
Beiträge
14
Engrenzung

Vielen Dank für die erste, schnelle Reaktion und den Link!
Oohweh, das sieht ja verwirrend aus.

Leider weiß ich nicht, wen ich um Hilfe fragen könnte, aber ganz ungeschickt bin ich auch selbst nicht (was Schrauben drehen angeht). “Kenntnisse“ würde ich das allerdings nicht nennen....

Ich kann jetzt aber wenigsten von Außen schon etwas genauer sagen, wo die Feuchtigkeit herauskommt.
Über Nacht habe ich den Wassertank abgemacht und heute früh vor der ersten Tasse Kaffee ein Stück Küchentuch unter die Maschine gelegt. Direkt nach dem Brühvorgang zeigte sich hinten rechts erste Feuchtigkeit. Nach den ersten Schlucken aus meiner heilgen Tasse war das ganze Tuch dann nass.


Wie stelle ich es denn an, die ganze Verkleidung erst einmal zu entfernen, so dass ich dem "nackten" Gerät :p einmal beim Brühen zusehen kann. Vielleicht lässt sich dann schon etwas genaueres erkennen?


Gruß,
Coboldine
 
  • Spidem Divina undicht Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Dein erstes Problem werden die Schrauben sein die hinten unter dem Tank sind. Die sind zu 90% total verrostet und der Kreuzschlitz zerbröselt wenn du den Schraubenzieher ansetzt.

Die Ursache wie bei jeder Divina oder Belezza und bauggl. Geräten die ich bekomme, ist der Schlauchanschluss am Durchlauferhitzer für den Schlauch von der Pumpe, wenn nicht sogar der DLEH selbst undicht ist.

Den Innenteil bekommt man wenn die hinteren Schrauben mal auf sind recht schnell raus.

Sind eigentlch nur 15 Schrauben.
3 im Bohnenbehälter
2 hinten unter dem Tank
2 am Trichter für Pulverkaffee
2 vorne oberhalb der Tür. Für die rechte muss die Tür ausgehängt werden.
Drehknopf abziehen und dann aknn schon die Abdeckung abgenummen werden.
Flachbandkabel von der der Bedienblende abziehen.
2 unten links und rechts im Eck an der Wand wo die BG anschlägt
2 oben links und rechts auf der waagrechten Montageplatte

Dann kann der ganze Innenteil rausgehoben werden und dann siehst du auch schon rasch an den Kalkspuren wo das Wasser herkommt.
 
  • Spidem Divina undicht Beitrag #5
Coboldine
Coboldine
Teetrinker
Dabei seit
19.08.2009
Beiträge
14
Bin schon bei der Arbeit...
Glücklicherweise bin ich ja ein braves Kind, dass seine Dibina immer schön pflegt :eek:,
sodass die Schrauben unter dem Wassertank ganz leicht aufgingen...
Gibt es denn einen Trick, wie ich die Tür aushänge, ohne was abzubrechen??
 
  • Spidem Divina undicht Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Zwischen offener Tür und oberem Scharnier mit einem Flachschraubenzieher reinfahren und leicht auseinanderdrücken und die Tür nach vorne rausziehen.
 
  • Spidem Divina undicht Beitrag #7
Coboldine
Coboldine
Teetrinker
Dabei seit
19.08.2009
Beiträge
14
Es ist vollbracht! Das Innere steht Außen, und jetzt?

.....
Habe tatsächlich das innere meiner Divina nach Außen gebracht, ihne was abzubrechen...
:eek:

So sieht es aus:

1.jpg 2.jpg

3.jpg 4.jpg

Hoffe, das Hochladen klappt.
Man erkennt gut, wo der Kalk ist.

Ich hoffe sehr, mir hilft jemand weiter!
Ursacheforschend,
Coboldine
 
  • Spidem Divina undicht Beitrag #8
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Der DLEH braucht auf alle Fälle mal neue Dichtungen.
 
  • Spidem Divina undicht Beitrag #9
Coboldine
Coboldine
Teetrinker
Dabei seit
19.08.2009
Beiträge
14
Fehlersuche

Vielen Dank für die Hilfe bis hierhin. Ich Habe mich schon weiter getraut, als ich jemals gedacht hätte.
Gut. Dichtungen am DLEH. ich nehme an, das ist das in Styropor gepackte Teil? Da gehen zwei schwarze Schläuche hin. Sitzen die Dichtungen darunter? Oder woanders? Wo kann ich solche Dichtungen bekommen?

Außerdem weiß ich jetzt noch nicht, wo die Flüssgkeit austritt. So wie es im Moment aussieht, kann man sich gar nicht vorstellen das überhaupt welche austritt. Doch wie schon gesagt, beim Brühen bildet sich sehr schnell eine große Pfütze, deren Ausbreitung nur durch Abnehmen des Wassertankes gestoppt werden kann.
Kann ich am offenen Teil einen Kaffee brühen, wenn ich Bohnenbehälter und Wassertank ohne Schrauben aufsetze und die Tür von Hand so halte, dass der Kaffee richtig rum rausfließt? Oder ist das zu riskant wegen Stromschlag?
Ich hatte schon vorher irgendwo gelesen, dass man das Gerät mit einem Stück Pappe überlisten kann, so dass es denkt, die Tür sei zu.
 
  • Spidem Divina undicht Beitrag #10
G
Gast88477
Gast
Auf Bild 1 ist der DLEH. Da sieht man an der Nahtstelle weiße Ablagerungen.
 
  • Spidem Divina undicht Beitrag #11
Coboldine
Coboldine
Teetrinker
Dabei seit
19.08.2009
Beiträge
14
... d.h. sehr wahrscheinlich istder DLEH ist am A. ...
Ohje. Was kostet so ein Teil?
Kennt jemand jemanden, der gegen Bezahlung im Raum Köln diese Reparatur übernähme??
Ich würde das Gerät - so wie es jetzt ist und weich gebettet - auch bringen und wieder abholen...

Die Divina habe ich damals bei "Real" gekauft, mittlerweile REWE. Kundendienst und -service ist da nicht mehr so ...
Ich scheue mich aber auch davor, dass schwere Ding mit der Post von A nach B zu schicken, zumal die Originalverpackung längst auf der Müllkippe vermodert ein dürfte.
Hat jemand Rat?
 
  • Spidem Divina undicht Beitrag #12
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Wenn du wohingreifst wo Strom fließt dann kann es schon sein, dass du einen Sromschlag erhältst.

Stell nur den Innenteil auf. Überbrücke alle Mikroschalter (ausser dem für das Dampfventil) in dem du sie mit Kartonstücken blockierst. Nimm einen Magnet von einer Pinwand o.ä. und hefte ihn an den Reedkontakt für den Tank.

Schließe das Gerät an und betätige das Dampfventil bis Wasser aus der Düse kommt. Schließe nun das Ventil und betätige nun nur den Mikroschalter der beim Ventil für das Heißwasser ist. Dann baut die Pumpe Druck auf und die undichten Stellen werden sichtbar.

Den DLEH bekommst du zw. ca. 30 Euro kompl. gebraucht und 50 Euro ohne Anschlüsse neu in jedem Shop.

Dichtsatz für den DLEH gibt es um ca. 8 Euro.
 
  • Spidem Divina undicht Beitrag #13
Coboldine
Coboldine
Teetrinker
Dabei seit
19.08.2009
Beiträge
14
...ich fürchte, hier muss ich das Handtuch werfen.

Ein Telefonat mit dem kaffeemaschinendoctor.de war eher entmutigend, dass dieses oder wahlweise günstiger auch dieses Ersatzteil nicht ohne Weiteres einzubauen ist.

"Mikroschalter überbrücken" gab mir dann den Rest...
Jedem das seine, man kann halt nicht alles können. :cool:

Google-Suche nach Saeco Köln ergab viele Treffer, doch die aufgeführten Herrschaften waren entweder nicht mehr ansässig (pleite) oder beschäftigen sich nicht "mit so einem Ding" wie einer Spidem...
Kein Wunder dass die Erde ächzt, wenn jedes Gerät beim ersten Defekt gleich zum Wegwerfen angedacht ist.
Ein Anruf beim Elektriker meines Vertrauens direkt um die Ecke ergab, dass er die Reparatur übernimmt. Ich kann ihm das Gerät sogar so zerlegt bringen, wie es jetzt aussieht. Das werde ich morgen auch tun.
Ich traue mir das weitere Prozedere einfach nicht zu, ganz abgesehen davon, dass mir die Zeit dazu fehlt, mich so da reinzuhängen, wie es nötig wäre...

Nochmals vielen Dank an alle Beteiligten,
Coboldine
 
  • Spidem Divina undicht Beitrag #14
Coboldine
Coboldine
Teetrinker
Dabei seit
19.08.2009
Beiträge
14
... ich hätte diesen Beitrag gerne editiert, was aber leider nicht möglich zu sein scheint. Der erste Link ist falsch.

Korrekt müsste es heißen:
Ein Telefonat mit dem kaffeemaschinendoctor.de war eher entmutigend, dass dieses oder wahlweise günstiger auch dieses Ersatzteil nicht ohne Weiteres einzubauen ist.
 
  • Spidem Divina undicht Beitrag #15
Coboldine
Coboldine
Teetrinker
Dabei seit
19.08.2009
Beiträge
14
Hallo Foris…

nach Frust und hin und her (der Elektriker m. V. wollte dann mindestens 120 Euro…) habe ich mich doch entschlossen, weiter zu basteln :eek:



Mithilfe eines gegenüber Strom unerschrockenen Freundes konnten wir die 3 für meine Zwecke relevanten Mikroschalter überlisten (Ist dann doch gar nicht so kompliziert, wie ich dachte) und am offenen Gerät sehen, wo das Wasser austritt. Da er unter Zeitdruck stand, ist er erst unverrichteter Dinge abgerückt, aber ich war dann so ermutigt, dass ich alleine weiter gemacht die Maschine tatsächlich selbst ans Laufen gebracht habe.
***Stolz***

Ich war mir aber dann nicht sicher, wo das Wasser austritt. Später kam er mit etwas mehr Ruhe noch mal vorbei und wir stellten gemeinsam fest, dass es entlang der gesamten „Naht“ am DLEH rausperlt. Dafür sprechen dann auch die dort überall vorhandenen Kalkablagerungen. Zumindest die Vermutung, dass die Dichtung kaputt sein könnte, hat sich inzwischen bestätigt. Nachdem der DLEH ausgebaut war, sahen wir es. Vermutlich bei meiner letzten Entkalker-Aktion (ich hab blöderweise die doppelte Menge genommen).

Meine Frage an die Spezialisten: kann es sein, dass es nur die Dichtung ist?
Wenn ich diesen DLEH habe, wären dann diese Dichtungen die richtigen?



Vielen Dank für eine Antwort vor,
Gruß Coboldine



die richtigen?
vielen Dank für eine Antwort vor,
Gruß Coboldine
 
  • Spidem Divina undicht Beitrag #17
Coboldine
Coboldine
Teetrinker
Dabei seit
19.08.2009
Beiträge
14
Hallo Christian,

diese??
 
  • Spidem Divina undicht Beitrag #19
Coboldine
Coboldine
Teetrinker
Dabei seit
19.08.2009
Beiträge
14
... und noch ne Frage: sollte ich Wäremleitpste miotbesorgen, wenn das teil schon mal draußen ist?
Ich habe gelesen, dass an anderer Stelle der DLEH "mit Wärmeleitpaste" angeboten wird.
 
  • Spidem Divina undicht Beitrag #20
G
Gast13026
Gast
Frische Wärmeleitpaste beim Temperatursensor und dem Thermostat wäre nicht schlecht. Die ist oft eingetrocknet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spidem Divina undicht

Oben