Frage Spidem My Coffee Mahlwerk läuft nicht

Diskutiere Spidem My Coffee Mahlwerk läuft nicht im ..:: Saeco Klone ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA -...
  • Spidem My Coffee Mahlwerk läuft nicht Beitrag #1
T
TomT
Teetrinker
Dabei seit
14.09.2012
Beiträge
12
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA
- Messgerät vorhanden ? JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine Spidem My Coffee SUP035

Hallo zusammen,


ich habe ein Problem mit dem Mahlwerk der My Coffee. Das Mahlwerk läuft nicht an, nicht bei Kaffeeanforderung und auch nicht im Testmodus.
Maschine ist auseinandergebaut, Mahlwerk ist gereinigt und läuft mechanisch (Welle des Motors mit der Hand gedreht) leichtgängig. Gemessen habe ich an den Anschlüssen der Platine zum Motor 47,1V (der Motor des Mahlwerks war dabei abgesteckt). Auch beim Testmodus änderte sich der Wert nicht.

Ich werde heute versuchen, mittels eines Netzgerätes den Motor selbst auf Funktion zu prüfen, aber was könte das noch sein?

Hallgeber defekt ?
Elektronik auf der Platine defekt?
Weiß jemand von euch, wie man den Hallgeber prüft oder welche Spannungen auf der Platine anliegen sollten, wenn alles ok ist?

Für nen Rat wär ich euch sehr dankbar :)

Grüße
Tom
 
  • Spidem My Coffee Mahlwerk läuft nicht Beitrag #2
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.044
47V ist zuwenig,230V Gleichstrom sollten es schon sein.Hast du 230V Gleichstrom zum testen?
 
  • Spidem My Coffee Mahlwerk läuft nicht Beitrag #3
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.044
Also der Hallgeber hat nix mit der Mühle zu tun.Bei dir dürfte der Triac defekt sein.
 
  • Spidem My Coffee Mahlwerk läuft nicht Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.098
Hallo,

Die Spidem My Coffee entspricht einer Saeco Talea. Die Keramikmühle hat im Getriebe einen Hallsensor, der primär die Mahlmenge mißt ..... eine Testmöglichkeit ist für den Hallgeber des Flowmeters hier beschrieben ..... Das Flowmeter ---- Autor: Saeco-Bastler
Die Mühlenbetriebspannung ist im Saecostromkreis ca 200 VDC. Stromkreis auf einer potenzialgetrennten Platine ...... X_Prinzip-Keramik-Markup.jpg

mfg
Harry
 
  • Spidem My Coffee Mahlwerk läuft nicht Beitrag #5
T
TomT
Teetrinker
Dabei seit
14.09.2012
Beiträge
12
Vielen Dank für die schnelle Hilfe :D 200V hatte ich leider nicht, aber mit 98V DC konnte ich den Motor im Leerlauf testen. Er läuft, daran scheints nicht zu liegen...Hallgeber ist der HAL 506K hab ich auf der Platine des Hallgebers auf dem Bauteil gelesen. Kann diesen aber leider nicht testen, weil ich das Kabel zuhause hab liegen lassen ich Dussel.... Ich denke, es wird wohl am Triac liegen, da ja auch im Testmodus keine 200V DC auf die Kabel gegeben werden. Also heißt das wohl Platine ausbauen, TRIACS tauschen....Grüße Tom (warum geht hier mit dem IE eigentlich der Zeilenumbruch nicht *grübel*)
 
  • Spidem My Coffee Mahlwerk läuft nicht Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.098
Hallo,

Kannst Du scharfe, hochauflösende Fotos der Platine (Vorder- und Rückseite) ins Forum stellen ?

mfg
Harry
 
  • Spidem My Coffee Mahlwerk läuft nicht Beitrag #7
T
TomT
Teetrinker
Dabei seit
14.09.2012
Beiträge
12
Klar kann ich machen, geht's um was besonderes oder nur den generellen Aufbau? GrüßeTom
 
  • Spidem My Coffee Mahlwerk läuft nicht Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.098
Hallo,

Die Saeco KVA-Stromkreise ändern sich nur wenig. Saeco verwendet eine Bausteintechnik. Wenn man einige Schaltkreise genauer untersucht hat, kann bei neueren Maschinen und neueren Platinen über Fotos an den verwendeten Bauteilen schon genauere Hilfe geben werden.

mfg
Harry
 
Thema:

Spidem My Coffee Mahlwerk läuft nicht

Oben