Spidem Divina

Diskutiere Spidem Divina im ..:: Saeco Klone ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo an alle, ich wollte mich einmal wieder melden und eine kleine Frage stellen. Ich war bei Bekannten zu Besuch und diese haben die selbe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Spidem Divina Beitrag #1
B
berti1163
Kaffeetrinker
Hallo an alle, ich wollte mich einmal wieder melden und eine kleine Frage stellen.
Ich war bei Bekannten zu Besuch und diese haben die selbe Maschine wie ich doch schmeckt dort
der Kaffee viel aromatischer als bei meiner Spidem. Was mir aufgefallen ist, dass bei deren Maschine das Mahlwerk viel leiser und langsamer arbeitet aber allerdings auch viel länger mahlt, ja fast doppelt
so lange.Wurden verschiedene Mahlwerke verbaut oder vielleicht andere Platinen? Mein Kaffee schmeckt bitter und bei weitem nicht so aromatisch bei selber Kaffeemarke und Einstellung. Ich könnte mir vorstellen, dass bei meinem schnellen Mahlwerk eventuell der Kaffee verbrennt, weil es wirklich mir nicht möglich ist trotz aller Einstellversuche so einen tollen Kaffe hinzubekommen. Viele Grüße Euer Berti

• Spidem Divina Beitrag #2
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo berti1163
wenn dein Kaffee bitter und fad schmeckt, kein Crema mehr hat dann musst du die Brühgruppe zerlegen und reinigen.
Hier im Anhang die Anleitung
Was das Mahlwerk betrifft, auch da ist eine Grundreinigung und neujustierung von Nöten, evtl. sogar neue Mahlsteine.
Auch hier im Anhang die Anleitung
Lg Coffecup

Anhänge
  • imbissrudi.pdf
    973,1 KB · Aufrufe: 77
  • Wartung_und_Justierung_der_Muehle.pdf
    435,6 KB · Aufrufe: 103
  • BG.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 66
  • Leiftaden zur Reinigung und Einstellung des Mahlwerks.PDF
    545,9 KB · Aufrufe: 80
  • Spidem Divina Beitrag #3
B
berti1163
Kaffeetrinker
re

Hallo Coffecup,
vielen Dank für die umfangreiche Info.
Trotzdem werde ich das Gefühl nicht los, dass es unterschiedliche Mahlwerke gab.
Viele Grüße
Euer Berti

• Spidem Divina Beitrag #4
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo
Es kann sein das die Divina deiner Bekannten schon ein Kerakikmahlwerk verbaut hat, das merkst du daran das sie nicht mehr klack klack macht (das wäre ein Stahlmahlwerk wie du es besitzt) sondern direkt in die BG mahlt ohne zu klacken. Diese sind etwas leiser, ja.
Kommt auf das Baujahr an, hast du ein Stahlmahlwerk dann kannst du sie nicht umrüsten den das neue Mahlwerk wird von der Steuerung nicht erkannt und angesteuert.
Reinige trotzdem alles, du wirst sehen er schmeckt wieder besser und am besten dann wenn du noch agressiv entkalkst.
LG Coffecup

• Spidem Divina Beitrag #5
B
berti1163
Kaffeetrinker
re

Hallo an alle, ich wollte mich nocheinmal diesbezüglich zu Wort melden da ich heute beide Maschinen offen zu Reparatur hatte. Es wurden 2 verschiedene Steuerplatinen verbaut einmal von Gaggia und eine andere no Name. Dort wo das Mahlwerk langsamer arbeitet ist die von Gaggia darin, die Mahlwerke sind in beiden Geräten gleich. Eine kleine Frage nebenbei, wie bekomme ich denn den Schwimmer aus dem Wasserbehälter heraus? Kann es sein das der Abschluss oben mit Klebstoff eingeklebt ist? Da dieser ständig herumspinnt möchte ich gerne etwas darunterlegen so dass der Schwimmer ständig oben schwimmt und dieser Ärger ein Ende hat. Viele Grüße Berti

• Spidem Divina Beitrag #6
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo

Ja, das siehst du richtig. Der Deckel ist mit Klebstoff eingesetzt. Du kannst ihn vorsichtig aushebeln, sollte er dabei kaputt gehen bekommst du ihn bei Dicofema oder BND Kaffeestudio.
Wenn der Schwimmer spinnt ist er undicht, saugt sich mit Wasser voll, der Magnet rostet und verliert an Kraft. Tausche den Schwimmer auf jeden fall aus, unterlegen bringt nichts da er weiter spinnen wird (wie vorher beschrieben).

• Spidem Divina Beitrag #7
B
berti1163
Kaffeetrinker
re

Ich danke für die Hilfe. Viele Grüße Berti

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spidem Divina

Oben